Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demokratie und Kommunismus - ein Gegensatz?
#1
Zitieren
#2
Es sei der Anregung gefolgt und ein neuer Strang zum Thema "Demokratie und Kommunismus - ein Gegensatz?" eröffnet.
Hierher sei der letzte Beitrag aus diesem Thema http://www.global-talk.org/showthread.ph...#post30576 verschoben. Sicher stösst das auf Verständnis. Bitte ggf. den Anschluss im o. g. Thema suchen!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Sind überhaupt Planwirtschaft und Sozialismus/Kommunismus so eng miteinander verbunden, wie es oftmals den Anschein hat?
Ich frage mich nur, weil an und für sich gibt es doch auch andere Wege (denk ich mal) ein kommunistisches System zu haben.

Dann die Frage, warum an den bestehenden Ideologien festhalten, man kann sicher auch eine Lösung finden Demokratie/Sozialismus und teile des Kapitalismus so zu verknüpfen, dass für alle was dabei rausspringt, oder?
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
SchinTeth schrieb:Sind überhaupt Planwirtschaft und Sozialismus/Kommunismus so eng miteinander verbunden, wie es oftmals den Anschein hat?
Ich frage mich nur, weil an und für sich gibt es doch auch andere Wege (denk ich mal) ein kommunistisches System zu haben.

Dann die Frage, warum an den bestehenden Ideologien festhalten, man kann sicher auch eine Lösung finden Demokratie/Sozialismus und teile des Kapitalismus so zu verknüpfen, dass für alle was dabei rausspringt, oder?
Planwirtschaft und Sozialismus/Kommunismus sind eng miteinander verbunden.Was die anderen Wege betrifft,wäre der angebliche demokratische Sozialismus zu erwähnen.Da es aber schon genug kommunistische Missgeburten gab,sollte man auf dieses Experiment verzichten.
Bei Deinem letzten Satz bezweifle ich,dass man Teile des Kapitalismus mit Demokratie und Sozialismus verknüpfen kann.Im Zeitalter der Globalisierung wäre das nicht realisierbar.
Zitieren
#7
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#8
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#9
Glober schrieb:Sozialismus/Kommunismus ist mit Diktatur verbunden.Den Kommunismus im Marxschen Sinne wird es nicht geben.Es wurde genug experimentiert.Das Ergebnis: Millionen Tote,eine am Boden liegende Wirtschaft und Ruinen.
An den demokratischen Sozialismus glaube ich nicht.Wahrscheinlich wäre das der Weg zur Subventionierungspolitk die ja auch Mitschuld am Untergang der sogenannten DDR hat.
Auch in Zukunft wird es kein System geben,das allen Menschen gleiche Chancen geben kann.Ungerchtigkeit ist zum Teil unvermeidbar.In jedem System.

Warum ist Sozialismus/Kommunismus mit Diktatur verbunden in deinen Augen? Ich frag mich, weil du stellst das als Tatsache hin, dabei war/und ist soweit ich weiss auch die Demokratie für ne Menge Kriege verantwortlich und auch sonst würd ich nicht direkt einfach so losbrüllen dass die Demokratie unser "Heilsbringer" ist. Versteh mich nicht falsch, ich bin beführworter der Demokratischen Idee und weiss um die positiven Dinge die sie uns gebracht hat, ebenso weiss ich dass Kommunismus/Sozialismus schwer, wenn überhaupt realisierbar ist in den bisher aufgetretenen Formen; dennoch würde mich interessieren warum du postulierst dass er quasi unweigerlich mit Diktatur verbunden ist.

Glober schrieb:Planwirtschaft und Sozialismus/Kommunismus sind eng miteinander verbunden.Was die anderen Wege betrifft,wäre der angebliche demokratische Sozialismus zu erwähnen.Da es aber schon genug kommunistische Missgeburten gab,sollte man auf dieses Experiment verzichten.
Bei Deinem letzten Satz bezweifle ich,dass man Teile des Kapitalismus mit Demokratie und Sozialismus verknüpfen kann.Im Zeitalter der Globalisierung wäre das nicht realisierbar.
Hast du irgendwelche Argumente oder sind das Meinungen die du einfach so hast? Weil was ich hier lese würde sogar eventuell einleuchten, aber überzeugen wirst du damit keinen, weil du eben keine Gründe nennst, und die würden mich persönlich schon interessieren...
Zitieren
#10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AfD verweigert sich Demokratie Erklärung Kai 1 9.856 28.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Detlef05
  Demokratie im Niedergang Beton 16 14.023 12.09.2012, 15:14
Letzter Beitrag: Oliver
  Neue Demokratie in Deutschland und Europa mike1211 0 2.807 25.05.2012, 16:41
Letzter Beitrag: mike1211
  Demokratie und Demonstrationsrecht? Wie weit darf die Polizei gehen? Fritz7 3 5.281 04.05.2009, 20:22
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Ist die Schweiz eine Direkte Demokratie? Teckleberry 23 17.167 09.02.2009, 03:03
Letzter Beitrag: Benny
  Sozialismus, Kommunismus, DDR Danny 11 13.636 16.01.2009, 19:22
Letzter Beitrag: Neuklon
  Kann Nationalismus durch Demokratie überwunden werden?! leoR 36 27.478 30.12.2008, 00:24
Letzter Beitrag: Neuklon
  Demokratie ade! Towanda2 116 72.623 16.11.2008, 18:33
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Demokratie feiert Comeback (yes we can) T-Rex 3 3.799 14.11.2008, 12:23
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Ist die Demokratie ein Traum oder Realität? DirksStimme 7 8.391 17.05.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Imago

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste