Politik-Talk

Normale Version: Neues aus Russland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leiche von russischem Lokalpolitiker in Zementfass entdeckt

SZ
Russlands Staatspräsident Wladimir Putin wird am 7. und 8. April nach Deutschland kommen und gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Eröffnung der Hannover-Messe teilnehmen.
Russland ist in diesem Jahr Partnerland der Messe.
http://eng.news.kremlin.ru/news/5027
In einer erweiterten Kollegiumssitzung des russischen Verteidigungsministeriums hat Generaloberst Wladimir Schamanov erklärt, dass Fallschirmjäger-Einheiten der von ihm kommandierten Luftlandetruppen (VDV), jederzeit in der Lage seien, nicht nur im Lande selbst, sondern bei entsprechenden Krisensituationen auch in Abchasien und Südossetien als Schnelle Eingreiftruppe zu fungieren.
Gleiches gelte für die Bündnisverpflichtungen im Rahmen der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit, vor allem gegenüber Armenien, Tadschikistan und Kirgisistan.
Denkbares Einsatzgebiet in Russland selbst sei der Nordkaukasus.
Beobachter werten dies als deutliche Warnung gegen erneut aufgetretene, aggressiv vorgetragene Territorialforderungen Georgiens.
Mit Spannung war erwartet worden, wen Wladimir Putin zum neuen Chef der russischen Zentralbank ernennen würde.
Nun wurde bekannt, dass Elvira Nabiullina, unter Putin Wirtschaftsministerin und jetzt dessen leitende Wirtschaftsberaterin, zukünftig diesen Posten bekleiden wird.
Putins (seit Monaten gehandelter) Favorit Aleksej Kudrin, Ex-Finanzminister, lehnte wohl ab, unterstützt aber ausdrücklich und öffentlich diese Personalentscheidung.
Nabiullina gilt als ausgewiesene wirtschaftsliberale Politikerin.
Mit Ausnahme der Kommunisten habe in der Staatsduma alle Fraktionen erklärt, diese Personalie unterstützen zu werden.