Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor Unabhängigkeitserklärung: Kosovo-Albaner zwischen Freude und Angst
#1
Heute Nachmittag soll es so weit sein: Das Kosovo will seine Unabhängigkeit verkünden. Die Menschen in Pristina schwanken zwischen Freude und Angst. Sie hoffen auf den wirtschaftlichen Aufschwung - und fürchten sich vor möglichen Strafaktionen der Serben. [mehr]

Weiterlesen...
Zitieren
#2
Wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich eine sinnvolle Lösung ist. Wenn wir uns geschickt genug anstellen, schlittern wir schneller wieder in einen Krieg hinein als uns lieb ist. Rolleyes
Zitieren
#3
Hm, international sehe ich noch nicht, dass sich jetzt plötzlich diverse Minderheiten abspalten. Auf dem Balkan jedoch könnte nochmal einiges durcheinander geraten. Beispielsweise die Republik Srpska, dort gibt es auch Unabhängigkeitsbestrebungen von Bosnien-Herzegowina.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#4
"Der ganze Balkan ist mir nicht die gesunden Knochen eines einzigen pommerschen Musketiers wert!"

Bismarck
Zitieren
#5
Hi
wie ich schon mal bemerkte, verstehe ich die Leute in Ex-Jugoslawien nicht. Erstmal abspalten, und dann eine EU-Mitgliedschaft einreichen, damit sie alle wieder enger zusammenrücken. Slowenien ist ja bereits in der EU.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#6
Du kannst davon ausgehen, dass die Balkanvölker nicht näher zusammenrücken, sondern lediglich von den finanziellen Vorteilen einer EU Mitgliedschaft profitieren wollen.
Zitieren
#7
Wobei ich das auch nicht so schlecht finden würde, speziell wenn ich an die Pyrennäenvölker oder z.B. die Schotten denke. Kleinere Nationalstaaten, die gleichberechtigte EU-Mitglieder sind.
Zitieren
#8
Ich denke nicht, dass jede Bevölkerungsgruppe ihr eigenes Staatsgebilde benötigt. Zudem müssten diese Staaten auch überlebensfähig sein.
Worin siehst du denn dir Vorteile von Kleinstaaten? In der Eu würde dies ja auch nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung führen, sondern nur noch mehr nationale Interessen in die Politik einfliessen lassen.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischen Galizien und Donbass Detlef05 137 181.572 29.10.2014, 16:06
Letzter Beitrag: Detlef05
  AfD verweigert sich Demokratie Erklärung Kai 1 9.858 28.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Detlef05
  Verschwörung am 11. September? Zehn Jahre danach Nick House 0 4.212 10.01.2011, 14:53
Letzter Beitrag: Nick House
  Der Kapisolist, der Moderne zwischen Kapitalismus und Sozialismus - Erneuerbare Zahlu Wolfgang 10 9.167 20.09.2010, 12:06
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Unterschied zwischen Träger und Organ? horst 2 4.950 29.04.2009, 19:34
Letzter Beitrag: horst
  zur Regierungserklärung der Kanzlerin zum Konjunkturpaket 2 Silvio 10 10.953 17.01.2009, 01:52
Letzter Beitrag: Silvio
  Kanzler gibt Regierungserklärung zur EU-Erweiterung ab MasterofDragons 2 5.325 30.04.2004, 08:56
Letzter Beitrag: Danny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste