Politik-Talk

Normale Version: Reich-Ranicki - Eklat um Fernsehpreis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Literaturkritiker Reich-Ranicki ist bekannt für seine unpopulären Aussagen. Als ihm nun beim Deutschen Fernsehpreis ein Ehrenpreis für sein Lebenswerk verliehen werden sollte, zeigte er mal wieder warum er diesen Ruf weg hat. Vor der gesamten Prominenz der Branche tadelte er die Qualität mit "alles Blödsinn". Er weigerte sich beharrlich den Preis entgegenzunehmen. Zuvor musste er 2h lang andere Preiskategorien verfolgen, was ihn offenbar auf die Palme brachte: "Ich finde es schlimm, was wir uns hier über Stunden ansehen mussten"....."Ich finde es auch schlimm, dass ich das erleben musste." Dieses eine Mal konnte er den Sender nicht mit der Fernbedienung wechseln...

Erst als ihm eine Sendung versprochen wurde im ZDF, in der er über die Thematik reden könne, lenkte er ein und nahm den Preis doch noch an. Was für ein Fuchs...

Damit löste er umgehend eine Qualitätsdebatte aus, die unterschwellig längst lief. Der Kulturrat sprang sofort auf den Zug auf...so wie die Vorlage aufgenommen wird, könnten sich tatasächlich einige Konsequenzen ergeben - sofern diese ernsthaft verfolgt werden.

Ich persönlich mag ihn nicht besonders, aber dafür bekommt er einen dicken Pluspunkt. Das war überfällig...

http://www.rp-online.de/public/article/gesellschaft/medien/624952/ZDF-verspricht-Reich-Ranicki-eigene-Show.htm

Nachtrag: RP-Online hat den Artikel aktualisiert, er passt nun nicht mehr in allen Einzelheiten zu meinen Aussagen.
Hi
hat wer eine gescheite Liste, was so alles ausgezeichnet wurde? Die Preisträger im oben genannten Artikel sind meines erachtens durchaus würdige Preisträger und haben auch sonst gute Kritiken.

Da frage ich mich schon, ob sich da der Reich-Ranicki nicht doch aufgespielt hat. Natürlich läuft zu viel Schrott im TV. Aber es läuft auch einiges richtig gutes.
Einfach nur typisch für den Wichtigtuer R-R. Dem allwissenden R-R sollte doch der Ablauf einer solchen Veranstaltung geläufig sein.
Bleibt noch die Frage, ob er mit seiner Kritik recht hat? Ist deutsches Fernsehen so schlecht?
Seiten: 1 2