Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik?
#23
Nein Detlef, relativieren m?ssen wir freilich nichts. Und das sollten wir auch nicht. Aber Menschen waren sie, das k?nnen wir schwerlich verneinen. Jeder von uns entscheidet sich f?r einen Weg, seinen Weg. Daf?r muss er sich verantworten, im Guten wie im Schlechten. Wir m?ssen uns nicht die Frage stellen wieso ein Adolf Hitler nicht Maler - K?nstler - geworden ist, wie er vorhatte. Wir kennen nur das sp?tere Ergebnis, und davon leiten wir unsere Bewertung ab. Aber wenn wir es tun w?rden, k?men wir schlussendlich an einen Punkt in dessen Leben, der ihn vom wohl m?glich positiveren Pfad abbrachte. Manchmal liegen nur Millimeter zwischen a und b. Alles Makulatur? Ja. Und doch ist es menschlich! Geben wir uns zufrieden mit einem Stempel oder wollen wir auch erfahren wieso es so kam, oder Menschen in ihrer Situation keinen anderen Weg beschritten? Lernen hei?t verstehen. ... Ich denke du verstehst meinen Ansatz. Wink

@G__
Zitat:Nun,ich rede hier nicht von einem Nationalsozialismus mit dem Gesicht des Dritten Reiches...

Du sprichst in R?tseln. Welche Sorge umtreibt dich?

Zitat:Wenn du mit Amis chattest ...

Ich w?rde glatt behaupten das die Demokratie in den USA st?rker gef?hrdet ist als unsere in Deutschland. Wir konnten in diesem Jahr beobachten wie parallel zum schw?chelnden US-Arbeitsmarkt der rechte Fl?gel der Republikaner aufbl?hte. Von der Vorstellung, den Amerikanern w?rde es eine Zeit lang richtig schlecht gehen, wird mir pers?nlich schwarz vor Augen. Nun gut, es ist eine subjektive Wahrnehmung.

Den Umgang mit Pers?nlichkeitsrechten in der BRD betitele ich als freiheitlich. In meiner Bewertung flie?t nat?rlich immer direkte, gelebte Geschichte mit ein. Das ist verst?ndlich, so hoffe ich. Wie frei sollte ein Staat, eine Gesellschaft ausgerichtet sein? Wie viel Einschr?nkung darf sein? Dazu wird es etliche Meinungen geben, und ich bezweifle das es nur einen richtigen Weg gibt.

Zitat:Wir,als Eltern,haben das Recht zu entscheiden,ob unsere Kinder eine ?ffentliche Schule besuchen oder sie zuhause (durch uns)geschult werden.Unsere Kinder gehen nat?rlich zu schule,aber f?r die Religi?sen ist es das Schlupfloch um ihre Kinder dem sch?dlichem einflu? der Evolutionstherorie zu entziehen...
nur ein Bsp,aber ein gutes,da in deutschland der Staat sich diese recht vorbeh?lt...

Deine Meinung ist durchaus interessant, du kannst sie bei Gelegenheit gerne ausf?hrlicher behandeln. Teilen tue ich sie aber nicht. Ich f?hl(t)e mich als Vater aus Liebe berechtigt meine Kinder in ihrem Leben zu begleiten, mit unterst?tzender Hand. Das ist auch meine biologische Aufgabe. Dar?ber hinaus jedoch erkenne ich Privilegien des Staates an, und wei? auch um die Wichtigkeit dieser gesellschaftlichen Ebene. Wo bleiben Recht und Ordnung, wenn jeder frei bestimmt was sein Kind zu lernen hat? Nein, eine gewisse Basis, nach Gleichheit ausgerichtet, braucht es innerhalb eines Systems. Aus diesem Grund zweifle ich am ?bertriebenen Individualismus, kritisiere Privatschulen und verstehe beim besten Willen Eltern nicht die ihrem Nachwuchs eine fr?hkindliche Sozialisierung unter Gleichaltrigen verwehren.

Dieser Unterschied zwischen Nordamerika und Deutschland ist wohl vorhanden, ich vermag den darin enthaltenden deutschen Abgrund nicht zu erkennen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik? - von Neuklon - 25.09.2010, 21:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besatzungszone Deutschland Kai 4 10.160 10.10.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Quer
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 9.055 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlesien gehört Deutschland! Alphast 10 16.059 13.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: Detlef05
  Beschneidung von Mädchen demnächst auch in Deutschland Gelöscht 7 7.312 15.10.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider Detlef05 53 39.094 20.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Diskussionskultur in Deutschland Noeden 13 11.872 02.02.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Beton
  Die Dagegen-Republik Detlef05 60 36.357 03.06.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Kostas
  wohin führt die Gewaltspirale in Deutschland Silvio 2 4.543 07.10.2009, 22:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Wer ist ganz Deutschland? Detlef05 4 4.993 01.10.2009, 10:45
Letzter Beitrag: T-Rex
  wo bleibt das Verantwortungsgefühl in Deutschland Silvio 17 14.351 18.04.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste