Politik-Talk

Normale Version: Neues aus Russland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der am Montag von Staatspräsident Dmitri Medwedjew entlassene russische Finanzminister Aleksej Kudrin wird auch weiterhin an den Schalthebeln der russischen Finanzpolitik sitzen.
Er bleibt Vorsitzender des Nationalen Bankenrates und des Beraterstabes beim russischen Staatspräsidenten für Fragen der Finanzmärkte.
Zudem soll Kudrin die Einrichtung eines Internationalen Finanzzentrums in Moskau auch weiterhin koordinieren.
Bezeichnenderweise wurde für Kudrin mit Anton Suluanow einer seiner Stellvertreter zum geschäftsführenden Minister ernannt, der sofort erklärte, Kudrins Kurs vollständig fortsetzen zu wollen.
Rund um die sibirische Stadt Bratsk (ca. 250.000 Einwohner), Gebiet Irkutsk, ist es gestern an sieben Stellen gleichzeitig auf insgesamt 170 ha zu Waldbränden gekommen, die auch deutschen Medien eine Erwähnung wert waren*.
Heute soll der letzte Brandherd endgültig gelöscht werden.
Als Ursache der Feuer wird Brandstiftung angenommen. Die russischen Behörden haben 20 Pesronen verhaftet, gegen die 11 Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden. Angeblich gerieten einerseits illegale Lagerfeuer mit Bahnschwellen(!) in Brand, andererseits soll eine Stromtrasse zuerst beschädigt und dann in Brand gesetzt worden sein.
Näheres ist aber noch nicht bekannt.
Infolge der Brände waren weite Stadtgebiete in dichten Rauch gehüllt, welcher teilweise zu Atemwegsreizungen führten.

* Offenbar eine bezweckte Berichterstattung mit dem Ziel, eine Analogie zu den ausgedehnten Bränden des Jahres 2010 in Russland herzustellen.
In einer von der Oppositionszeitung NOVAYA GAZETA initiierten Umfrage gaben 25,8 % der Leser an, dass sie momentan keinem der bekannten russischen Politiker zutrauen, die Führungsfigur einer geeinten Opposition zu sein.
Am ehesten sieht man da dann mit 9,0 % noch KPRF-Chef Suganow weit vor hierzulande gehandelten Namen wie Jawlinskij, Nemzow und Kas'janow. Eher traut man Ex-Finanzminister Kudrin eine führende Rolle in der Opposition zu.
Detlef05 schrieb:Welch wirre und platte Zusammenhänge willst Du denn hier betonen?:confused:

George Bush wurde aufgrund fehlerhafter Wahlautomaten und zweifelhafter Auszählungen weder demokratisch gewählt noch wiedergewählt - das sind "Wahrheiten" die von den Linken sehr gerne verbreitet werden. Das politische System in Russland ist alles andere als demokratisch - aber darüber verlieren dieselben Weltverbesserer kein Wort.