Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewaltzensur in Deutschland
#1
Zitieren
#2
Hi
also ich bin gegen übertriebene Gewaltdarstellungen, wo leichenteile herumfliegen und da blut nur so spritzt. Sowas braucht einfach niemand. Und wer sagt, dass er sowas brauche, sollte sich mal gedanken machen. Wenn da hin und wieder jemand erschossen wird in einem Actionfilm oder -spiel, dann ist das sicher ok. Aber nicht, wenn das der einzige Sinn dieses Films oder Spiel ist.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Eine gewisse Einschränkung von Gewaltdarstellungen zum Jugendschutz ist sicherlich sinnvoll, auch wenn sich darüber streiten lässt, ob die derzeitigen Richtlinien in Deutschland so gerechtfertigt sind.

Ob Spiele wie damals CNC2 ab 16 Jahren sein müssen, obwohl dort keine direkte Gewalt gezeigt wird, halte ich für fraglich. 12 Jahre hätten es wohl auch getan.

Was ich allerdings viel schlimmer finde, ist das auch Medien für über 18-jährige, sprich rechtlich Erwachsene indiziert werden. Es kann doch einfach nicht sein, dass Filme geschnitten werden müssen um in Deutschland in der FSK18 Abteilung stehen zu dürfen. Bei PC-Spielen und Musik verhält sich das Ganze ähnlich. Ich habe nichts gegen Jugendschutz, auch wenn man es damals vielleicht nicht immer eingesehen hat Wink, so ist es doch oft sinnvoll. Aber warum man versucht Erwachsene vor so etwas zu schützen ist mir ein Rätsel.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#5
Hi
ich denke mal, wenn etwas in den Regalen steht, dass erst ab 18 ist, ist es auch sehr leicht für Jugendliche unter 18 das zu kaufen. An der Kasse wird immer noch sehr selten nach dem Alter und dem Personalausweis gefragt. Somit ergibt sich schon der Zwang, diese Produkte aus den Regalen zu nehmen. Daher werden auch FSK18 produkte indiziert.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#6
An Zigaretten und Alkohol können sie ja auch immer rankommen. Und übers Internet kann man problemlos alles aus dem Ausland bestellen und zwar unzensiert. Hier werden doch ganz eindeutig erwachsenen Menschen zensiert. Es gibt nun mal keinen 100%igen Schutz und daher sollte man auch nicht mit so zweifelhaften Methoden versuchen diesen zu erreichen.
Zitieren
#7
Hi
das sehe ich nicht so. Das mit Alkohol und Zigaretten ist ein Problem. Aber deshalb muss man dann nicht noch zusätzlich Probleme hinzufügen. Und eine Zensur sehe ich nicht. Denn Gewaltfilme zählen nicht zur Meinungsfreiheit.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#8
Es sollte eben auch die Frage sein, in welcher Weise ein Film Gewalt darstellt.
Was in Deutschland läuft ist wirklich krass. In der ab 16 freigegebenen Version des Films "the Rock" kann man der Geschichte zum Teil garnicht mehr folgen, weil so extrem viel weggeschnitten wurde.

Es macht durchaus einen Sinn Filme zu verbieten die Gewalt verherrlichen oder verharmlosen, speziell auch dann, wenn es sich um rechtswidrige Gewalt handelt. Ich für mein Teil z.B. kriege jedes Mal nen Affen, wenn ich an Filme wie NBK denke.
Aber diesen Film finde ich eben weniger wegen seiner Gewaltdarstellung als wegen seiner Aussage gefährlich.

Gewaltdarstellung an sich finde ich eigentlich eher unbedenklich, zumal ich kaum jemals einen Film gesehen habe, der Gewalt wirklich realistisch darstellte. Wer wirklich mal gesehen hat, wie jemand mit einer Schrotflinte erschossen wird, dem wird die Kaltschnäuzigkeit ziemlich abgehen...
Zitieren
#9
tdd schrieb:Denn Gewaltfilme zählen nicht zur Meinungsfreiheit.
weil es nur entartete Kunst ist? auf welche art und weise sollen die macher solche werke sterben?

Leitwolf schrieb:NBK
Das Kürzel sagt mir jetzt so rein gar nichts.
Zitieren
#10
Natural born Killers. :hb-mann:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besatzungszone Deutschland Kai 4 10.111 10.10.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Quer
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 9.016 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlesien gehört Deutschland! Alphast 10 15.999 13.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: Detlef05
  Beschneidung von Mädchen demnächst auch in Deutschland Gelöscht 7 7.269 15.10.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider Detlef05 53 38.908 20.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Diskussionskultur in Deutschland Noeden 13 11.818 02.02.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Beton
  Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik? imported_G__ 62 38.103 10.11.2010, 00:16
Letzter Beitrag: Kostas
  wohin führt die Gewaltspirale in Deutschland Silvio 2 4.520 07.10.2009, 22:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Wer ist ganz Deutschland? Detlef05 4 4.965 01.10.2009, 10:45
Letzter Beitrag: T-Rex
  wo bleibt das Verantwortungsgefühl in Deutschland Silvio 17 14.281 18.04.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste