Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik?
#11
[COLOR="Blue"]Hi
ich habe die Beitr?ge aus dem Sarazin-Thread hier her verschoben, da ich der Meinung bin, das diese Thema einen eigenen Thread verdient hat. [/COLOR]
Zitieren
#12
Hi
nun zum Thema, vor den Zust?nden zum Ende der Weimarer Republik sind wir noch lange nicht. Es sprechen doch so einige Fakten f?r sich, die die damalige Situation von der heutigen unterscheidet. Hier mal eine kleine Auswahl:
  • Die Arbeitslosenzahl ist l?ngst nicht so hoch
  • Damals war das Elend noch deutlich schlimmer als heute
  • Die Anzahl der Parteien ist l?ngst nicht so hoch, so dass heute stabilere Koalitionen gibt
  • Die Macht ist nicht mehr so sehr auf eine einzelne Person konzentriert
  • Ein funktionierendes politisches System ohne Notverordnungen
Zitieren
#13
G__ schrieb:Erstens:Ich unterstelle DIR den Aufstieg der nazis als das werk eines Satans anzusehen,du bleibsts mir schliesslich noch immer die Antwort auf meine Frage,was (aus deiner Sicht) die WR nach 14 Jahren(!) zum ende brachte,schuldig!
Inbrunst?Kannst du eigentlich lesen?Du verstehst weder die Beweggr?nde des Volkes (damals wie heute) noch zeigst du die n?tige Einsicht,daraus zu lernen.
Tragische Folgen?Ich rede vom Zeitraum VOR der Macht?bernahme,VOR dem zweiten Weltkrieg,VOR der wannsee-Konferenz....du ignorierst das einfach!
Wie zum Teufel kannst du 20 Jahre deutsche Geschichte mit einem Universal-stempel versehen und dich total ignorant gegen?ber der (?u?erst wichtigen) Frage "WARUM" zeigen?
Menschen von deinem schlage machen eine Demokratie schwach und anf?llig f?r innere Verrottung.....
Meine Sorgen um Deutschland sind nicht berechtigt?In welchem deutschland lebst du?
Gelehrnte Arbeiter gehen mit einem Hungerlohn nach hause,f?r das sie mittlerweile ein Drittel ihres Einkommens aufbringen m?ssen.....HA!
Ich kann deine Position zur allgemeinen Situation nur insofern auffassen,als das du Wohlhaben genug bist,um ?ber den Dingen zu stehen (yep,unser "Kaiserreich" ist immer noch am Leben)
Du ignorierst die Probleme des "kleinen mannes" und denkst viel mehr in elit?ren Bahnen,weit weg in deinem Elfenbein Turm....so endeten einst die Tyrannen im Schlo? von Versailles...by the way.....
Nur nichts ?berschlagen, sonst werden die Beitr?ge immer absurder und widersinniger. Den Aufstieg des Satans Adolf Hitler (ja, der war er) und seiner Bewegung als Folge der Ignoranz der Regierenden der Weimarer Republik gegen?ber dem erkl?rten Volkswillen, vor allem in Hinblick auf das Diktat von Versailles, zu erkl?ren, ist historisch einfach falsch. Um das zu erkennen, lies vielleicht einmal dies
http://www.bpb.de/publikationen/EZLPWP,7...01933.html
und versuche doch mal, Dich den sozio?konomischen und volkswirtschaftlichen Zusammenh?ngen zuzuwenden. Dann erkennst Du auch die Unterschiede zur deutschen Gegenwart!
Das ist dann eine Absage an Deine volkst(d)?m(m)liche Geschichtsinterpretation, die auch in ihren Schlussfolgerungen den politischen Rattenf?nger aller Couleur T?r und Tor ?ffnet!
In welchem Deutschland ich lebe? Vermutlich in einem anderen, als es sich Dir aus externer, subjektiver, ideologisch gewollter Beobachtung und verwandtschaftlichem Diskurs darstellt. Elfenbeinturm, wohlhabend, ?ber den Dingen stehend - das alles beweist, dass Du ?ber die Situation hierzulande praktisch recht wenig wei?t. Der gelernte Arbeiter mit Hungerl?hnen, wom?glich noch verelendet u. a. Klischees, alles Dinge, von denen mir nicht klar ist, woher Du sie hast?:confused:
Und im ?brigen: Ich gehe jede Wette ein, weniger wohlhabend als Deine deutsche Verwandtschaft zu sein ... aber das kannst Du ja nicht wissen, sondern nur h?chst albern unterstellen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Wie ichs schon gesagt habe:BLABLA aus deiner richtung...woher ich wei?,was ein Facharbeiter in deutschland verdient?Falls es sich deiner Auffassungsgabe entzieht:ich bin aus Deutschland ausgewandert,weil ich von $1200 Netto eine Vierk?pfige Familie nicht mehr ern?hren konnt!TATA!Yep,gelehrnter KFZ Mechaniker,vorgezogene Pr?fung mit Bravour bestanden...hab halt den Fehler gemacht,Kinder in die Welt zu setzten....du kleiner Ignorannt du!Deine Type ist es,die Deutschland in den grund f?hrt!
BLABLABLA....und sonst gar nichts!
Und Hitler war kein Satan,sonder ein Mensch dessen Handeln durchaus erkl?rbar ist (was nicht rechtfertigbar bedeutet!)
So,Dumm bist in diesem Falle du,da du ja ?ber meine Immigration bescheid wu?test und ich nicht so lange aus Deutschland raus bin (2006)....willst du mir also absprechen,das ich mich in Deutschland und seinem Dumm-Eliten Problem auskenne?
Absurd und Widersinnig ist dein Rethorik,die sich windet wie ein Aal..
Zitieren
#15
tdd schrieb:Hi
nun zum Thema, vor den Zust?nden zum Ende der Weimarer Republik sind wir noch lange nicht. Es sprechen doch so einige Fakten f?r sich, die die damalige Situation von der heutigen unterscheidet. Hier mal eine kleine Auswahl:
  • Die Arbeitslosenzahl ist l?ngst nicht so hoch
  • Damals war das Elend noch deutlich schlimmer als heute
  • Die Anzahl der Parteien ist l?ngst nicht so hoch, so dass heute stabilere Koalitionen gibt
  • Die Macht ist nicht mehr so sehr auf eine einzelne Person konzentriert
  • Ein funktionierendes politisches System ohne Notverordnungen
Ich gebe dir recht,das die Parteienlandschaft mit einf?hrung der 5% H?rde deutlich an ?bersichtlichkeit gewonnen hat...ich stimme nicht darin ?berein,das die Situation zwischen WR und heutiger BRD so verschieden ist!

War die Arbeitslosenzahl im Reich von ca. 1,3 Millionen (1918) auf knapp 3 Millionen (Anfang 1919) gestiegen, fiel sie bis 1922 auf etwa 1 Million ab, um dann 1923 die 4-Millionengrenze zu ?bersteigen (Ruhrbesetzung und Inflation). Bereits 1925 lag sie wieder zeitweise bei 1 Million, 1926 wurden ?ber 2 Millionen gez?hlt. Die Entwicklung der Zahl der Elu-Empf?nger verlief dabei im Reich innerhalb folgender H?chst- und Tiefstwerte: 271.660 (Juni 1920), 426.600 (M?rz 1921), 11.671 (September 1922), 1.588.939 (Januar 1924), 195.099 (Juli 1925), 2.058.412 (Februar 1926), 329.734 (Oktober 1927). In Bayern kam es zu folgender Entwicklung: 25.906 (Juni 1920), 31.692 (M?rz 1921), 965 (!) (September 1922), 185.954 (Januar 1924), 16.956 (Juli 1925), 183.349 (April 1926), 41.206 (Oktober 1927).

Ab 1927 stieg die Zahl der Arbeitslosen - mit saisonalen Schwankungen - von etwa 1 Million auf ?ber 6 Millionen im Jahr 1932 an. Lange Zeit wartete man - aufgrund der vorangegangenen Erholungen der Wirtschaft - auf die selbstheilenden Kr?fte des Marktes und reagierte daher zu sp?t und mit den falschen Mitteln (Br?nings Spar- und Deflationspolitik) gegen die Krise. Vor allem im Hinblick auf die Erwartungen des Auslands, z. B. Reparationszahlungen, hielt die Reichsregierung eine expansive Geld- oder Fiskalpolitik nicht f?r m?glich. Dabei gibt die Arbeitslosenzahl alleine die Unterbesch?ftigung nicht vollst?ndig wieder: Zu ber?cksichtigen sind insbesondere die nicht registrierten Arbeitslosen ("unsichtbare" oder "verdeckte" Arbeitslosigkeit mit etwa 2 Millionen) und die Kurzarbeiter.

Als,noch mal zum mit-Mei?eln:der H?chststand betrug sechs Millionen Arbeitslose...wo liegt den Deutschland heutzutage?Ich mein ALLE
Arbeitslosen,auch die von der SPD versteckten?3,5 Millionen Menschen DAUERHAFT offiziell Arbeitslos und wieviele versteckt?

Im Jahresdurchschnitt war die Zahl der besch?ftigten Arbeitnehmer im Reich von 18,6 Millionen (Juni 1929) auf 11,5 Millionen (Januar 1933) zur?ckgegangen. Der H?chststand der registrierten Arbeitslosigkeit war im Februar 1932 erreicht: 6.128.429 im Reich, 543.999 in Bayern. Regionen mit wenig Industrie waren nicht so extrem von der Krise betroffen. In Bayern lag aber der Anteil der Au?enberufe und der "berufs?blich" Arbeitslosen immer deutlich ?ber dem Durchschnitt des Reiches. Die Zahl der besch?ftigten Arbeitnehmer ging von 1,7 Millionen (Mai 1930) auf 1,1 Millionen (Januar 1933) zur?ck.
Zitieren
#16
G__ schrieb:Wie ichs schon gesagt habe:BLABLA aus deiner richtung...woher ich wei?,was ein Facharbeiter in deutschland verdient?Falls es sich deiner Auffassungsgabe entzieht:ich bin aus Deutschland ausgewandert,weil ich von $1200 Netto eine Vierk?pfige Familie nicht mehr ern?hren konnt!TATA!Yep,gelehrnter KFZ Mechaniker,vorgezogene Pr?fung mit Bravour bestanden...hab halt den Fehler gemacht,Kinder in die Welt zu setzten....du kleiner Ignorannt du!Deine Type ist es,die Deutschland in den grund f?hrt!
BLABLABLA....und sonst gar nichts!
Und Hitler war kein Satan,sonder ein Mensch dessen Handeln durchaus erkl?rbar ist (was nicht rechtfertigbar bedeutet!)
So,Dumm bist in diesem Falle du,da du ja ?ber meine Immigration bescheid wu?test und ich nicht so lange aus Deutschland raus bin (2006)....willst du mir also absprechen,das ich mich in Deutschland und seinem Dumm-Eliten Problem auskenne?
Absurd und Widersinnig ist dein Rethorik,die sich windet wie ein Aal..
Neidlose Anerkennung, Dir ist es vollendet gelungen, zu verdeutlichen, wer hier der Ignorant und Verharmloser ist!
Aber @tdd hat das Wesentliche mal wieder auf dem Punkt gebracht!
Absolute und relative Arbeitslosenzahlen bringen garnichts, solange man sie nicht in einen Kontext zur Gesamtbev?lkerung stellt!
Siehe z. B.http://de.statista.com/statistik/daten/s...tschlands/. Allein daran erkennt man die Unterschiede zur Gegenwart!
Und nun ist hier doch jemand bei den ?konomischen Zusammenh?ngen angekommen und versteckt sich nicht mehr hinter einem imagin?ren Anti-Versailles-Volkswillen!
Das Handeln und Agieren Hitlers ist erkl?rbar, aber durch nichts zu rechtfertigen. Das gilt auch f?r jeden anderen Teufel, Satan oder Beelzebub!
Schade, dass Du trotz des Fehlers, Kinder gezeugt zu habenRolleyes und des Hungerlohns nicht in Deutschland geblieben bist! Jetzt m?ssen wir es selbst in den Abgrund fahren!:p
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#17
Eine Diskussion, getrieben durch emotionale Wellen, wird keinen Nutzen f?r uns alle hervorbringen. Was gedenkt Ihr zu erreichen? Detlef, du liegst in einem Punkt falsch. @G__ hat dich in eine Falle getrieben. Er pflegt das kontr?re Bild seiner Zeilen zu meinen. Er versucht eine Kausalit?t zwischen Ursache, Wirkung und Folgen herzustellen, eine Erkl?rung f?r den Untergang. Dabei wird er wohl weislich zwischen T?tern und Opfern unterscheiden k?nnen. Wenn man die Zeit (1914-1945) grundlegend verteufeln m?chte, unterliegt man einem Fehler. Wer es tut, wird aus den damaligen Folgen nicht lernen k?nnen.
@G__ wiederum liegt falsch, soweit er die Weimarer auf die Berliner Republik ?bertr?gt.

