Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkei in die EU?
#1
Die EU-Erweiterungskommission um EU-Kommissar Verheugen hat letzte Woche den EU-Beitritt der Türkei empfohlen. Zwar habe die Türkei noch einen weiten Weg vor sich, es gäbe aber keinen Grund mehr, Beitrittsgespräche grundsätzlich abzulehnen, sagte Franz Fischler, Agrarkommissar.
Verheugen hat vorgeschlagen, sich mit Schutzklauseln gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei abzusichern.
Ein Datum für Verhandlungen wurde allerdings nicht festgelegt.
Die Wirtschaft sieht deutliche Vorteile im EU-Beitritt der Türkei. Die geopolitische Lage der Türkei ist zudem sehr attraktiv für die EU.

In der Zwischenzeit hatte die CDU eine Unterschriftenaktion gegen den EU-Beitritt der Türkei vorgeschlagen. Getragen wurde diese Aktion von Angela Merkel und Edmund Stoiber. Durch heftige Kritik von allen Seiten, auch aus den eigenen Reihen, wurde diese Aktion mittlerweile wieder eingestellt.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Man soll doch ruhig einmal in der GT-Historie kramen!Wink (Suchen-Funktion!Big Grin)
Erdogan und seine AKP haben mehr als deutlich die Parlamentswahlen in der Türkei gewonnen. Da sie ihr eigentliches Wahlziel nicht erreichten, strebt man nun ein breites Bündnis für eine Verfassungsreform an.
http://www.taz.de/1/politik/europa/artik...-buendnis/
Sollte das den Weg nach Europa ebnen oder ist es nicht so, dass die Türken eigentlich gar nicht mehr EU-Mitglied werden wollen?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#3
Zitieren
#4
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#5
Detlef05 schrieb:Ein erfahrener Forianer, der Du bist, geht souverän mit einem sieben Jahre alten Thema um, das aus einem Eingangsbeitrag bestand,
Es geht nicht um die Länge eines Uraltfadens, sondern ums Prinzip.

Zitat:Das Rad muss man dazu nicht neu erfinden.
Schönes Sprichwort. Ein anderes lautet: Tote soll man ruhen lassen. Wink

Zitat:War es aufwändig, sich einzulesen?
I wo. Zum Glück ist die Forumssoftware so konzipiert, dass das Datum des Beitrags am Kopf desselben steht, sodass der potentielle Leser gleich zu Beginn aufgeklärt wird, dass es sich um einen Grufti handelt und man nicht mehr als das Datum lesen muss. Wink Big Grin

Wir können meinetwegen den Disput über Sinn und Unsinn der Leichenfledderei von Forumsuraltbeiträgen abbrechen. Es scheint, wir haben da grundsätzlich verschiedene Auffassungen. Du wirst mich jedenfalls nicht von deiner Meinung überzeugen können, weil es zu Zeiten fast unbegrenzter Ressourcen und sehr leistungsfähigen SQL-Datenbanken kein stichhaltiges Argument dafür gibt. Ebenso werde ich vermutlich deine festgefahrene Meinung nicht ändern können, so fürchte ich.
Zitieren
#6
Beton schrieb:Es geht nicht um die Länge eines Uraltfadens, sondern ums Prinzip.


Schönes Sprichwort. Ein anderes lautet: Tote soll man ruhen lassen. Wink


I wo. Zum Glück ist die Forumssoftware so konzipiert, dass das Datum des Beitrags am Kopf desselben steht, sodass der potentielle Leser gleich zu Beginn aufgeklärt wird, dass es sich um einen Grufti handelt und man nicht mehr als das Datum lesen muss. Wink Big Grin

Wir können meinetwegen den Disput über Sinn und Unsinn der Leichenfledderei von Forumsuraltbeiträgen abbrechen. Es scheint, wir haben da grundsätzlich verschiedene Auffassungen. Du wirst mich jedenfalls nicht von deiner Meinung überzeugen können, weil es zu Zeiten fast unbegrenzter Ressourcen und sehr leistungsfähigen SQL-Datenbanken kein stichhaltiges Argument dafür gibt. Ebenso werde ich vermutlich deine festgefahrene Meinung nicht ändern können, so fürchte ich.
Du fürchtest richtig.Smile Jeder hat so seine Prinzipien.
Deine Meinung über "Themen-Gruftis" teile ich durchaus, aber ein Forenarchiv macht schon Sinn, wie sich am konkreten Thema nämlich zeigte.
Es ist unverändert aktuell. Auch nach sieben Jahren. Leider in diesem Fall.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#7
Ich denke, die Türkei muss nicht heute oder morgen in die EU, wie Beton schreibt hat das Zeit und wegen der Grösse des Landes sollte man sich auch besser zuviel als zuwenig Gedanken machen, wann und zu welchen Bedingungne man die Türkei aufnimmt.
Zitieren
#8
Türkei in die EU- SOFORT!
Allerdings muss vorher in allen anderen EU-Ländern das Strafrecht angepasst werden. Es braucht ein Pendent zum "Verunglimpfen des Türkentums" (ich freue mich schon auf die Festnahme von Harald Schmidt in Polen)!
Zitieren
#9
Detlef05 schrieb:Sollte das den Weg nach Europa ebnen oder ist es nicht so, dass die Türken eigentlich gar nicht mehr EU-Mitglied werden wollen?
wieso sollte ein Wahlergebnis der Türkei den Weg in die EU ebnen ?
Die Frage kannst du in 2-3 Jahren stellen wenn wir gesehen haben was die AKP aus diesem Wahlergebnis gemacht hat(u.a. ob und wie die angestrebte Verfassungsreform gelingt)

Ich denke schon dass man den EU-Beitritt immer noch will. Allerdings ist die Euphorie darüber längst verpflogen. Dazu ist man sich der eigenen Stärke und der Schwäche der EU viel zu bewusst. Die Zeiten wo man bedingungslos die von der EU geforderte Reformen anstrebt sind sicher vorbei.

Die andere Frage ist natürlich ob die EU überhaupt die nächsten Jahre überstehen wird ...

Den Ausführungen über die verfrühten EU-Erweiterungen von Beton kann man nur beipflichten.
Alternative Intergrationsmodelle, i.e. zwischen reiner Nachbarschaftspolitik und der Vollmitgliedschaft, sollten imo mehr in den Blickpunkt gerückt werden.
Desweiteren sollte man endlich das Ideal des einheitlichenIntegrationsfortschritts aller EU-Mitglieder über Bord werfen und zu einem Modell der abgestuften Integration übergehen.
Zitieren
#10
Hi
nur so am Rande und es ist auch Offtopic: Bevor die Türkei in die EU kommt, tritt das "Wirtschaftswunderland" Kroatien bei. Es gab vor kurzem die Empfehlung die Verhandlungen zu beenden und den Beitrittsvertrag vorzubereiten. Die übrigen EU-Länder müssen nur noch zustimmen.
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr...004_de.htm
mfg
tdd Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demos in der Türkei Glober 5 8.625 15.07.2013, 14:21
Letzter Beitrag: Haibin
  Die Türkei muss m.E. sehr vorsichtig sein. Sirius 1 3.895 03.09.2012, 19:21
Letzter Beitrag: Beton
  Arabischer Frühling steht der Türkei bevor! Loco 2 4.839 20.12.2011, 21:14
Letzter Beitrag: tdd
  Die Türkei, neue arabische Welt und Israel Jericho 3 5.947 06.10.2011, 21:41
Letzter Beitrag: Alcibiades
  Arabischer Frühling kommt in der Türkei nicht! Orhan 0 3.791 26.09.2011, 15:52
Letzter Beitrag: Orhan
  Türkei & EU-Beitritt: verheerendes Zeugnis Fokker 25 19.410 12.03.2009, 17:13
Letzter Beitrag: MisanTroll
  EU Beitrittskandidat Türkei soll antidemokratische Wahlhürde 10 % reduzieren novem22 3 5.624 06.09.2006, 02:42
Letzter Beitrag: System
  Leopard 2 an die Türkei? Tequila! 2 5.799 13.10.2004, 08:20
Letzter Beitrag: Tequila!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste