Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reich-Ranicki - Eklat um Fernsehpreis
#1
Der Literaturkritiker Reich-Ranicki ist bekannt für seine unpopulären Aussagen. Als ihm nun beim Deutschen Fernsehpreis ein Ehrenpreis für sein Lebenswerk verliehen werden sollte, zeigte er mal wieder warum er diesen Ruf weg hat. Vor der gesamten Prominenz der Branche tadelte er die Qualität mit "alles Blödsinn". Er weigerte sich beharrlich den Preis entgegenzunehmen. Zuvor musste er 2h lang andere Preiskategorien verfolgen, was ihn offenbar auf die Palme brachte: "Ich finde es schlimm, was wir uns hier über Stunden ansehen mussten"....."Ich finde es auch schlimm, dass ich das erleben musste." Dieses eine Mal konnte er den Sender nicht mit der Fernbedienung wechseln...

Erst als ihm eine Sendung versprochen wurde im ZDF, in der er über die Thematik reden könne, lenkte er ein und nahm den Preis doch noch an. Was für ein Fuchs...

Damit löste er umgehend eine Qualitätsdebatte aus, die unterschwellig längst lief. Der Kulturrat sprang sofort auf den Zug auf...so wie die Vorlage aufgenommen wird, könnten sich tatasächlich einige Konsequenzen ergeben - sofern diese ernsthaft verfolgt werden.

Ich persönlich mag ihn nicht besonders, aber dafür bekommt er einen dicken Pluspunkt. Das war überfällig...

http://www.rp-online.de/public/article/gesellschaft/medien/624952/ZDF-verspricht-Reich-Ranicki-eigene-Show.htm

Nachtrag: RP-Online hat den Artikel aktualisiert, er passt nun nicht mehr in allen Einzelheiten zu meinen Aussagen.
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#2
Hi
hat wer eine gescheite Liste, was so alles ausgezeichnet wurde? Die Preisträger im oben genannten Artikel sind meines erachtens durchaus würdige Preisträger und haben auch sonst gute Kritiken.

Da frage ich mich schon, ob sich da der Reich-Ranicki nicht doch aufgespielt hat. Natürlich läuft zu viel Schrott im TV. Aber es läuft auch einiges richtig gutes.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#3
Einfach nur typisch für den Wichtigtuer R-R. Dem allwissenden R-R sollte doch der Ablauf einer solchen Veranstaltung geläufig sein.
Zitieren
#4
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#5
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Bleibt noch die Frage, ob er mit seiner Kritik recht hat? Ist deutsches Fernsehen so schlecht?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#8
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#9
Zitieren
#10
mfg
tdd Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TV-Eklat in GroÃ?britannien Detlef05 12 12.395 21.12.2008, 20:35
Letzter Beitrag: Teckleberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste