Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik?
#20
Zitat:Warum wird sich die Geschichte nicht wiederholen?
- Deutschland hat keinen Krieg verloren und leidet dementsprechend nicht an den Folgen
- das Gro?kapital steht hinter der Berliner Republik (damals wurde der Faschismus als Bollwerk gegen die Ausbreitung kommunistischer Ideen angesehen und entsprechend unterst?tzt)
- ein v?lkischer Nationalismus der im ?berlegenen Denken und Rassismus ausarten k?nnte existiert nicht
- als Ersatzreligion dient nicht mehr das heldenhafte Germanentum sondern Humanismus bzw. Atheismus.
- die Feinde der Republik sind stark verringert (preu?ische & monarchistische Kreise sowie Profiteure alter Gesellschaftsordnung gibt es nicht im Dunstkreis der Macht)
- das Demokratieverst?ndnis ist trotz aller Kritik im Volke st?rker verankert als zu jener Zeit
...
Nun,ich rede hier nicht von einem Nationalsozialismus mit dem Gesicht des Dritten Reiches...
Bei meinen Gespr?chen mit den Amerikanern ist mir bewusst geworden,wie fragil eine Demokratie ist und wie flie?end der ?bergang zu einer Unrechtsform wirklich ist...
Wenn du mit Amis chattest und du bekommst Erkl?rungen f?r warum Folter und Krieg,ausgef?hrt von einer der ?ltesten Demokratien,wichtig und gerecht ist....nun,das hemd ist immer n?her als die jacke und wenn es zu Eigeninteresse eines Volkes kommt (ich rede hier nicht von Idealen oder gro?en Reden,sondern von dirketen N?ten und bed?rfnissen) dann verwandelt sich so manches Schaf in einen Wolf...
Dieser Effekt ist Zeitlos und der ?bergang ist ABSOLUT flie?end.Ignoranz gegen?ber dem "grssroot" effekt wird das problem nur verschlimmern.
Deutschland hat,verglichen mit Nord Amerika,bereits alle Handwerkzeuge um eine Tyrranei zu werden....die Pers?nlichkeitsrechte sind viel eingeschr?nkter als hier und die Menschen sind (noch immer)viel bereiter,ihre Rechte beschnitten zu sehen.es ist schwer erkl?rbar,ich k?nnte mich in Beiospielen vorarbeiten.....
wie ich es schon erw?hnt habe:Wir,als Eltern,haben das Recht zu entscheiden,ob unsere Kinder eine ?ffentliche Schule besuchen oder sie zuhause (durch uns)geschult werden.Unsere Kinder gehen nat?rlich zu schule,aber f?r die Religi?sen ist es das Schlupfloch um ihre Kinder dem sch?dlichem einflu? der Evolutionstherorie zu entziehen...
nur ein Bsp,aber ein gutes,da in deutschland der Staat sich diese recht vorbeh?lt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutschland vor dem Abgrund wie damals die Weimarer Republik? - von imported_G__ - 25.09.2010, 19:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besatzungszone Deutschland Kai 4 10.165 10.10.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Quer
  Ansehen von Polizisten in Deutschland wirklich noch gut? prittstick85 2 9.060 19.11.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Detlef05
  Schlesien gehört Deutschland! Alphast 10 16.060 13.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: Detlef05
  Beschneidung von Mädchen demnächst auch in Deutschland Gelöscht 7 7.314 15.10.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Inzestverbot in Deutschland - Für und Wider Detlef05 53 39.098 20.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Diskussionskultur in Deutschland Noeden 13 11.872 02.02.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Beton
  Die Dagegen-Republik Detlef05 60 36.367 03.06.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Kostas
  wohin führt die Gewaltspirale in Deutschland Silvio 2 4.543 07.10.2009, 22:04
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Wer ist ganz Deutschland? Detlef05 4 4.993 01.10.2009, 10:45
Letzter Beitrag: T-Rex
  wo bleibt das Verantwortungsgefühl in Deutschland Silvio 17 14.353 18.04.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Au.Souchy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste