Beiträge: 3.590
Themen: 678
Registriert seit: 26.11.2003
Ich habe wahrscheinlich Zurückhaltung angemahnt, weil es einfach sehr anstrengend ist, wenn jemand hier seine psychischen Probleme ins Board trägt, sie zum Gegenstand von Themen macht und immer wieder auf seinen Verfolgungswahn ggü. dem FSB und Putin rekurriert.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Beiträge: 1.394
Themen: 15
Registriert seit: 18.05.2004
arina schrieb:Als sie in Düsseldorf war, bekam ihre Familie urplötzlich einen Durchsuchungsbesuch von der bewaffneten deutschen Polizei.
Also als bewaffneter, deutscher Polizist der schon den einen oder anderen "Durchsuchungsbesuch" mitgemacht hat frage ich mich ehrlich gesagt, wieso Kinder durch mein Auftauchen zu Stotterern werden sollten.
cratch:
Wenn ich in Uniform unterwegs bin, sind die meisten Kinder eigentlich immer hellauf begeistert und fragen ob ich mal das Blaulicht anmachen kann.
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert seit: 05.07.2008
Das wäre zum Beispiel ein Thema für 'Beleidigungsdelikt', Fokker. Sie merken das aber nicht mal - wieso nehmt ihr dann den § ins StGB auf, wo ihr alle solch ungehobelte Elefantenhäuter seid? Tja, Deutsche und die übrige Welt ... .
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 5.110
Themen: 494
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 204
Themen: 3
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.540
Themen: 42
Registriert seit: 25.10.2007
IronPig schrieb:Du siehst,der deutsche Soldat soll mitdenken...Kadavergehorsam ist nicht erwünscht.
Gut, dass das so ist. Es ist zudem unbestritten, dass basisdemokratische Meinungsfindung nicht überall funktioniert.
Airpolicing ist aber Teile eines Sicherheitskonzeptes (Open Skies). Das macht die BW und das ist auch gut so.
Beiträge: 3.590
Themen: 678
Registriert seit: 26.11.2003
IronPig schrieb:Du siehst,der deutsche Soldat soll mitdenken...Kadavergehorsam ist nicht erwünscht.
Klar, das ist theoretisch so -und praktisch? Hier in der Kaserne mag das System noch klappen, aber wie wäre es in Afghanistan in einer Stress-Situation? Gruppenzwang, hierarchische Strukturen... Dort bezweifle ich, dass der Soldat sich gegen einen Befehl verweigert. Nicht das du mich falsch verstehst, es muss schon so sein wie T-Rex es beschreibt, allerdings ist eben ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Beiträge: 1.540
Themen: 42
Registriert seit: 25.10.2007
Fokker schrieb:Klar, das ist theoretisch so -und praktisch? Hier in der Kaserne mag das System noch klappen, aber wie wäre es in Afghanistan in einer Stress-Situation? Gruppenzwang, hierarchische Strukturen... Dort bezweifle ich, dass der Soldat sich gegen einen Befehl verweigert. Nicht das du mich falsch verstehst, es muss schon so sein wie T-Rex es beschreibt, allerdings ist eben ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Das ist mal klar - ich denke, wenn Krieg richtig Krieg wird passieren wirklich eklige Sachen und wer so unter Druck steht, spürt den Instinktiv der Gruppe zu folgen - ein überlebenswichtiger Instinkt, der sich auch gegen stärkere moralische Wegweiser durchsetzen kann.
Andererseits muss der Trieb ja nicht immer siegen - erstaunlich oft setzen sich Leitwerte gegen Triebe durch. Dazu reicht manchmal ein kurzer wacher Moment.
Beiträge: 1.583
Themen: 9
Registriert seit: 05.09.2006
Ich habe immer noch kein nachvollziehbares Beispiel für den Einsatz der BW im Innern gehört. Der Abschuss von zivilen Flugzeugen kommt so oder so laut Verfassungsgericht nicht in Frage. Wofür also, wenn nicht zum Einsatz bei Massenprotesten oder ähnlichem? Aber im Gegensatz zu Polizisten sind Soldaten dafür nicht ausgebildet und absolut ungeeignet.