Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demokratie und Kommunismus - ein Gegensatz?
#21
Radix schrieb:... in der Demokratie, im Kommunismus, in der Anarchie, im Platonismus oder was auch immer ... Das liegt nicht an der Staatsform sondern am Menschen selbst.

PS. Als der Gentleman, der ich gerne vorgebe zu sein muss ich mich natürlich noch der Allgemeinheit vorstellen. Hi, ich bin Radix, 26 und dies war der erste Senf den ich auf dieses Forum gekleckert habe.
Hallo Radix, schön, dass Du dabei bist und hoffentlich nicht nur kleckerst, sondern klotzt.Wink
Da könntest Du gleich mal erklären, warum Du Platons Ideenwelt oder dessen moderne philosophische Rezeption in einem Atemzug mit Gesellschaftssystemen bzw. Staatsformen nennst::confused:
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#22
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#23
Zitieren
#24
Zitieren
#25
Beton schrieb:Wenn man es auf die Spitze treibt, kann man natürlich jede Form von Altruismus negieren, denn selbst der Spender eine milden Gabe erfreut sich noch an dem dankbaren Lächeln des Empfängers und hat so eine Gegenleistung erhalten. Diese Debatte hatte ich schon mal in einem anderen Forum, eine Wiederholung brauche ich grad nicht.
Dann eben nicht.Big Grin Aber Du seiest an Dich selbst erinnert: Ich kann nicht jeden Thread lesen ... Und ich war nicht in dem anderen Forum.Cool

Im übrigen kann ich nicht erkennen, worin sich japanische Kamikaze-Piloten und islamistische Selbstmordattentäter wirklich unterscheiden. Für Altruismus sind sie wohl beide kein Beispiel.
Beton schrieb:Evolution = allmählich fortschreitende Entwicklung, ich glaubte, das hättest du gewusst!? Im Zweifel hilft das Fremdwörterbuch. Wink
Ich schrieb nicht, dass der Evolution eine Erkenntnis verloren ging, sondern ich schrieb, dass der Menschheit im Laufe der Evolution (= allmählich fortschreitende Entwicklung) diese Erkenntnis abhanden kam. Wir können uns gerne über das unterhalten, was ich geschrieben habe. Für alles andere bin ich nicht zuständig. Wink
Das schriebst Du nicht, sondern:
Beton schrieb:Diese Erkenntnis, dass man nur gemeinsam stark sein kann, ist in der Evolution irgendwie etwas verloren gegangen.
Da magst Du die Evolution von Homo sapiens gemeint haben, aber so wie er da steht, stimmt der Satz eben nicht.
Zudem gibt es sicherlich kein Verlustgeschehen eines speziellen Kooperationsverhaltens der Humanoiden, sondern eine passive und aktive Veränderung der Lebensbedingungen unserer Art, die ihr Sozialverhalten beeinflusste.
Aber warum lange herumreden: ich denke nicht, dass Menschen heute egoistischer sind als vor x Jahren und glaube zudem nicht, dass Altruismus arttypisch ist.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#26
Zitieren
#27
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#28
Zitieren
#29
Zitieren
#30
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AfD verweigert sich Demokratie Erklärung Kai 1 9.871 28.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Detlef05
  Demokratie im Niedergang Beton 16 14.046 12.09.2012, 15:14
Letzter Beitrag: Oliver
  Neue Demokratie in Deutschland und Europa mike1211 0 2.819 25.05.2012, 16:41
Letzter Beitrag: mike1211
  Demokratie und Demonstrationsrecht? Wie weit darf die Polizei gehen? Fritz7 3 5.289 04.05.2009, 20:22
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Ist die Schweiz eine Direkte Demokratie? Teckleberry 23 17.210 09.02.2009, 03:03
Letzter Beitrag: Benny
  Sozialismus, Kommunismus, DDR Danny 11 13.658 16.01.2009, 19:22
Letzter Beitrag: Neuklon
  Kann Nationalismus durch Demokratie überwunden werden?! leoR 36 27.552 30.12.2008, 00:24
Letzter Beitrag: Neuklon
  Demokratie ade! Towanda2 116 72.800 16.11.2008, 18:33
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Demokratie feiert Comeback (yes we can) T-Rex 3 3.808 14.11.2008, 12:23
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Ist die Demokratie ein Traum oder Realität? DirksStimme 7 8.404 17.05.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Imago

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste