Umfrage: Was würdet ihr von einer Direktwahl des Bundespräsidenten halten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
58.33%
7 58.33%
25.00%
3 25.00%
Ich stimme Teckleberrys Vorschlag zu!
8.33%
1 8.33%
Ja, ich habe auch einen Vorschlag! (siehe Beitrag)
8.33%
1 8.33%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte der Bundespräsident direkt gewählt werden?
#1
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#2
Der Vorschlag ist prinzipiell m. E. sehr gut. Das Vorschlagsrecht würde ich aber nicht auf die im BT vertretenen Parteien beschränken, eine Stichwahl natürlich für notwendig erachten und die Mehrheit einfach mit 50 + x % ansetzen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Welchen Nutzen hätte das? Der Bundespräsident hat repräsentative, überwachende und unterzeichnende Pflichten...machtpolitisch spielt er kaum bis gar keine Rolle. Ich persönlich hätte kein Interesse an einer direkten Bürgerwahl in dieser Angelegenheit.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#4
Neuklon schrieb:Welchen Nutzen hätte das? Der Bundespräsident hat repräsentative, überwachende und unterzeichnende Pflichten...machtpolitisch spielt er kaum bis gar keine Rolle. Ich persönlich hätte kein Interesse an einer direkten Bürgerwahl in dieser Angelegenheit.
Interessante Meinung, aber kein Bekenntnis. Ja, nein oder ja, aber ..., was denn nun:confused:
Gerade weil der BP eher repräsentiert, wäre es doch auch im Ausland ein Zeichen für Autorität, wenn er sich auf ein Mehrheitsvotum des Volkes berufen könnte. Eine nicht von Machtpolitik geprägte Aussage zu einer Person. Das wäre etwas Neues und ein Zeichen politischer Reife!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#5
Neuklon schrieb:Ich persönlich hätte kein Interesse an einer direkten Bürgerwahl in dieser Angelegenheit.
dito. Heutzutage würde das garantiert in eine Abart von Deutschland sucht den Superstar mutieren. Und noch mehr von dem Müll brauchen wir echt nicht *scnr*.

Warum spielt es für euch denn eine Rolle wer da als Bundespräsident gewählt wird?
Zitieren
#6
Ist schon klar, aber er ist immerhin Staatsoberhaupt, und das Volk sollte selbst entscheiden könne, wer ihr Land repräsentiert und wer zum Schluss noch verhindern kann, dass "bürgerfeindliche", oder absurde Gesetze erlassen werden. Der Bundespräsident tritt hierbei als Sicherheitsfunktion für Bürger ein. Und warum sollten die Bürger nicht selbst bestimen dürfen, wer dieses Amt übernimmt?
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#7
Imago schrieb:dito. Heutzutage würde das garantiert in eine Abart von Deutschland sucht den Superstar mutieren. Und noch mehr von dem Müll brauchen wir echt nicht *scnr*.

Warum spielt es für euch denn eine Rolle wer da als Bundespräsident gewählt wird?

Ist das jetzt eine Aussage dafür, das Amt generell abzuschaffen? Ich hätte es schon ganz gern, wenn mich z. B. Horst Köhler oder Gesine Schwan oder Peter Sodann oder Lothar de Maiziere oder Richard Schröter oder ... und nicht Mark Madlock im Ausland vertreten würde. Das die Wahl einer/eines BP hier mit DSDS verglichen wird, ist nun doch etwas heftig.Rolleyes
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#8
Ich persönlich glaube das, wie ein Vorschreiber schon erwähnte, die eher repräsentativen Aufgaben eine Direktwahl wünschenswert machen. Auch wenn der BP Gesetzesentwürfe nicht unterschreiben muss, wenn er damit nicht einverstanden ist, aber darin sehe ich kein Makel. So sind die Politiker dazu aufgefordert, ihre entworfenen Gesetze auch so zu gestalten das der BP sie unteruzeichnet. Klar ist dabei auch Risiko, das der Falsche BP wird und somit mehr blockiert als sein Amt auszuüben, aber das Risiko sollten wir eingehen.
Zitieren
#9
Zitieren
#10
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss unser Grundgesetz geändert werden ? Straftäter kommen reihenweise davon ! mgrasek100 12 13.090 15.12.2012, 20:32
Letzter Beitrag: Glober
  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. der Neandertaler 3 6.864 24.10.2012, 07:32
Letzter Beitrag: Beton
  Offener Briefan Präsident Morsi von Ã?gypten mgrasek100 1 3.635 20.07.2012, 18:35
Letzter Beitrag: Climateatheist
  Bundespräsidentin Beate Klarsfeld? Detlef05 12 10.694 27.04.2012, 00:48
Letzter Beitrag: Milosevo
  Wäre Rick Santorum der richtige US Präsident mgrasek100 27 18.640 15.03.2012, 18:42
Letzter Beitrag: tdd
  Sammelthread.: Sollte die Homosexualität verboten werden ? mgrasek100 121 77.085 14.02.2012, 14:50
Letzter Beitrag: mgrasek100
  Die US-Atomwaffen sollen aus RP sofort abgezogen werden! Color 3 4.923 06.10.2011, 17:46
Letzter Beitrag: Alcibiades
  MV hat gewählt zarakthuul 1 4.688 06.09.2011, 14:39
Letzter Beitrag: Alcibiades
  Wer ins Weltbild nicht passt, muss getötet werden?.. In DE wächst die Gewaltbereitschaft Zimmermann 2 5.400 10.08.2011, 17:10
Letzter Beitrag: Imago
  Falls der Bundespräsident direkt gewählt würde .... Melun 52 32.893 27.05.2009, 13:00
Letzter Beitrag: Silvio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste