Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Sterbehilfe Pro und Kontra
#1
Hallo,

ich finde man sollte das Thema der aktiven Sterbehilfe diskutieren, gibt es Gründe dafür zu sein, etwa weil es Menschen gibt, wo es keine Hoffnung mehr gibt und die vielleicht sogar unter starken Schmerzen leiden, wie es bei Krebspatienten oftmals der Fall ist ?

Neben Dignitas und Exit gibt es viele Organisation in der Schweiz, Dignitas hat eine Zweigstelle in Deutschland und wird vielfach kritisiert, weil sie auch den sog. Sterbetourismus durchführen.
Rechtlich ein schwieriges Thema, denn ein klarer für und wider ist weder im GG noch in anderen Gesetzen erkennbar, Bundesrtsinitivativen scheiterten, Verbote brachten nichts.

Menschen interessieren sich für die Sterbehilfe, jüngst ein Beitrag bei Frag einen Anwalt gesehen, den ich aber sicherheitshalber nicht verlinken möchte.

Jedenfalls gibt es Mittel und Wege auch auf legalem Wege zu sterben, wenn man das selbst will.

Neben der Patientenverfügund, die ja nur regelt, wann man die Maschinen ausstellen soll, und in Deutschland legal ist, ist die aktive Sterbehilfe dazu dar, einen vor Schmerzen qualvoll schreienden Menschen zu erlösen.

Sollte also die aktive Sterbehilfe in Ausnahme legalisiert werden ?
Wie sehr ihr das ?
Merkel und die FDP sind gut für ein mächtiges Deutschland in Europa
Zitieren
#2
Wenn ein Mensch sterben möchte so ist das meiner Meinung nach seine höchste Freiheit. Selbstverständlich muss man Vorkehrungen treffen das sich Leute nicht aus einer Impulshandlung heraus die Spritze geben lassen. Aber ansonsten sehe ich kein Problem.
Zitieren
#3
GlobalPlayer schrieb:Wenn ein Mensch sterben möchte so ist das meiner Meinung nach seine höchste Freiheit. Selbstverständlich muss man Vorkehrungen treffen das sich Leute nicht aus einer Impulshandlung heraus die Spritze geben lassen. Aber ansonsten sehe ich kein Problem.


Ja, ich denke auch das nichts dagegen sprechen würde, denn die Alternative werden leiden oder ?
Merkel und die FDP sind gut für ein mächtiges Deutschland in Europa
Zitieren
#4
mgrasek100 schrieb:ich finde man sollte das Thema der aktiven Sterbehilfe diskutieren,

Bei Merkel und der FDP könnte man beginnen. Wink
Zitieren
#5
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#6
Merkel und die FDP sind gut für ein mächtiges Deutschland in Europa
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Merkel und die FDP sind gut für ein mächtiges Deutschland in Europa
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parteiendemokratie Pro/Kontra Teckleberry 28 27.059 13.02.2009, 11:37
Letzter Beitrag: Neuklon
  [Pro/Kontra] Umgang mit Geiselnahmen => Lösegeldzahlungen Fokker 9 10.499 16.08.2007, 22:41
Letzter Beitrag: Leitwolf
  Videoüberwachung - Pro & Kontra Fokker 1 5.763 19.07.2007, 22:32
Letzter Beitrag: Killerkeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste