Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dagegen-Republik
#1
... Stuttgart 21, Atomkraft, Schulreform: B?rgeraufstand gegen die Politik - titelte am Montag der SPIEGEL, um im Innenteil dann auf acht (!) Seiten (SPEGEL Nr. 3572010, 30. 08.10, S. 64 ff.) sich mit dem "Volk der Widerborste" zu besch?ftigen und die zunehmenden Differenzen zwischen B?rgern, W?hlern, b?rgerschaftlichem Engagement und Politikern in der repr?sentativen Demokratie zu hinterfragen. Diese Differenz scheinen die Gesellschaft zu bedrohen und zu spalten (siehe Thesen Thilo Sarrazin). Wie denkt Ihr dar?ber?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Es w?re ja nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit...oder?
Nur das die Medien heute ?ber "Spaltung" (man w?hlt ja Seiten) sprechen und nicht ?ber Revolution.
Was fr?her Demonstranten waren sind heute Anarchisten.
Es sei denn wir "demonstrieren" gegen Links oder Rechts, dann sind wir B?rger die wissen was Demokratie bedeutet.
U21, Berliner Schlo?, Br?cken...u.s.w. ...es ist f?r alles Geld da aber Bildung, Arbeitslosigkeit, Armut? Da mu? man sparen...
Nennt mir ein "Recht" das der B?rger noch hat (au?er das Recht zu atmen und zu w?hlen)?
Es ist aber nicht nur in Deutschland so....?berall auf der Welt wird die Macht an wenigen Leuten verteilt die f?r denn "Rest" sprechen darf.
Es wird gekauft, verkauft, gehandelt mit unserem Geld aber nie f?r uns.
Es werden Kriege gef?hrt f?r irgendwelche Demokratien die dort nicht herschen...aber bei uns?
Selbst Volksentscheide gibt es...es wird so lange entschieden bis das Resultat passt!
Mit wenigen W?rtern: Wir sind schon lange nicht mehr das "m?chtige Volk" sondern das "Macht w?hlende Volk"
Zitieren
#3
Ja, das Macht w?hlende Volk. Aber die Wahl ist nunmal die einzige M?glichkeit. Das Volk hat auf Bundesebende zum Beispiel nur die in vier-Jahres-Perioden anfallende Bundestagswahl um mit zu bestimmen.

Du hast nat?rlich v?llig recht wenn du sagst, dass alles so lange zurecht gebogen wird bis es passt, aber das ist doch der Sinn der Demokratie! Der demokratische vorgang ist darauf ausgerichtet einen Vorschlag so lange zu ver?ndern, bis er allen passt. Weil es aber unm?glich ist es wirklich allen recht zu machen, muss man sich damit abfinden dass es den meisten, also der Merheit recht gemacht wird.
Was gibt es daran auszusetzen?
Zitieren
#4
@Teckleberry
F?r Politiker sind wir alle vier Jahre n?tzliche Idioten.Die Politikertun dann bis zur n?chsten Wahl was sie wollen.Sie l?gen,wenn sie das Maul aufmachen.Das gilt auch f?r Journalisten.Beide, Politiker und Journalisten haben den schlechtesten Ruf in der Republik.[Bild: smiley1090.gif]
Zitieren
#5
*shrug* es gibt halt (?berraschenderweise) unterschiedliche Meinungen im Volk (und auch in der Politik ?brigens). Und gelegentlich lohnt es sich offensichtlich auch f?r manchen Menschen daf?r auf die Stra?e zu gehen(Stuttgart) oder Unterschriften zu sammeln(Hamburg) um die eigene Meinung zu vertreten. Aber was ist daran neu? Und was so bedrohlich dass der Spiegel ein Zerrei?en unserer Gesellschaft bef?rchtet?
Sollten wir uns denn nicht dar?ber freuen wenn die B?rger auch au?erhalb der Wahlen am politischen Geschehen partizipieren?
Zitieren
#6
Absolut immi. Das sollten wir in der Tat. Fragen wir doch weswegen unsere Vorredner darin etwas bedrohliches erkennen? Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der nicht gegen irgendetwas protestiert wurde. Meiner Meinung nach m?chten Teile der Gesellschaft ausgehend normaler Aktivit?ten und Vorkommnisse bewusst einen Zustand daherreden, den es gar nicht gibt.

An Gro?projekten wie Stuttgart 21 reiben sich B?rger des Landes seit Jahrzehnten. Nehmen wir es - insbesondere das Recht - als gesunden Ausdruck einer lebendigen Gesellschaft wahr. Wir k?nnen noch so oft auf unsere repr?sentative Demokratie schimpfen, zul?ssiger Protest von unten ist in vielen L?ndern der Erde immer noch nicht m?glich.

Gro?e gesellschaftliche Themen wie Arbeit oder Energieversorgung standen in der Vergangenheit doch wesentlich st?rker im Fokus der b?rgerlichen Ungehorsamkeit als heute. Die 68-Generation ist freilich ein Synonym f?r eine "Dagegen-Republik". Vergleichen wir das bitte mit dem Jetzt-Zustand. Was f?llt auf?

Und seien wir froh das ?ber Bildung endlich geredet wird. Es hat lange gedauert. Es ist Bewegung in die Sache gekommen, gut so.
Ich war vor einigen Tagen zu Gast bei einer Veranstaltung zum Thema Bildung in der Heinrich B?ll Stiftung (die N?he zu den Gr?nen ist hier hervorzuheben). Das Klima war recht angenehm. Als man auf Hamburgs im gesamten Paket als gescheiterte Schulreform zu sprechen kam, h?rte man einiges an Selbstkritik.

Ein Ausschnitt:
"Sagen wir es ehrlicherweise. W?hrend wir die B?rger ermutigen ?ber l?ngeres, gemeinsames und integratives Lernen an den Schulen nachzudenken, schicken wir unsere Kinder auf Privatschulen. ... Denken wir im Ernst, so ein wichtiges Detail bliebe den Hamburger Elternpaaren, und nicht nur ihnen, verborgen? Sorgen und ?ngste wurden zu wenig Beachtung geschenkt, deswegen stimmte die Mehrheit mit Nein. An den Inhalten lag es weniger."

Was zeigt mir das? Gesellschaftliche Kritik ist wichtig um Kontroversen und Reflektionen anzusto?en. Eventuell dient der Strang dazu um uns deutlich vor Augen zu f?hren, eine deutsche Gesellschaft der zunehmende Entpolitisierung war/ist lediglich eine Geduldige.

@Kostas
Zitat:Mit wenigen W?rtern: Wir sind schon lange nicht mehr das "m?chtige Volk" sondern das "Macht w?hlende Volk"

Dein Umschriebenes "Macht w?hlendes Volk" ist das m?chtigste Volk das es je in diesem Land gab. So gerecht m?ssen wir die Angelegenheit betrachten. Gerade einmal 2-3 Generationen zur?ckblickend, deine Vorfahren besa?en nicht einmal dieses Recht.
Mit zunehmenden Alter werde ich zwar durchaus ein Bef?rworter des Ausspruches, "damals war alles besser" ... ja, aber heute erlebe ich einen lichten Moment Big Grin
Zitieren
#7
Ich wei? warum wir heute so handeln...
Wenn ich mir Neoklons Beitrag so lese dann verstehe ich warum heute der B?rger so ruhig ist!
Nach der Meinung von Neoklon leben wir in eine Demokratie...
Und geniesen die Fr?chte der Freiheit...
Unsere Politiker sind ja nicht "anders" geworden...Sie waren schon immer so...und das findet Neoklon sollte sich nicht ?ndern...warum auch?
Aber es ist es nicht so eine Art entschuldigung? Misslungene zwar aber wie aus dem Lehrbuch einer Partei.
Es gibt viele die diese Parteien glauben..es gibt ja auch nichts anderes.
Und wir als Volk...V?lker sind doch zu DUMM angelegenheiten wie Krisen und Wirtschafft zu dirigieren...aber unsere Politiker...die k?nnen es!!!!!
Man erkennt es daran wie schnell und pr?zise sie handeln wenn uns eine Krise trifft...(Steuererh?hung)! Se etwas wie Aspirin in der Politik.
Da f?hlt Geld...Steuererh?hung!
Hier f?hlt Geld...Steuererh?hung!
Ich dachte fr?her man soll das Vieh ?berf?tern damit es sich wegen mehr Kilos
besser verkaufen tut!...oder?
Aber wir werden "nur" zu kasse gebeten ohne das uns jemand davor ?berf?tert!
Aber immerhin es ist pr?zise...
Na klar ...wer braucht heute eine Revolution...das sind doch alles nur Teroristen und Anarchisten Nichtsk?nner Harz4 Empf?nger...nun!!! es sei dieser P?bel demonstriert gegen Links oder Rechts DANN JA DANN sind es B?rger die f?r die Demokratie k?mpfen!
Ja! genau! Und die Medien? Sie decken alles auf...sie enth?llen auch die kleinste Unwahrheit!!! Und k?mpfen damit wir alles im richtigen Licht sehen!

Wieso sollten wir denn es ?ndern wollen?
Wir haben genug Geld
Wir haben alle eine Arbeit
Wir haben alle die selbe M?glichkeit f?r eine Schulausbildung
Unsere Stimme wird geh?rt
Unserer Parteien und Regierungen haltewn immer ihre Versprechen (Wahlprogramme)...

Es lebe das alte neue in unser Leben...Lasst uns gemeinsam in eine Zukunft der Sparlampen...Elektroautos, Lidl und supermondernen Bahnh?fen schauen...
Und wer Frusst hat kann ja an die BZ (Bild) schreiben und mit ein bischen Gl?ck eins von 10 Ford Fiestas gewinnen!!
Wenn ich weiter schreibe wird es ein Buch...also lass ich es!

Ich bin nicht gegen diese oder einer andere Republick...ich bin gegen das "F?r Dumm verkaufen" gegen das dasein als Schaf auf dieser Welt.
Wenn der Steinzeit Mensch w?sste was seine Aufgabe auf dieser Erde sein wird...ich wei? nicht!
Wir werden geboren um zu arbeiten Kinder zu geb?ren und irgendwann (m?glichst vor dem 65sten Lebensjahr) draufgehen...
Ach du sch?ne alte Welt...nichts hat sich ver?ndert ...sie war schon so lange Schei?e das wir es nicht mehr merken!
Zitieren
#8
@Kostas
Meine G?te Kostas, deine Nachtruhe kann nicht besonders selig verlaufen sein. Bleibt zu hoffen das sie im weiteren Verlauf, explizit nach deinen Zeilen, angenehmer wurde. Deine Ansicht im letzten Absatz teile ich durchaus. Mir brauchst du das nicht erz?hlen. Unsere Welt ist abgrundtief schwarz. Ich habe dazu auf GT sicher schon unz?hlig affine Beitr?ge verfasst, Detlef wird mir da zustimmen m?ssen.

Nun reden wir hier ?ber unsere Republik, dem Ist-Zustand (parla. D.). Und genau auf dieser Ebene d?rfen dir meine letzten Worte begegnen. Du wiederum sprachest bzw. bewertest sie nach deinem pers?nlichen Soll-Zustand (Basisdemokratie?). Es ist demnach kein Wunder, wenn wir aneinander vorbeireden.

Leider reden wir in letzter Zeit, und das geht an alle GTianer, zu selbstsicher am Kern vorbei. Auf viele Fragen und Themen folgen nur noch Arien von Meckereien oder Lobeshymnen - Ja/Nein - Zustimmung contra Ablehnung. Eine argumentative Auseinandersetzung w?rde uns gut zu Gesicht stehen.
Zitieren
#9
Es w?re jetzt sch?n...wenn ich dir die ganze Geschichte erz?hlen w?rde!
Aber kurz und b?ndig...und ich hoffe das du entlich kappierst was ich sagen will!!!

Nenn mir die Guten Eigenschafften eines Politikers...irgend eines der letzten Jahren, was Versprechen, Volksn?he, Krisenbeweltigung angeht?

Welcher Politiker ist heute sein Geld wert?
Welcher Politiker sagt die Wahrheit?
Welcher Politiker steht zu seinem Wort?
Welcher Politiker hat die Situation unter Kontrolle?

Und Soziologisch gesehen...
Welcher Poltiker "f?hlt" sich noch als Diener des Volkes?
Welcher Politiker akzeptiert seine Fehler?
Welcher Poltiker entwirft Gesetze die als erstes f?r Ihn gelten?


...es gibt so vieles zu schreiben aber nicht hier drin...
Zitieren
#10
Zitat:Nenn mir die Guten Eigenschafften eines Politikers ...

Nenne DU mir einige positive Eigenschaften der Menschen und DU erh?lst gleichzeitig deine Antwort. In der Politik spiegelt sich unsere Gesellschaft recht gut wieder. Es ist unsinnig und falsch einen gesamten Berufsstand derart anzufeinden und ihm gar grundlegende Eigenschaften anzudichten.

Deine restlichen Fragen kannst du gerne 100 Menschen stellen. Du erh?lst als Gesamtergebnis nahezu 100 verschiedene Meinungen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik? imported_G__ 62 38.067 10.11.2010, 00:16
Letzter Beitrag: Kostas
  Amokläufer halten die Republik in Atem Fokker 10 9.668 06.01.2007, 16:09
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste