Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfeinsätze für die Bundeswehr in Afghanistan
#81
Was erwartest du dir denn, von einem Abbruch aller Kontakte?
Zitieren
#82
Au.Souchy schrieb:Ich stimme dir in diesem Punkt zu. Wir haben eine seltsame Einstellung zum Krieg bekommen. Ich bin zwar gegen Krieg überhaupt, aber wenn man schon einen Krieg anfängt, sollte man auch was kaputt machen wollen. Entweder man führt einen Krieg oder, was viel wirkungsvoller wäre, bricht jedweden Kontakt ab. Kein Handel und vor allen Dingen keine humanitäre Hilfe.
Du meinst so wie im erfolgreichen Kampf gegen Nordkorea, ja? Der Erfolg erscheint doch sehr zweifelhaft.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#83
Leitwolf schrieb:Faktisch ist den westlichen Kulturen jedes Verständnis für Krieg abhanden gekommen.


Ich würde sagen, inzwischen haben wir ein Verständnis für Krieg bekommen. Dass einen Tausende Tote, wie z.B. bei der Bombardierung Dresdens früher nicht interessiert hatten, das war viel bedenklicher und zeugte von mangelnden Verständnis.
Zitieren
#84
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#85
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie
Zitieren
#86
Raptor schrieb:Jedoch glaube ich, dass der Wille schon vorhanden ist, mit Muslimen in einer Welt zu leben und sie nicht aktiv auszusperren. Entsprechende Verhaltensweisen vorausgesetzt, mit absoluter Intoleranz kann man natürlich nur schwer arbeiten. Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen (richtigen?) Leute.

Ja genau so ist das. Eine 'entsprechende' Verhaltensweise oder Grundeinstellung müssen wir fordern und gleichzeitig Offenheit anbieten.

Vielen fehlt hier das Problembewusstsein:

Klar - mein Gemüsehändler darf beten gehen so viel er will und gebrochen deutsch reden soviel er möchte. Solange seine Paprika frisch sind - ich hab' ja sonst nichts mit Ihm zu tun.

Wir kommen hier schon klar. Oder ?

Neulich lief in meinem Lieblingstheater das Stück 'Ehrensache' über einen Ehrenmord im deutsch türkischen Milieu. Der Hauptdarsteller ist erst vor 12 oder 13 Jahren aus der Türkei nach Deutschland emigriert und gab dem ganzen den authentischen Touch - er hat natürlich den Bösewicht gespielt - in erstklassigem deutsch. Mustafa ist Power pur und weiss was er will.

Meine ehem. Kollegin - eine Türkin, die oft mir Ihrem Vater Diskusionen über Ihren Lebensstil führen musste, weiss auch darüber zu berichten, wie schwer es den alten Türken fällt ein bischen mehr auf die Deutschen zuzugehen -die Kapseln sich total ab.

Das währe ja nicht so schlimm aber es gibt auch diejenigen in der 'dritten Generation', die lieber 'unter sich' bleibt und nichts mit Deutschen zu tun haben will - dafür aber mit Inbrunst in die nächste Mosche pilgern.

Es ist oft die gleiche Story - wenn's funktionieren soll mit der Integration muss offensichtlich erst die Religion in den Hintergrund treten. Gläubige Muslime, die auf Deutsche zugehen und Offenheit zeigen (gutheissen, dass die Tochter mit einem Deutschen ausgeht, am öffentlichen Leben jenseits des Notwendigen auch dort teilnehmen, wo es nicht von Muslimen für Muslime passiert) sind leider so selten wie Steakhäuser in Indien.

Vielleicht wächst ja auf diese Weise langsam ein sekularisierter Islam - der fehlt der Welt noch.

Wir sollten alles tun, das sowas hier keimt.

Neutral bleiben können wir dabei nicht immer. Wir müssen offen zeigen, wie wir uns die Welt vorstellen und dafür eintreten - die 'entsprechende Einstellung ' einfordern.

Sollen wir es ok finden, wenn Ahmedinedjad uns helfen möchte, die Geschichte etwas germanophiler zu gestallten, in dem er den Holocaust leugnet ?

Sollen wir Afghanistan an die Taliban zurückfallen lassen und so dem internationalen Jihad eine Basis geben ?

Sollen wir dänische Karrikaturisten mit Berufsverbot belegen, nur weil sie einen Mohammed mit Bombe im Turban gezeichnet haben ?

Sollen wir feiern, wenn vom Iran und Syrien unterstützte Rebellen behinderte Kinder mit Sprengstoffgürteln als Waffe benutzen ?

Das alles doch sicher ebensowenig wie wir es unterstützen würden, wenn Skinheads sich über Ausländer hermachen.
Zitieren
#87
Benny schrieb:Ich würde sagen, inzwischen haben wir ein Verständnis für Krieg bekommen. Dass einen Tausende Tote, wie z.B. bei der Bombardierung Dresdens früher nicht interessiert hatten, das war viel bedenklicher und zeugte von mangelnden Verständnis.

Klopf bitte an Holz, wenn Du sowas sagst.
Zitieren
#88
Zitieren
#89
Zitieren
#90
wenn die Deutschen sich in Afghanistan nicht mehr einbinden lassen, haben die Ammis ausserdem einen tollen Sündenbock für den Fall, das Ihnen die Kohle ausgeht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1000 Mann für Afghanistan Fokker 467 370.744 26.06.2013, 16:51
Letzter Beitrag: Barrakuda
  Afghanistan: Entwicklungshilfe a la Merkel? Detlef05 1 8.343 13.06.2012, 15:02
Letzter Beitrag: Sharkiii
  Marshall - Plan für die BRD Erich 3 8.313 02.03.2012, 00:11
Letzter Beitrag: Zank
  Panzer für die Saudis - Wen wundert es? Detlef05 31 28.888 25.07.2011, 23:38
Letzter Beitrag: Aslan
  Luftangriff in Afghanistan Fokker 47 40.950 10.04.2011, 22:01
Letzter Beitrag: pandera
  Bundeswehr klagt über Bewerbermangel Fokker 41 32.509 21.09.2008, 21:07
Letzter Beitrag: Imago
  Mord an deutschen Polizisten in Afghanistan Fokker 28 20.194 29.10.2007, 20:10
Letzter Beitrag: Leitwolf
  US-Waffen für Saudi-Arabien tdd 7 8.185 05.08.2007, 21:46
Letzter Beitrag: Fokker
  900 Mrd. für Rüstung Fokker 7 6.479 17.06.2007, 17:54
Letzter Beitrag: I prefer not to
  [Bundeswehr] Wo bitte geht es nach Süd-Afghanistan? Fokker 6 6.515 24.11.2006, 15:47
Letzter Beitrag: Scone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste