Politik-Talk

Normale Version: Neues aus Russland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im ersten Prozess um den Mord an der kremlkritischen Anna Politkowskaja trat er als Zeuge auf, nun wurde Ex-Polizist Pawljutschenkow wegen Beihilfe zum Mord verurteilt. Er besorgte die Tatwaffe. Von Julia Smirnov
Quelle
Die heftigsten Fröste in Russland seit 1938 für dieses Datum, 10 bis 15 ° unter dem Mittel: - 18°C in Moskau, Magadan -50 °C, Schneestürme und krachender Frost auf Kamtschatka und im Fernen Osten, geschlossene Schulen und Kindergärten. Droht die "russische Peitsche" schon bald Deutschland?Wink
http://news.mail.ru/society/11357756/gallery/#photo0
Per präsidialem Erlass hat Wladimir Putin auf dessen eigenen Wunsch den französischen Filmschauspieler Gerard Depardieu eingebürgert.
Depardieu habe bereits einen russischen Reisepass erhalten.
http://de.ria.ru/politics/20130103/265264774.html
Russland hat einen neuen gesetzlichen Mindestlohn.
Gegenüber dem Vorjahr wurde er zum 1. Januar 2013 um 12,9 % auf 5.305 Rubel/Monat monatlich angehoben.
Dennoch liegt er 24,7 % unter dem amtlich fixierten Existenzminimum von 6.913 Rubel/Monat.
U. U. sind nun Verfassungsklagen zu erwarten, da selbst im Föderationsrat dies für einen unzulässigen Verstoss gegen das Arbeitsgesetzbuch der RF gehalten wird.
Die russische Zentralbank hat mit dem 31. Dezember 2012 die Emission von Münzen mit einem Nominalwert von einer und fünf Kopeken eingestellt.
Dieses lang geplante Vorhaben sei den Tatsachen geschuldet, dass diese Geldstücke im Zahlungsverkehr praktisch keine Rolle spielen, die Kosten ihrer Prägung und Emission aber bereits 2010 bei 47 Kopeken für die Einer- und 69 Kopeken für die Fünfer-Münze lagen.

Das trifft unter Berufung auf die Rolle der auch in Russland üblichen *,99- und *,95 - Preise durchaus auf Widerspruch.

Die Bank selbst erwägt dagegen den Wegfall aller Münzen mit einem Nominalwert unter einem Rubel, ohnehin könnten nur noch die Fünf- und die Zehn-Rubel-Münze kostendeckend emittiert werden. Experten befürchten in diesem Fall einen starken Anstieg der Inflation.

Gleichzeitig mit der Einstellung ihrer Ausgabe hat die Zentralbank ein Projekt gestartet, mit dem die im Umlauf befindlichen Ein- und Fünf-Kopeken-Münzen eingesammelt werden sollen. Ein erster entsprechender Münzautomat wurde in Rostow am Don aufgestellt.

Insgesamt soll es dabei um mehr als sieben Milliarden Ein- und fünf Milliarden Fünf-Kopeken-Stücke gehen.