Umfrage: Wie findet ihr die Parteiendemokratie?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
28.57%
2 28.57%
Nein, ich bin gegen die Parteiendemokratie in heutiger Form. (Grund: Beitrag)
71.43%
5 71.43%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parteiendemokratie Pro/Kontra
#21
Ich verstehe nicht ganz. Hat er gesundheitliche Probleme, oder warum sprechen hier alle von durchhalten? Wieso sollte man das einfach so gewähren?
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#22
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#23
Parteiendemokratie ist doch eher eine leere und verblendende Phrase. Das heutige Muster ist doch besser gesagt eine Parteienautokratie. Wenn Wahlversprechen gesetzlich bindend werden, dann haben wir eine buchstaebliche PD.
Ich sehe ein dass Abgeordnete sich nicht in zu grossem Masse gegen ihre Fraktion bei Votierungen stellen sollten. Es wuerde die Faehigkeit der Partei zum effektiven regieren dann beeintraechtigen. Und wenn diese Versprechen bindend waeren, dann eruebrigte sich weitgehend die geforderte Parteienloyalitaet der Parlamentarier. Diese koennen ja u. A. die Partei wechseln...
Zitieren
#24
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#25
Zitieren
#26
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#27
@ Teckleberry

Ich gehe mal von dem Standpunkt aus dass in solchen Situationen die Waehler, sowie die nicht-waehlende Bevoelkerung, verantwortungsvoll genug waeren um Verstaendniss aufzubringen. Bestimmt hat niemand vor unter wirtschaftlich anarchischen Umstaenden leben zu muessen. Wenn's allen wirklich nicht passt was die Regierung machen will dann bliebe ja der Weg des Volksbegehrens zur referendaren Entscheidung der Sache. Aber dies waere bestimmt die Aussnahme und nicht die Regel.
Zitieren
#28
Verständnis ist das eine, aber um ein solches Wahlversprechen bindend zu machen, muss es gesetzlich feststehen. Ansonsten könnte das Gouvernement immer erklären, dass der Staat im Moment kein Geld dazu hat. Dagegen könnte allerdings ein Volksentscheid helfen. Man könnte also das Wahlversprechen gesetzlich vorschreiben, aber durch einen volksentscheid kippen können. Aber wenn es um Steuersenkungen geht, wird die Bevölkerung sicher zweifeln.

Zwickmühle.
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#29
Womit ihr beide fast direkt beim Grundkonzept seit, das ich hier vorgestellt hatte. Fehlt nur noch die Abschaffung von Koalitionszusammenführungen und der daraus resultierenden Umstrukturierung der parlamentarischen Machtblöcke.

Reform des deutschen Wahlsystems

Ich hatte es damals angemerkt, wer sich ernsthaft mit dem Themenschwerpunkt beschäftigt, kommt zwangsläufig in diese Richtung.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Sterbehilfe Pro und Kontra mgrasek100 27 18.442 29.01.2012, 01:02
Letzter Beitrag: sterbehilfeneu
  [Pro/Kontra] Umgang mit Geiselnahmen => Lösegeldzahlungen Fokker 9 10.498 16.08.2007, 22:41
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Videoüberwachung - Pro & Kontra Fokker 1 5.763 19.07.2007, 22:32
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste