Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuba - gelungenes Staatsmodell oder nicht?
#21
Zitat:Deshalb gefällt es mir nicht dass man die DDR, die UdsSR, Nordkorea usw. als kommunistische Staaten bezeichnet und damit den allgemeinen Standpunkt und die Ideen des Kommunismus, die ja eigentlich keine schlechten sind, in den Dreck zieht.

Ja sehe ich genauso, es kotzt mich ziemlich an wie leute meinen Stalinismus einfach mit Kommunismus gleichzusetzen zu können, wie das anscheinend auch leitwolf tut...

Zitat:Wirds glaub ich auch (leider) nicht so schnell geben...

kann sein das du damit recht hast, allerdings lohnt es sich weiterhin daran zu glauben und persönlich alles möglich dafür zu tun.
ich denke es ist sehr wichtig an utopien zu glauben, denn wer hätte zum beispiel vor 80 jahren gedacht das menschen eines tages auf den mond fliegen können und mit überschall sich fortbewegen können, genauso werden die leute vielleicht eines tages ihr eigenes elend erkennen und sehen das es auch anders geht...

@ leitwolf und alle anderen "skeptiker" des kommunismus , ich wäre gespannt auf eure fundierten argumente gegen den kommunismus Wink
" Two New York Intellectuals talking at a party:

' Listen, I've written an essay against antisemitism.' -
' Did you? Nice. I prefer a bat.' "


>Woody Allen<
Zitieren
#22
Zitieren
#23
Zitat:
Oder wie sollte eine kommunistische Nation geleitet werden, wenn nicht durch einige, die dann doch wieder etwas "gleicher" wären als alle anderen Gleichen?

Das ist eben genau das Problem weswegen der Kommunismus nicht funktionieren kann. Einen richtigen Kommunismus würde es als also nur in einer Anarchie geben, wei die Leitung da ja nicht existiert und somit auch nicht die Gefahr dass diese sich höher stellt als alle anderen Gleichen, oder? Confusedcratch: Confusedcratch:

Auf jeden Fall ist Kuba zwar genauso wenig ein kommunistischer Staat wie alle anderen die dass von sich behaupten, aber die habens vergleichsweise sicher am besten hingekriegt...
Zitieren
#24
Delegado Zero schrieb:Das ist eben genau das Problem weswegen der Kommunismus nicht funktionieren kann. Einen richtigen Kommunismus würde es als also nur in einer Anarchie geben, wei die Leitung da ja nicht existiert und somit auch nicht die Gefahr dass diese sich höher stellt als alle anderen Gleichen, oder? Confusedcratch: Confusedcratch:

Auf jeden Fall ist Kuba zwar genauso wenig ein kommunistischer Staat wie alle anderen die dass von sich behaupten, aber die habens vergleichsweise sicher am besten hingekriegt...

Dann entwickele doch mal sehr konkrete Vorstellungen einer kommunistischen "Nation", bevor du hier die "Skeptiker" des Kommunismus mangels sogenannter Argumente in den Schatten stellen möchtest! Wie sehen deine Argumente dafür aus?
Zitieren
#25
" Two New York Intellectuals talking at a party:

' Listen, I've written an essay against antisemitism.' -
' Did you? Nice. I prefer a bat.' "


>Woody Allen<
Zitieren
#26
Delegado Zero schrieb:Das ist eben genau das Problem weswegen der Kommunismus nicht funktionieren kann. Einen richtigen Kommunismus würde es als also nur in einer Anarchie geben

Zur Anarchie zitiere ich Folgendes:


Das griechische Wort "anarchos" bedeutet übersetzt so viel wie "Herrschaftslosigkeit" oder "Gesetzlosigkeit".

Eine Gesellschaft, in der Anarchie herrscht, ist eine Gesellschaft, in der niemand das Sagen hat. Hier gibt es keine staatliche Gewalt, keine gewählten Volksvertreter in einem Parlament, keine Monarchie oder irgendeine sonstige Herrschaftsform.

Diejenigen, die eine Anarchie wollen (man nennt sie Anarchisten), treten für die totale Freiheit des Menschen ein. Es soll keine Regeln geben, keiner soll über den anderen herrschen und man soll nicht nach Gesetzen leben, die von anderen Menschen oder einer Regierung gemacht werden. Man kann sich aber vorstellen, dass in einer solchen Gesellschaft nur der Stärkste gewinnt und das Chaos herrscht.

Quelle: http://www.hanisauland.de/lexikon/a/anarchie.html

...... womit wir wieder am Ende des Teufelskreises angelangt wären! Big Grin

Am Ende gewinnt auch hier nicht das Volk/Proletariat, sondern nur derjenige Stärkste, der es verstanden hat, sich "gleicher" als die sogenannten "Gleichen" zu machen!
Zitieren
#27
Zitat:Einen richtigen Kommunismus würde es als also nur in einer Anarchie geben


anarchie klingt mir fast zu negativ und zu sehr nach angeordnet, denn der kommunismus kann den menschen nicht aufgezwungen werden sondern kann nur eine station sein die man passiert wenn man kritisch denkt....
wenn man selbstkritisch denkt und sein elend erkennt kann man sich auf den weg zum kommunismus als ziel begeben...
natürlich muss dafür das gesamte jetzige system zerstört werden, doch das kann eben nicht angeordnet werden sondern muss freiwillig von allen gemacht werden
" Two New York Intellectuals talking at a party:

' Listen, I've written an essay against antisemitism.' -
' Did you? Nice. I prefer a bat.' "


>Woody Allen<
Zitieren
#28
na ja die BUNDESZENTRALE für politische bildung als quelle, da ist ja klar das die anarchie nicht gut bei wegkommt, die bpb ist auch nur teil oder organ des staates in dem wir leben und wird somit wohl auch eher diesen staat und seine institutionen hochleben anstatt wirklich objektiv alles zu betrachten...

wenn alle befreit sind , besteht auch gar keine notwendigkeit mehr über einen anderen zu herrschen , weil einem dies keine vorteile mehr bringt...ist doch eigentlich logisch

man muss sich auch trauen den menschen zuzutrauen selbstkritisch zu denken
" Two New York Intellectuals talking at a party:

' Listen, I've written an essay against antisemitism.' -
' Did you? Nice. I prefer a bat.' "


>Woody Allen<
Zitieren
#29
SoPaDe schrieb:na ja die BUNDESZENTRALE für politische bildung als quelle, da ist ja klar das die anarchie nicht gut bei wegkommt, die bpb ist auch nur teil oder organ des staates in dem wir leben und wird somit wohl auch eher diesen staat und seine institutionen hochleben anstatt wirklich objektiv alles zu betrachten...

wenn alle befreit sind , besteht auch gar keine notwendigkeit mehr über einen anderen zu herrschen , weil einem dies keine vorteile mehr bringt...ist doch eigentlich logisch

man muss sich auch trauen den menschen zuzutrauen selbstkritisch zu denken

Warum lebst du eigentlich noch bei uns, hast einen Rechner, einen Internetzugang???? Dann befreie dich und sag dich los von Computern, Handys/Mobiles und allem Mist, der dich vom Kommunismus trennt! Dann wirst du sicher nicht mehr beherrscht, von niemandem, denn nur DU alleine lässt über dich herrschen!!!!
Zitieren
#30
aha, warum soll ich mich von meinem handy oder computer trennen um im kommunismus zu leben ?
als wenn man im kommunismus keinen computer oder internetzugang mehr haben darf, niemand verbietet einen den besitz solcher güter im kommunismus.
aber vielleicht sollte das ja eine anspielung deinerseits auf die kapitalistische produktionsweise meines computers etc. sein, doch da antworte ich mit einem zitat von theodor w. adorno : "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen"- das meint das man nicht richtig in unserem falschen system leben kann; ich bin als mensch mit grundbedürfnissen auch darauf angewiesen sie zu befriedigen, in einem kapitalistischen system muss ich mich also auch der kapitalistischen produktionsweise und den daraus entstandenen lebensmittel bedienen.

Zitat:Warum lebst du eigentlich noch bei uns

das frage ich mich auch des öfteren, aber wahrscheinlich fehlt mir einfach das nötige geld um hier wegzuziehen und eben auch die passende alternative, wobei es viele staaten auf der welt gibt, die um einiges schöner sind als deutschland....
" Two New York Intellectuals talking at a party:

' Listen, I've written an essay against antisemitism.' -
' Did you? Nice. I prefer a bat.' "


>Woody Allen<
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurdische Vertreter nehmen nicht an Integrationsgipfel teil Quer 22 72.615 03.12.2014, 23:11
Letzter Beitrag: tdd
  Politik oder Schauspielerei? Enki 4 11.850 18.10.2014, 19:30
Letzter Beitrag: Enki
  Wen oder was braucht Brandenburg jetzt? Detlef05 9 11.174 02.08.2013, 12:25
Letzter Beitrag: Beton
  Die "Partei" erobert ersten Parlamentssitz, oder die Grillosierung der Politik zarakthuul 1 5.807 31.05.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Die angeblich einzig wahre Ã?bersetzung und Jesus war nicht gegen Schwule ! mgrasek100 59 43.321 05.01.2013, 17:56
Letzter Beitrag: tdd
  Die Amis wissen nicht, was Gewissen, Ehre, Schamgefühl usw. heiÃ?t. MephistoReiz 11 10.096 27.08.2012, 10:02
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Griechenland - nun Zusammen- oder Aufbruch? Detlef05 7 6.556 17.05.2012, 08:08
Letzter Beitrag: Beton
  22 cent Sprit-Steuer-Erhöhung noch nicht vom Tisch Climateatheist 0 4.580 19.04.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Darf man Religionen nicht kritisieren ? mgrasek100 48 29.962 17.02.2012, 12:48
Letzter Beitrag: zarakthuul
  Zufall oder Methode? Detlef05 14 12.078 14.11.2011, 17:48
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste