Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ironie] GW Bush in einer Schule
#31
Natürlich sind die Geiseln nicht an einem Kreislaufkollaps, sondern an der Gasvergiftung gestorben. Nur wäre diese in weitaus weniger Fällen tödlich gewesen, wenn die Geiseln körperlich fitter gewesen wären.
Die jenigen die den Einsatz überlebte (was die überwiegende Mehrheit war) waren ja auch fast alle nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen.

Bonus schrieb:sondern darum dass einer wie Schill nach solchen Tragödien solche geschmacklosen Kommentare abgibt.

Geschmacklos finde ich das für mein Teil nicht, wenn jemand fordert, dass sich auch deutsche Spezialverbände auf eine solche Lage entsprechend vorbereiten.
Solche Sachen sollte man nicht erst diskutieren, wenn das Kind in den brunnen gefallen ist (wie wir Deutschen es ja gerne tun).

Bonus schrieb:Ich halte hier in Deutschland eine solche Situation wie in Moskau derzeit noch für ausgeschlossen

Ich nicht, speziell in Bezug auf die WM 2006...

Bonus schrieb:man denke zum Beispiel an die olympischen Spiele in München in den sibzigern, wo der deutsche Staat sich gegen Terrioristen nicht erfolgreich zur Wehr setzen konnte

Ja, damals wurden die Konsequenzen aus dem Geiseldrama von München auch nicht schnell genug gezogen. Hätte man bereits 1971 die Aufstellung von Spezialverbänden konsequent vorangetrieben, so wäre das Drama von Fürstenfeldbruck vielleicht anders ausgegangen.

Bonus schrieb:weil er über keine Spezialeinheit wie die GSG-9 verfügt hatte, in die ich übrigens mehr Vertrauen habe, als in die Moskauer Polizei.

Was hätte die GSG 9 denn Anderes machen sollen? Mal abgesehen davon, dass sie von unserem Friedenskanzler ohnehin keinen Einsatzbefehl bekommen hätte....
Auch die GSG 9 kocht nur mit Wasser. Und so schlecht sind die russischen Spezialeinheiten Alpha, Wympel und OMON nicht.
Auch den 9ern hätte 1977 in Mogadishu die Landshut um die Ohren fliegen können, was dann ebenfalls über 100 Todesopfer gekostet hätte. Würdest du dann auch mit so viel Respekt von ihnen reden? Wohl eher nicht, weil die Politik den Laden dann nämlich zwei Wochen später dichtgemacht hätte...
Zitieren
#32
Leitwolf schrieb:Natürlich sind die Geiseln nicht an einem Kreislaufkollaps, sondern an der Gasvergiftung gestorben. Nur wäre diese in weitaus weniger Fällen tödlich gewesen, wenn die Geiseln körperlich fitter gewesen wären.
Hätte man vorher für Rettungspersonal und entsprechenden antagonistisch wirkenden Medikamenten gesorgt und nicht alles geheimgehalten, dann hätten nicht soviele sterben müssen.
Das sollte auch beantworten, wie gut diese Spezialeinheiten wirklich sind. Deren Augenemerk lag wohl eher auf der beseitigung der Terroristen, als auf der befreiung der Geiseln. Diese "Befreiung" scheint eher ein Schnellschuss ohne wirkliches Konzept gewesen zu sein.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#33
Zitieren
#34
Zitieren
#35
Leitwolf schrieb:Wäre ein Haufen RTW vor der Oper aufgefahren, dann hätte den Terroristen mit einiger Sicherheit gedämmert, dass da was im Busch war und dann wäre den Einsatzkräften das ganze Gebäude um die Ohren geflogen und es hätte über tausend Tote gegeben...
Sowas kann man planen. Die müssen ja nciht direkt auffahren, aber die SEGs und Einsatzzüge kann man voralarmieren, dass die zumindest ihre Fahrzeuge besetzen und bestücken.
Zitat:Spezialeinheiten sind offenbar immer dann Rambos, wenn ihre Einsätze schiefgehen...
Ich sage nicht, dass die Spezialeinheit aus Rambos besteht, aber deren Führung hat sich, aus vormalig genannten Gründen, nicht viel um die Geiseln gekümmert. Sonst hätte man entsprechende Medikamente parat gehabt.
Zitat:Ich für mein Teil habe schwerste Zweifel, ob deutsche Spezialverbände einen solchen Einsatz hinbekommen hätten...
Da bin ich mir ziemlich sicher, so eine Katastrophe, die ja eigentlich ihren Anfang erst nach der eigentlichen Befreieung hatte, wäre hier zumindest nicht möglich gewesen.
Zitat:Soweit ich weiss handelte es sich um ganz normales Betäubungsgas, wie es auch be medizinischen Eingriffen verwendet wird.
Es gibt nur Vermutungen, aber es scheint ein Betäubungsgas gewesen zu sein. Damit haben die aber Russen bis heute nicht rausgerückt, nichtmal das eigene Rettungspersonal wusste, was dort eingesetzt wurde.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#36
Zitieren
#37
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#38
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#39
Fokker schrieb:Und warum haben sie dann nicht alles für die Geiseln getan??

Vielleicht konnten sie es nicht?

Fokker schrieb:1993 ist ewig her, seitdem hat sich das Rettungswesen derart verändert, das kann man garnicht mehr vergleichen.

Es geht nicht ums Rettungswesen, sondern um mangelnde Organisation.
Zitieren
#40
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bush wird verklagt Erich 12 11.647 27.10.2011, 10:20
Letzter Beitrag: SchinTeth
  Freiheit f?r Hanf, gegen die Verfolgung einer Minderheit robrung 2 4.111 23.01.2011, 12:41
Letzter Beitrag: zollagent
  Die Demokraten und Obama: Ursachen einer Niederlage Detlef05 30 19.114 23.12.2010, 21:09
Letzter Beitrag: Kostas
  einer Partei beitreten?? Morgentau 48 34.589 09.09.2009, 16:57
Letzter Beitrag: IronPig
  Georg W Bush's zukunft Chris2k 6 6.649 10.06.2009, 22:58
Letzter Beitrag: Chris2k
  Die USA und die Bush-Ã?ra tyska 10 10.255 08.10.2006, 10:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy
  Bush vs. Kerry Itchy 7 8.469 24.08.2004, 15:30
Letzter Beitrag: Killerkeks
  Bush laut US-Gutachten nicht an Folter-Verbote gebunden ToTo 3 5.721 10.06.2004, 01:41
Letzter Beitrag: Andreas57
  Nader vs. Kerry & Bush Fokker 0 3.768 30.04.2004, 11:23
Letzter Beitrag: Fokker
  Schröder, Bush, EU - Bündnisse und Strafzölle Fokker 0 3.703 29.02.2004, 21:45
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste