Umfrage: Soll der Sonntag im Grundgesetz als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung g
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1. Ja der Sonntag soll nicht verkaufsoffen sein. Man muss nicht jeden Tag einkaufen.
33.33%
3 33.33%
55.56%
5 55.56%
0%
0 0%
11.11%
1 11.11%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchen klagen gegen Sonntagsverkauf
#1
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Zitieren
#2
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#3
Wieso soll der Sonntag eine besondere Stellung haben? Bin für verkaufsoffene Sonntage.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#4
Fokker schrieb:Wieso soll der Sonntag eine besondere Stellung haben? Bin für verkaufsoffene Sonntage.

Nun...weil es einen verkaufsfreien Tag geben sollte.
Ausserdem sollen wir einen Tag der Woche zur Ehre Gottes heiligen und an diesem Tage nichts tun.
Das ist zwar Glaubenssache, doch, sind manche Gebote auch gesellschaftspolitisch dem Menschen dienlich.
Das Geld und der Umsatz sind nicht alles im Leben.
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Zitieren
#5
Bin auch für verkaufsoffene Sonntage, bleibt dann ja jedem überlassen, ob er dann einkaufen geht oder nicht!
Die Hoffnung stirbt zuletzt:thumb:
Zitieren
#6
Towanda2 schrieb:Nun...weil es einen verkaufsfreien Tag geben sollte.
Wieso? Und wieso soll dies ein fester Wochentag sein? Wer

Towanda2 schrieb:Ausserdem sollen wir einen Tag der Woche zur Ehre Gottes heiligen und an diesem Tage nichts tun.
Das ist zwar Glaubenssache, doch, sind manche Gebote auch gesellschaftspolitisch dem Menschen dienlich.
Wer an Gott glaubt, darf sich ja gern am Sonntag frei nehmen. Jedoch sind Staat und Kirche in Deutschland getrennt, daher sollte es keine besonderen Gesetze geben, die nur den christlichen Kirchen dienen.

Towanda2 schrieb:Das Geld und der Umsatz sind nicht alles im Leben.
Kontrolle und Bevormundung aber auch nicht.
:kopfwand:
Zitieren
#7
Towanda2 schrieb:Nun...weil es einen verkaufsfreien Tag geben sollte.
Das ist keine Begründung...
Towanda2 schrieb:Ausserdem sollen wir einen Tag der Woche zur Ehre Gottes heiligen und an diesem Tage nichts tun.
Das ist auch keine Begründung. Dann müssten wir ja auch den Samstag bzw. den Freitag als nicht verkaufsoffen deklarieren. Tun wir aber nicht.
Towanda2 schrieb:Das Geld und der Umsatz sind nicht alles im Leben.
Sagt auch niemand und ich sehe da auch keinen Bezug.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#8
System schrieb:Wer an Gott glaubt, darf sich ja gern am Sonntag frei nehmen. Jedoch sind Staat und Kirche in Deutschland getrennt, daher sollte es keine besonderen Gesetze geben, die nur den christlichen Kirchen dienen.

Volle Zustimmung. Religion betrifft nur die gläubigen Menschen. Gesetze betreffen jedoch alle.
Wenn nun die Kirche, welche ein religiöses Amt ist, Einfluss auf die Gesetzgebung hat, dann kann sie ihren Einfluss auch Atheisten/Andersgläubigen aufzwingen. Und genau das ist völlig unberechtigt.

Towanda2 schrieb:
Das ist zwar Glaubenssache, doch, sind manche Gebote auch gesellschaftspolitisch dem Menschen dienlich.

Zu jedem religiösen Gebot gibt es auch allgemeine und glaubensunabhängige ethische/moralische Regelungen, die ihm überlegen sind.
Daher haben Gebote keine Manifestation in Gesetzesform verdient.
Zitieren
#9
Und?
Auch schonmal an die Verkäufer gedacht?
Wann sollen Familien denn was zusammen unternehmen?
Und da beklagen wir uns über Vernachlässigung der Kinder.....
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Zitieren
#10
Es ist ja nicht so, als wenn Verkäufer dann die einzige Berufsgruppe mit Schichtdienst wären... Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urteil gegen religiöse Beschneidung zarakthuul 119 81.304 12.11.2012, 01:20
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Dürfen Atheisten gegen Kirchen und Religionen reden ??? Nightman 84 63.357 16.03.2009, 19:16
Letzter Beitrag: Detlef05
  Demonstration gegen den Gaza-Krieg: Israel-Flagge entfernt Fokker 31 23.560 19.01.2009, 15:19
Letzter Beitrag: Fokker
  13-jährige entscheidet gegen OP Fokker 12 11.539 15.11.2008, 15:51
Letzter Beitrag: Domky
  Körper, Liebe, Doktorspiele - Anzeige gegen BZgA Fokker 43 45.308 16.08.2008, 10:57
Letzter Beitrag: Au.Souchy
  Eltern-TÃ?V? - MaÃ?nahmen gegen Vernachlässigung/MiÃ?handlung Fokker 42 30.111 22.11.2006, 02:30
Letzter Beitrag: Mistral
  Anzeige gegen Rumsfeld Fokker 3 5.154 19.11.2006, 02:26
Letzter Beitrag: Scone
  Madonna Konzert - Anzeige wegen VerstoÃ?es gegen §166StGB Fokker 2 4.425 21.08.2006, 16:01
Letzter Beitrag: Drusilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste