Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Nationalismus durch Demokratie überwunden werden?!
#1
Hallo ,

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin 15 Jahre alt und Schüler an einem Gymnasium.
Dort habe ich letzens einen Geschichtstest geschrieben. Eine der Fragen aus dem Test war:
"Wie kann Nationalismus überwunden werden ?" Und auf diese Frage habe ich geantwortet,
dass Nationalismus durch Demokratie überwunden werden kann. Mein Geschichtslehrer
hat dies als falsch gekennzeichnet und mir keinen Punkt gegeben. Nun wollte ich fragen, stimmt denn das?
Kann Nationalismus nicht durch Demokratie überwunden werden?!
Ich hoffe dieses Forum kann mir helfen.

mfG

Leo
Zitieren
#2
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!!Big Grin

Aber es gab 2 punkte für die Aufgabe...also einer hätte jawohl drinne sein müssen.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Wie genau stellst du dir denn vor das Demokratie Nationalismus überwinden kann?
Das ist doch das eigentlich entscheidende an der Antwort. Ohne diese Begründung ist die Antwort imo wertlos.
Und für mich macht die Aussage so auf Anhieb auch nicht wirklich Sinn ...
Zitieren
#6
Vielleicht hättest du mit Bildung, Aufklärung und einem funktionierenden, auf Wohlstand für alle basierenden Sozialgefüge punkten können.
Zitieren
#7
leoR schrieb:Hallo ,

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin 15 Jahre alt und Schüler an einem Gymnasium.
Dort habe ich letzens einen Geschichtstest geschrieben. Eine der Fragen aus dem Test war:
"Wie kann Nationalismus überwunden werden ?" Und auf diese Frage habe ich geantwortet,
dass Nationalismus durch Demokratie überwunden werden kann. Mein Geschichtslehrer
hat dies als falsch gekennzeichnet und mir keinen Punkt gegeben. Nun wollte ich fragen, stimmt denn das?
Kann Nationalismus nicht durch Demokratie überwunden werden?!
Ich hoffe dieses Forum kann mir helfen.

mfG

Leo

Naja - Nationalismus oder krasser gesagt Nationalchauvinismus kann durch Demokratie alleine nicht überwunden werden - das eine hat mit dem anderen zunächst nichts zu tun.

Eine Demokratie kann sich natürlich (siehe Italien - auch praktisch) sogar wieder alten nationalistischen Parteien zuwenden.

Durch den Zerfall der alten Sovietunion und die Demokratisierung sind sogar mehr Staaten und nationale Einheiten entstanden - nicht zuletzt war der Zerfall Jugoslaviens aber auch der fortschreitende Zerfall Georgiens kein Schritt gegen den Nationalismus - gerade junge Demokratien neigen offensichtlich eher zu N.

Ich sehe kein wirkliches Mittel gegen Nationalismus in diesen Staaten. Wenn Dein Geschichtslehrer eines kennt, sollte er dringed in Serbien anrufen ;-)

Demokratie ist sicher eine sehr menschenfreundliche und hochentwickelte Gesellschaftsform - aber als 'Mittel gegen Nationalismus' taugt sie nichts.
Zitieren
#8
Au.Souchy schrieb:Vielleicht hättest du mit Bildung, Aufklärung und einem funktionierenden, auf Wohlstand für alle basierenden Sozialgefüge punkten können.

Da fällt mir Israel ein. Ein Land mit gebildeten Menschen einem Land der Urform der Wohlstandsverteilung - und einem intensiven Nationalismus.

Eigendlich gab es nie ein Land mit sozialistischen Zügen, dass nicht intensiv nationalistisch geprägt war... oder fällt Dir eines ein ?

Am offensten sind alte Handelsnationen wie die Niederlande, Dänemark oder England - oder eben die modernen kapitalistisch geprägten Länder USA und Australien.
Zitieren
#9
T-Rex schrieb:Da fällt mir Israel ein. Ein Land mit gebildeten Menschen einem Land der Urform der Wohlstandsverteilung - und einem intensiven Nationalismus.

Eigendlich gab es nie ein Land mit sozialistischen Zügen, dass nicht intensiv nationalistisch geprägt war... oder fällt Dir eines ein ?

Am offensten sind alte Handelsnationen wie die Niederlande, Dänemark oder England - oder eben die modernen kapitalistisch geprägten Länder USA und Australien.

Ja, so diese Länder mit ihren sozialistischen ZügenBig Grin Mir fiel aber spontan die einstige UdSSR ein im Gegensatz zur heutigen RF. Oder meinetwegen auch Jugoslawien.

Aber das Argument, dass weltoffene Handelsnationen dem Nationalismus abhold sind, ist sicher richtig. Und kann man z. B. bei den USA und Australien überhaupt von einer Nation oder einem Nationalstaat sprechen? Und ist es nicht wichtig, den Nationalismus vom Chauvinismus zu trennen?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#10
Detlef05 schrieb:Ja, so diese Länder mit ihren sozialistischen ZügenBig Grin Mir fiel aber spontan die einstige UdSSR ein im Gegensatz zur heutigen RF. Oder meinetwegen auch Jugoslawien.

Aber das Argument, dass weltoffene Handelsnationen dem Nationalismus abhold sind, ist sicher richtig. Und kann man z. B. bei den USA und Australien überhaupt von einer Nation oder einem Nationalstaat sprechen? Und ist es nicht wichtig, den Nationalismus vom Chauvinismus zu trennen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Chauvinismus nö.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AfD verweigert sich Demokratie Erklärung Kai 1 9.870 28.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Detlef05
  Mietrecht ist durch mgrasek100 5 8.883 05.02.2013, 04:24
Letzter Beitrag: mgrasek100
  Muss unser Grundgesetz geändert werden ? Straftäter kommen reihenweise davon ! mgrasek100 12 13.090 15.12.2012, 20:32
Letzter Beitrag: Glober
  Demokratie im Niedergang Beton 16 14.045 12.09.2012, 15:14
Letzter Beitrag: Oliver
  Neue Demokratie in Deutschland und Europa mike1211 0 2.819 25.05.2012, 16:41
Letzter Beitrag: mike1211
  Sammelthread.: Sollte die Homosexualität verboten werden ? mgrasek100 121 77.084 14.02.2012, 14:50
Letzter Beitrag: mgrasek100
  Die US-Atomwaffen sollen aus RP sofort abgezogen werden! Color 3 4.923 06.10.2011, 17:46
Letzter Beitrag: Alcibiades
  Wer ins Weltbild nicht passt, muss getötet werden?.. In DE wächst die Gewaltbereitschaft Zimmermann 2 5.400 10.08.2011, 17:10
Letzter Beitrag: Imago
  Demokratie und Kommunismus - ein Gegensatz? Beton 30 25.376 08.06.2011, 22:48
Letzter Beitrag: Radix
  Kann man eine Regierung als B?rger Verklagen? Kostas 49 30.717 23.12.2010, 21:59
Letzter Beitrag: pandera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste