Politik-Talk
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Druckversion

+- Politik-Talk (https://www.politik-talk.net)
+-- Forum: Politik und Gesellschaft (https://www.politik-talk.net/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Gesellschaft (https://www.politik-talk.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? (/showthread.php?tid=1667)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Silvio - 22.03.2009

der folgende Beitrag schreit förmlich nach Umfrage und Meinungen zu diesem sehr interessanten Thema...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,614790,00.html

da wir ja ein gemischter Haufen, bestehend aus "echten Deutschen"Big Grin...EX-Ostzohnensuppenwürfelmachenkrebsleuten, DDRlern mit ehemaliger SED-Zugehörigkeit und was sonst noch alles für Betroffene zum Thema sind, dürfte sich ja hier nun mal die Gelegenheit bieten, die Katze aus dem Sack zu lassen und Farbe zu bekennen...

na dann auf ins Getümmel...ich bin schon schwer gespannt

SilviWink


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Detlef05 - 22.03.2009

Diese Debatte wird ja nicht zufällig gerade jetzt geführt und sie findet 2010 garantiert einen Aufschwung, dann hat man nochmals einen gewichtigen 20. Jahrestag.
Aber ich beteilige mich eigentlich nicht an ihr, weil die streitenden Partein in keiner Weise jene Begriffe definiert haben, die man sich jetzt rhetorisch gegenseitig um die Ohren schlägt. Wozu dies führt, kann man am Besipiel Selling wieder sehen. Natürlich hat er recht! Das würde der politische Widerpart aber niemals zugeben!
Machen wir es deshalb einfacher: Die DDR war ein Unrechtsstaat, weil ..., die BRD war immer ein Rechtsstaat, weil ... Da dürfte man aber ins Grübeln geraten!


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Imago - 22.03.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - cthulhu1987 - 22.03.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Raptor - 22.03.2009




DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Glober - 22.03.2009

Die DDR war,so wie das Dritte Reich,ein totaler Unrechtsstaat.Das Nennen von Kindertagesstätten,Schulreformen und Gesundheitsversorgung in der DDR als Beispiel, dass es auch gute Seiten gab,sind billige Versuche,den ehemaligen Arbeiter und Bauernstaat schönzureden.Ein Staat,der seine Bürger hinderte,ihn zu verlassen,und viele von Ihnen,an der innerdeutschen Grenze ermordete,politisch Andersdenke ins Gefängnis steckte,war ein Staat,der von einer Verbrecher-Clique beherrscht wurde.
Immer wieder stellt man fest,dass ehemalige DDR Bürger immer noch für diesen Staat schwärmen.Darauf kann ich nur antworten:Schade,dass ich nicht in diesem Staat aufwachsen durfte.Schade,dass ich nicht bei den Jungen Pionieren war,sondern in der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg.Schade,dass ich in der Bundeswehr dienen musste und nicht in der NVA.Und Schade,dass ich in der BRD nicht schweigen musste wie inder DDR,sondern meine meine Meinung frei äussern durfte.


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Detlef05 - 22.03.2009

Glober schrieb:Die DDR war,so wie das Dritte Reich,ein totaler Unrechtsstaat.Das Nennen von Kindertagesstätten,Schulreformen und Gesundheitsversorgung in der DDR als Beispiel, dass es auch gute Seiten gab,sind billige Versuche,den ehemaligen Arbeiter und Bauernstaat schönzureden.Ein Staat,der seine Bürger hinderte,ihn zu verlassen,und viele von Ihnen,an der innerdeutschen Grenze ermordete,politisch Andersdenke ins Gefängnis steckte,war ein Staat,der von einer Verbrecher-Clique beherrscht wurde.
Immer wieder stellt man fest,dass ehemalige DDR Bürger immer noch für diesen Staat schwärmen.Darauf kann ich nur antworten:Schade,dass ich nicht in diesem Staat aufwachsen durfte.Schade,dass ich nicht bei den Jungen Pionieren war,sondern in der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg.Schade,dass ich in der Bundeswehr dienen musste und nicht in der NVA.Und Schade,dass ich in der BRD nicht schweigen musste wie inder DDR,sondern meine meine Meinung frei äussern durfte.
Wenige Sätze beschreiben genau das Problem. Billige Schablonen verhindern einen wirklich diferrenzierenden Blick auf die Geschichte. Und als besondere Böswilligkeit wird noch eine Gleichsetzung mit dem Dritten Reich nachgeschoben.


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Glober - 22.03.2009

Detlef05 schrieb:... Und als besondere Böswilligkeit wird noch eine Gleichsetzung mit dem Dritten Reich nachgeschoben.

OK.Das nehme ich zurück.Ich vergass,dass es ein Unterschied ist,ob Millionen,oder "nur ein paar tausend" ermordet werden.


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - cthulhu1987 - 22.03.2009

Detlef05 schrieb:Wenige Sätze beschreiben genau das Problem. Billige Schablonen verhindern einen wirklich diferrenzierenden Blick auf die Geschichte. Und als besondere Böswilligkeit wird noch eine Gleichsetzung mit dem Dritten Reich nachgeschoben.
WAS genau ist an den Sachen falsch, die in diesem Beitrag standen?!


DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - Detlef05 - 22.03.2009

cthulhu1987 schrieb:WAS genau ist an den Sachen falsch, die in diesem Beitrag standen?!

Na, so inhaltsschwer ist ja die Frage nicht und wird daher sinnentsprechend ähnlich zurückgegeben: Was bitte war richtig?