Ich bin mir ziemlich sicher das ihr beide sehr ?hnliche Gedanken zu Adolf Hitler und der dahinterstehenden Ideologie euer Eigen nennt. Wink

Wir k?nnten ganze Reihen von B?chern ?ber diese Thematik verfassen. Der Ausgang des 1. WK, die folgenden Knecht-Vertr?ge, die Weltwirtschafskrise von 1929, Umbr?che der Gesellschaft, christliche Entfremdung, v?lkische ?berlegenheitsgedanken, europaweiter Antisemitismus, Feinde der Republik (u.a. Anh?nger der Monarchie, des preu?ischen Militarismus, Verschw?rungsgesellschaften etc.), demokratische Unzul?nglichkeiten ... all das und noch einige Nebeneffekte f?hrten schlie?lich zum Untergang des Reiches und auch zum Verlust der deutschen Identit?t (womit bitte der Kern "das Volk der Dichter und Denker" gemeint sei). Erst ein halbes Jahrhundert sp?ter trauen wir uns ganz allm?hlich eine neue Identit?t zu erschaffen. Die Alte ist Geschichte, f?r alle Zeiten.

Die Weimarer Republik war letztlich eines der vielen Opfer, auserkoren um Kummer, Wut und Hass in der Endphase zu kanalisieren. Zuvor schon wurden Juden, Freimaurer, Jesuiten, Kommunisten u.s.w. ins v?lkische Feindbild aufgenommen und entsprechend vor sich her getrieben.

Der dokumentarische Film "Schwarze Sonne - Mythologischer Hintergrund des 3. Reiches" beschreibt und erz?hlt die Zusammenh?nge aller aufgez?hlten Aspekte sehr anschaulich. Kann ich nur empfehlen.

Erich Ludendorffs Leben eignet sich als hervorragendes Beispiel f?r den Niedergang der deutsch-v?lkischen Seele. Er hat den Ausgang des 1. WK. nie verdaut, fl?chtete sich in Verschw?rungen und gab die Schuld daran wie auch alle weiteren schm?hlichen Ereignisse jedem der ihm ?ber den Weg lief. So auch der Weimarer Republik, die seiner diktatorischen Ideen des Militarismus weichen sollte. Als er 1937 starb, hatte nur noch Hass in seinem Leben Platz. "Der totale Krieg" stammt aus seiner Feder, ein Ausspruch den f?hrende Nationalsozialisten sp?ter verwendeten. Das Werk dient als ideologische Grundlage f?r den sp?teren Kampf bis zum letzten Mann.
Dabei war Erich Ludendorff einst ein ehrbarer Mann ... bis er sich selbst verlor, aufgab und als ein anderer Mensch fortlebte. Die Erinnerung sollte uns heute als Warnung dienen.

Warum wird sich die Geschichte nicht wiederholen?
- Deutschland hat keinen Krieg verloren und leidet dementsprechend nicht an den Folgen
- das Gro?kapital steht hinter der Berliner Republik (damals wurde der Faschismus als Bollwerk gegen die Ausbreitung kommunistischer Ideen angesehen und entsprechend unterst?tzt)
- ein v?lkischer Nationalismus der im ?berlegenen Denken und Rassismus ausarten k?nnte existiert nicht
- als Ersatzreligion dient nicht mehr das heldenhafte Germanentum sondern Humanismus bzw. Atheismus.
- die Feinde der Republik sind stark verringert (preu?ische & monarchistische Kreise sowie Profiteure alter Gesellschaftsordnung gibt es nicht im Dunstkreis der Macht)
- das Demokratieverst?ndnis ist trotz aller Kritik im Volke st?rker verankert als zu jener Zeit
...

Kurzum, nichts l?sst sich vergleichen. Nur Dummheit, Zorn und Hass lassen sich hier und da in ganz ?hnlicher Manier begutachten. Die Wirkung wird eine andere sein. Ob sie deswegen besser w?re, nun, daf?r lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Aus diesem Grund ist Vorsorge eine gute Entscheidung:

2. u. 3. Oktober 2010 - Berlin wehrt sich!
Berliner B?ndnis: Rechtspopulismus Stoppen!
Zitieren
#18
Da tappen ich doch gern in eine FalleSmile , wenn an deren Ende das Fazit steht: Weimaer Republik und Bundesrepublik sind nicht vergleichbar, es gibt ein vielf?ltiges Ursachenbild f?r den Untergang der WR und die Demokraten in Deutschland werden gemeinsam daf?r einstehen, dass es kein Wiedererstarken des Rechts- und/oder Linksextremismus in Deutschland geben wird.
Aber einer Relativierung des unheilvollen Wirkens Adolf Hitlers, seines politischen Wirkens und nicht zuletzt dessen Ergebnisse werde ich nicht das Wort reden, gleich recht nicht einer Spaltung in den zuerst "guten" und den sp?ter "b?sen". Die die ihm nicht nur folgten, sondern gar versuchten zu ?bertreffen eingeschlossen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#19
Zitat:Schade, dass Du trotz des Fehlers, Kinder gezeugt zu haben und des Hungerlohns nicht in Deutschland geblieben bist! Jetzt m?ssen wir es selbst in den Abgrund fahren!
Wie gesagt:Arrogant!
Wer glaubst du denn,wandert aus?Die Alten?Die Unausgebildeten?Gerade lese ich in Tagesschau.de das in deutschland 400 000 Fachkr?fte fehlen.....jaja,lass sie mal alle abhauen...wir sehen dann,wie das mit der immigartion nach deutschland l?uft....wahrscheinlich so "erfolgreich"wie das anwerben von Indischen computerexperten Ende der 90iger....
Halb Estevan wimmelt von Deutschen Immigranten und wer hier herkommen will,mu? einen Job und ein bevorzugtes Alter haben....den Rest k?nnt ihr in Deutschland behalten.
So und w?hrend du vor dich hin schwadronierst,starten diese Immigranten hier voll durch und erreichen (wie ich) Wohlstand und einen hohen Lebensstandard in recht kurzer Zeit....schau doch mal ?ber deine Landesgrenzen hinweg (und spiel nicht immer Ami,die machen das n?hmlich auch nicht)

Zitat:Das Handeln und Agieren Hitlers ist erkl?rbar, aber durch nichts zu rechtfertigen.
Habe ich auch nicht behauptet,also unterstell mir nichts!

W?rdest du mir bitte mal auf meine Frage Antwoten,welcher Partei du angehrst?Oder Sch?mst du dich,das du dich wie ein freimaurer hinter verschlossener T?r nur ausleben kannst?
Zitieren
#20
Zitat:Warum wird sich die Geschichte nicht wiederholen?
- Deutschland hat keinen Krieg verloren und leidet dementsprechend nicht an den Folgen
- das Gro?kapital steht hinter der Berliner Republik (damals wurde der Faschismus als Bollwerk gegen die Ausbreitung kommunistischer Ideen angesehen und entsprechend unterst?tzt)
- ein v?lkischer Nationalismus der im ?berlegenen Denken und Rassismus ausarten k?nnte existiert nicht
- als Ersatzreligion dient nicht mehr das heldenhafte Germanentum sondern Humanismus bzw. Atheismus.
- die Feinde der Republik sind stark verringert (preu?ische & monarchistische Kreise sowie Profiteure alter Gesellschaftsordnung gibt es nicht im Dunstkreis der Macht)
- das Demokratieverst?ndnis ist trotz aller Kritik im Volke st?rker verankert als zu jener Zeit
...
Nun,ich rede hier nicht von einem Nationalsozialismus mit dem Gesicht des Dritten Reiches...
Bei meinen Gespr?chen mit den Amerikanern ist mir bewusst geworden,wie fragil eine Demokratie ist und wie flie?end der ?bergang zu einer Unrechtsform wirklich ist...
Wenn du mit Amis chattest und du bekommst Erkl?rungen f?r warum Folter und Krieg,ausgef?hrt von einer der ?ltesten Demokratien,wichtig und gerecht ist....nun,das hemd ist immer n?her als die jacke und wenn es zu Eigeninteresse eines Volkes kommt (ich rede hier nicht von Idealen oder gro?en Reden,sondern von dirketen N?ten und bed?rfnissen) dann verwandelt sich so manches Schaf in einen Wolf...
Dieser Effekt ist Zeitlos und der ?bergang ist ABSOLUT flie?end.Ignoranz gegen?ber dem "grssroot" effekt wird das problem nur verschlimmern.
Deutschland hat,verglichen mit Nord Amerika,bereits alle Handwerkzeuge um eine Tyrranei zu werden....die Pers?nlichkeitsrechte sind viel eingeschr?nkter als hier und die Menschen sind (noch immer)viel bereiter,ihre Rechte beschnitten zu sehen.es ist schwer erkl?rbar,ich k?nnte mich in Beiospielen vorarbeiten.....
wie ich es schon erw?hnt habe:Wir,als Eltern,haben das Recht zu entscheiden,ob unsere Kinder eine ?ffentliche Schule besuchen oder sie zuhause (durch uns)geschult werden.Unsere Kinder gehen nat?rlich zu schule,aber f?r die Religi?sen ist es das Schlupfloch um ihre Kinder dem sch?dlichem einflu? der Evolutionstherorie zu entziehen...
nur ein Bsp,aber ein gutes,da in deutschland der Staat sich diese recht vorbeh?lt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besatzungszone Deutschland Kai 4 10.102 10.10.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Quer
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 9.003 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlesien gehört Deutschland! Alphast 10 15.992 13.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: Detlef05
  Beschneidung von Mädchen demnächst auch in Deutschland Gelöscht 7 7.250 15.10.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider Detlef05 53 38.878 20.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Diskussionskultur in Deutschland Noeden 13 11.805 02.02.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Beton
  Die Dagegen-Republik Detlef05 60 36.199 03.06.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Kostas
  wohin führt die Gewaltspirale in Deutschland Silvio 2 4.516 07.10.2009, 22:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Wer ist ganz Deutschland? Detlef05 4 4.962 01.10.2009, 10:45
Letzter Beitrag: T-Rex
  wo bleibt das Verantwortungsgefühl in Deutschland Silvio 17 14.264 18.04.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste