Umfrage: Was würdet ihr von einer Direktwahl des Bundespräsidenten halten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
58.33%
7 58.33%
25.00%
3 25.00%
Ich stimme Teckleberrys Vorschlag zu!
8.33%
1 8.33%
Ja, ich habe auch einen Vorschlag! (siehe Beitrag)
8.33%
1 8.33%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte der Bundespräsident direkt gewählt werden?
#11
Imago, ich sagte nicht verfassungswiedrig, sondern Bürgerfeindlich. Ich komme aus einer richtig typischen Arbeitergesellschaft. Und da fühlen sich viele - Entschuldigung - verarscht von der Politik. Und Imago, wir haben nur ein direkt gewähltes Staatsorgan auf Bundesebene. Es ist egal wen das Volk will. Er kann ein voller Idiot sein (oder Mark Medlock...wer kam eigentlich auf den Blödsinn?), wichtig ist einfach, dass das Volk ihn will.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#12
Teckleberry schrieb:Imago, ich sagte nicht verfassungswiedrig, sondern Bürgerfeindlich. Ich komme aus einer richtig typischen Arbeitergesellschaft. Und da fühlen sich viele - Entschuldigung - verarscht von der Politik. Und Imago, wir haben nur ein direkt gewähltes Staatsorgan auf Bundesebene. Es ist egal wen das Volk will. Er kann ein voller Idiot sein (oder Mark Medlock...wer kam eigentlich auf den Blödsinn?), wichtig ist einfach, dass das Volk ihn will.

Bitte Beiträge ##5 und 7 lesen, dann wird klar, woher der Blödsinn mit Mark Medlock kam.
Das passiert, wenn die BP-Wahl als überdimensionale Casting Show verstanden wird.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13
Teckleberry schrieb:Imago, ich sagte nicht verfassungswiedrig, sondern Bürgerfeindlich. Ich komme aus einer richtig typischen Arbeitergesellschaft. Und da fühlen sich viele - Entschuldigung - verarscht von der Politik.
Der Bundespräsident kann (meines eben recherchierten Wissens zufolge Wink ) Gesetze nur ablehnen wenn sie a) verfassungswidrig zustande gekommen sind oder b) ansich selbst verfassungswidrig sind. Und letzteres ist zudem umstritten unter Rechtswissenschaftlern, auch wenn es in der Praxis wohl schon so ausgeübt wurde.
Aber der BP ist keine Kontrollinstanz für "bürgerfeindliche" Gesetze. Diese Befugnisse hat er einfach nicht. Theoretisch kann seine Verweigerung der Unterschrift überstimmt werden, wenn vor dem Verfassungsgericht bewiesen wird dass das Gesetz verfassungskonform sind.

Dass ihr der Meinung seid mitbestimmen zu dürfen wer Repräsentant des dt. Volkes ist kann ich nachvollziehen, mich persönlich tangiert die Arbeit des BP einfach zu wenig als dass ich Interesse an einer Direktwahl hätte. Solange irgendein zufriedenstellender Kanditat gefunden wird(und kein Madlock :p) reicht mir das. Und diesen Job trau ich der Bundesversammlung zu.

Detlef schrieb:Ich habe aber ein Problem damit, dass eine nach Parteienproporz zusammengesetzte Bundesversammlung entscheidet, welcher Kandidat welcher Partei BP werden soll
*shrug* diese nach "Parteienproperz zusammengesetzen Gruppen" sind nun einmal Grundlage unseres politischen Systems.
Zitieren
#14
Zitieren
#15
Alle Pro und Contra-Positionen sind genannt. Bestritten sei dabei, dass nach Parteienproporz zusammengesetzte Gruppen Grundlage unseres politischen Systems sind, für mich sieht das eher nach Ruhekissen auf dem Sofa demokratischer Bequemlichkeit aus. Fazit bleibt:
Die Direktwahl der/des BP wird als überflüssig angesehen, weil das Amt unwichtig ist. Dann sollte man auch darüber nachdenken, ob wir uns den präsidialen Aufwand leisten müssen. Profilieren wir doch stattdessen das Amt des Bundesratspräsidenten!Cool
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#16
Au.Souchy schrieb:Erst einmal zur Kontrollinstanz Bundespräsident: Null. Er muss jedes Gesetz bei der dritten Vorlage unterschreiben. Selbst dann wenn es ihm mit identischem Wortlaut vorgelegt wird...

Was?! Das ist doch krank! Wenn das so ist, leben wir in einer wirklich kranken Demokratie! Soetwas nenne ich "Volksverarsche"!
Ich gebe dir Recht Detlef! Das ganze muss reformiert werden, und Deutschland brauch Jemanden der nicht nur über die Rechte der Bürger redet, sondern sich dafür einsetzt!

P.S. Ich bin wohl der Einziege der meinen Vorschlag gutfindet.SadWink

Ach ja: Das mit dem Medlock war witzig gemeint.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#17
Zitieren
#18
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#19
Also ich wäre dafür , wenn man den BP direkt wählen könnte. Nur bei dem Wahlvolk in Deutschland dürfte das wohl wenig Sinn haben. Confusedcratch:
Zitieren
#20
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss unser Grundgesetz geändert werden ? Straftäter kommen reihenweise davon ! mgrasek100 12 13.090 15.12.2012, 20:32
Letzter Beitrag: Glober
  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. der Neandertaler 3 6.864 24.10.2012, 07:32
Letzter Beitrag: Beton
  Offener Briefan Präsident Morsi von Ã?gypten mgrasek100 1 3.635 20.07.2012, 18:35
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Bundespräsidentin Beate Klarsfeld? Detlef05 12 10.694 27.04.2012, 00:48
Letzter Beitrag: Milosevo
  Wäre Rick Santorum der richtige US Präsident mgrasek100 27 18.640 15.03.2012, 18:42
Letzter Beitrag: tdd
  Sammelthread.: Sollte die Homosexualität verboten werden ? mgrasek100 121 77.078 14.02.2012, 14:50
Letzter Beitrag: mgrasek100
  Die US-Atomwaffen sollen aus RP sofort abgezogen werden! Color 3 4.923 06.10.2011, 17:46
Letzter Beitrag: Alcibiades
  MV hat gewählt zarakthuul 1 4.688 06.09.2011, 14:39
Letzter Beitrag: Alcibiades
  Wer ins Weltbild nicht passt, muss getötet werden?.. In DE wächst die Gewaltbereitschaft Zimmermann 2 5.399 10.08.2011, 17:10
Letzter Beitrag: Imago
  Falls der Bundespräsident direkt gewählt würde .... Melun 52 32.893 27.05.2009, 13:00
Letzter Beitrag: Silvio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste