Umfrage: DDR-totaler Unrechtsstaat ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
pro-totaler Unrechtsstaat
41.18%
7 41.18%
kontra-totaler Unrechtsstaat
35.29%
6 35.29%
Dazu kann ich mich nicht entscheiden.
23.53%
4 23.53%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ?
T-Rex schrieb:Es ist nun deutlich mehr als eine juristische Formalität, wenn Personengruppen aus dem Schutz des Rechtes ausgeklammert werden - frag mal Martin Luther (Vogelfrei).

Jetzt machst du mich neugierig...welche Personengruppen sind gemeint, doch hoffentlich keine Systemkritiker? In dem Fall mag es aus Sicht der heutigen BRD so aussehen, aus Sicht der DDR wurden sie entsprechend behandelt. Es war allgemein bekannt was einem blüht bei bestimmten Aktivitäten, und damit im Recht verankert. Die Bewertung dessen ist sicherlich negativ zu betrachten, keine Frage, vom Grundsatz des üblichen Rechtes in diesen Tagen bedeutet es aber keine Ausklammerung.

Betrachten wir die DDR aus Sicht eines Rechtsstaates, so kommen wir zum Ergebnis: Unrechtsstaat. Aus dieser Definition folglich abzuleiten, in der DDR wäre mehr Unrecht geschehen als irgendwo anders, ist zu einfach entsprochen und wird die Wirklichkeit kaum berühren.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DDR laut Ministerpräsident Erwin Sellering kein Unrechtsstaat ? - von Neuklon - 19.06.2009, 09:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nimmt kein Ende: Verbot von Rechtsparteien Jericho 18 15.645 27.01.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Aslan
  Kein Thiopental-Natrium für die USA Aslan 9 11.797 06.03.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tdd
  Kein Sarrazin Thread? Bildungsinl?nder 40 27.764 24.09.2010, 23:43
Letzter Beitrag: tdd
  Zivilcourage? Holger Apfel (NPD) bekommt kein Zimmer Fokker 30 20.672 30.10.2007, 12:49
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste