Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multimorbide Gesellschaft?
#1
Leider war der Name des Professors für Gesundheitsökonomie (!) heute abend im MDR-TV schon wieder weggeblendet, als er kurz und knapp festgestellt hatte, dass unsere multimorbide Gesellschaft strukturelle Veränderungen der Krankenhauslandschaft erfordere. Im Zusammenhang mit den Protesten zur Krankenhausfinanzierung mahnte er, dass unser Gesundheitssystem nunmehr 150 Jahre alt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit sei. Ausblicke gab er nicht, dafür war sicher nicht genug Sendezeit.
Nun rätsle ich über diesen Gesellschaftsbegriff, denn das Attribut "morbid" ist nicht ganz ohne Grund negativ belegt. Es riecht nach Dunkelheit, Nässe und Fäulnis ...
Ich halte diese Wortwahl für zumindest unglücklich.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Schade, aber egal wie dieser Herr auch heissen mag, er ist mir sehr sympathisch.

Er hätte für das nette Akademikerwort "multimorbid" auch einfachshalber "vielfältig krank" sagen können. Im Zusammenhang "...dass unsere an viele Ecken und Enden lahmende/erkrankte Gesellschaft..." ...

Aber gut, die Sprachwahl wird eben nicht selten dem "Stand" gleichgesetzt. Und wer möchte schon als gebildeter Mann klingen wie Oskar Fritze auf dem Wochenmarkt. Schade, schade - das muss doch nicht sein.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#3
Genau! Er hätte einfach "vielfach krank" sagen können. Denn "morbid" steht eben auch für "morsch" und "sittlich verfallen". Und gesamtgesellschaftlich hat er es ohnehin nicht gemeint.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#4
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Gesellschaft ohne Arbeit Erich 3 5.669 31.01.2012, 00:18
Letzter Beitrag: Mindoch
  Kirche(n) in der pluralen Gesellschaft Detlef05 12 9.513 17.11.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Detlef05
  Kindentwöhnte Gesellschaft Detlef05 14 14.169 30.05.2011, 15:02
Letzter Beitrag: Detlef05
  Inzest - kann unsere Gesellschaft sowas verkraften? Fokker 12 11.813 05.09.2008, 13:41
Letzter Beitrag: disputatio
  Wieviel LUST ist gut für die Gesellschaft? Fokker 37 27.482 30.11.2007, 16:08
Letzter Beitrag: Fokker
  Mosquito - ein aktueller Fall der kinder- und jugendfeindlichen Gesellschaft in D. Killerkeks 12 10.322 05.11.2007, 19:18
Letzter Beitrag: Killerkeks
  [Europawahl] Wie soll die zukünftige europäische Gesellschaft aussehen? Raptor 6 8.892 18.05.2004, 22:42
Letzter Beitrag: Panzermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste