Politik-Talk

Normale Version: Von Galizien bis zum Donbass
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Seit vergangenen Freitag wird hartnäckig in der Ukraine über den plötzlichen und unerwarteten Rücktritt des Leiters des Sekretariats von Staatspräsident Juschtschenko, Viktor Baloga von seinem Posten spekuliert.
Dieses Sekretariat gilt als Speerspitze der Konflikte zwischen Staatspräsident und dem Kabinett Timoschenko.
Während deren Partei sich jeder Spekulation enthielt, sieht die Opposition das Geschehen als Ausdruck des Verlustes auch des letzten Rückhalts des Präsidenten an.
u.a. http://www.pravda.com.ua/ru/news/2009/5/18/92952
Russlands Staatspräsident Dmitri Medwedjew hat nun heute den an den Botschafter der RF in der Ukraine Viktor Tschernomyrdin am 24. 3. d. J. verliehenen Orden (siehe Beitrag #58) im Kreml überreicht.
Er nannte den Geehrten einen der populärsten Politiker Russlands. Er ist jetzt bereits acht Jahre Botschafter in Kiew.
http://news.mail.ru/politics/2599478

So ist es mit Spekulationen ...Big Grin
Unter diesem Titel erinnerte die Online-Zeitung "Ukrainskaya Pravda" heute daran, dass ihr Gründer, der regierungskritische Journalist Georgi Gongadze heute 40 Jahre alt geworden wäre.

Im Alter von 31 wurde er unter dem damaligen Regime von Leonid Kutschma bestialisch ermordet. Die Tat wurde - trotz anderslautenter Bekundungen des heutigen Staatspräsidenten Viktor Juschtschenko - nie aufgeklärt. Der Fall ähnelt vollständig der Ermordung der russischen Journalistin Anna Politkovskaya.

http://www.pravda.com.ua/ru/news/2009/5/21/93117.htm
mit Fotostrecke
Im ukrainischen TV-Kanal SchusterLive dazu befragt, nannte der ukrainische Verteidigungsminister Juri Jechanurov als potentielle militärische Gegner der Streitkräfte seines Landes jene Staaten, die territoriale Ansprüche an die Ukraine stellten. Das treffe auf Rumänien selbst und das von Rumänien dazu aufgestachelte Moldawien zu. Die Bukowina und Bessarabien seien da öffentlich Gegenstand politischer Spekulationen.

Zum Problem RF und Krim befragt, sagte der Minister, dort gäbe es lediglich einen Krieg der Informationen in den Medien. Eine reale Kriegsgefahr sehe er angesichts der Stärke der ukrainischen Armee und der Aufmerksamkeit, den die Region in der Welt geniesst, nicht.
Im Gegenteil: Zwischen den verteidigungsministerien beider Länder beständen sehr gute direkte Beziehungen. Das werde man erkennen, wenn in Kürze Flugübungen der russischen Luftstreitkräfte in der Südukraine und der Krim beginnen und dabei ukrainische Flugplätze genutzt werden.
http://www.pravda.com.ua/ru/news/2009/5/21/93184.htm
Russlands Staatspräsident Dmitri Medwedjew hat Viktor Tschernomyrdin (siehe Beiträge ## 58 und 82) vom Posten des Botschafters der RF in der Ukraine entbunden und zum Persönlichen Berater des Präsidenten für Fragen der ökonomischen Zusammenarbeit mit den GUS-Staaten ernannt. Der Ernennungserlass vom 21. März 2001 wurde aufgehoben.
http://news.mail.ru/politics/2656782
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15