Umfrage: DDR-totaler Unrechtsstaat ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
pro-totaler Unrechtsstaat
41.18%
7 41.18%
kontra-totaler Unrechtsstaat
35.29%
6 35.29%
Dazu kann ich mich nicht entscheiden.
23.53%
4 23.53%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ?
Detlef05 schrieb:Da hast Du doch nun sehr schön den Zweck der öffentlich-medialen Vergleichs 3. Reich - DDR, der pauschalen Gleichsetzungen und parolengeprägter Bewertungen beschrieben. Und den manipulativen Missbrauch von Emotionen, vermittelt über Wissensfragmente, dargestellt.

Deine rechtstheoretischen Erwägungen samt der Eingangsfrage stehen ja, niemand stellt ihre Berechtigung in Frage, wohl aber den gezielten Missbrauch. Und den gibt es nun einmal.

Lol - NEIN Dedlef, dass habe ich nicht beabsichtigt zu sagen. Was ich sagte war, dass der 3te Reich Vergleich der Rechtsysteme aus der Welt recht differenziert und sachlich war (siehe oben, weiter oben und ganz weit oben) und dass er ausserdem sehr geeignet war, den Sachverhalt zu verdeutlichen (Wie oben, weiter oben etc. etc. schon ausgeführt) - das so ein Vergleich auch Emotionen weckt finde ich nicht automatisch missbräuchlich.

Emotional gesehen muss Dir doch auch der Hut hochgehen, wenn Du an Enteignungen, Ausweisungen etc. denkst. Und mit was ? Mit Recht !

Was währen wie den für Menschen, wenn Unrecht keine Emotionen in uns weckte - und was motivierte uns besser als Wut oder Angst ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - von T-Rex - 23.06.2009, 09:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nimmt kein Ende: Verbot von Rechtsparteien Jericho 18 15.644 27.01.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Aslan
  Kein Thiopental-Natrium für die USA Aslan 9 11.797 06.03.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tdd
  Kein Sarrazin Thread? Bildungsinl?nder 40 27.763 24.09.2010, 23:43
Letzter Beitrag: tdd
  Zivilcourage? Holger Apfel (NPD) bekommt kein Zimmer Fokker 30 20.671 30.10.2007, 12:49
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste