Umfrage: Referendum zur EU-Verfassung?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
100.00%
6 100.00%
Ich bin dagegen.
0%
0 0%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referendum zur EU-Verfassung?
#1
Hi
in vielen Ländern soll das Volk über die EU-Verfassung abstimmen. Zuletzt kündigte auch Frankreich ein Referendum an.
Jetzt werden auch in der SPD Stimmen laut, die ein Referendum über die EU-Verfassung auch in Deutschland fordern. Allerdings müsste dazu die Verfassung geändert werden. Die Regierung ist aber dagegen.
Auch in der CDU gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Unteranderem Edmund Stoiber und Peter Müller (Saarland) sind dafür. Aber eine Reihe von CDU/CSU-Politkern, darunter Vize-Fraktionschef Wolfgang Schäuble, lehnt es ab.
Die gegner beführchten, dass eine Volksabstimmung zu einer Partei-Politischen Abstimmung werden könnte, in der die Wähler der Regierung nur eins auswischen wollen.

Ich bin für eine Volksbefragung. Das würde die EU dem Volk viel näher bringen. Ich bin mir sicher, das der Durchschnittswähler zwischen einer Parteienwahl und einem Referendum zur EU-Verfassung unterscheiden können.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#2
Naja, wär eigentlich nicht schlecht. Aber so eine Abstimmung ist nicht mit dem GG konform, sie würde nix verändern.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Hi
aber auf den Wahlzetteln zur Kommunalwahl stehen SPD, CDU usw. drauf. Auf dem Wahlzettel zur EU-Verfassung steht nur Ja und Nein.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#5
tdd schrieb:aber auf den Wahlzetteln zur Kommunalwahl stehen SPD, CDU usw. drauf. Auf dem Wahlzettel zur EU-Verfassung steht nur Ja und Nein.
Die Menschen könnten aber die EU-Verfassung als Machwerk der SPD (weil an der Regierung) ansehen und deswegen gegen sie stimmen. So ist das gemeint, oder?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#6
Zitieren
#7
:kopfwand:
Zitieren
#8
System schrieb:Nun, ich habe nicht vor in nächste Zeit abzudanken und daher werde ich keine Neuwahlen zulassen. So einfach ist das.


Zumal Wilhelm von System kaum kompetenter als sein hinreichend bekannter Namensvetter sein dürfte.
Zitieren
#9
Andreas57 schrieb:Zumal Wilhelm von System kaum kompetenter als sein hinreichend bekannter Namensvetter sein dürfte.
Wer redet da von Kompetenz und ist zur selben Zeit zu unfähig um meinen kompletten kaiserlichen Namen richtig zu recherchieren.
:kopfwand:
Zitieren
#10
*g*
Wenn wir gerade von Fähigkeiten sprechen:

System schrieb:zu unfähig um meinen kompletten


"Wer redet da von Kompetenz und ist zur selben Zeit unfähig, meinen kompletten kaiserlichen Namen richtig zu recherchieren."

Soviel zum halbwegs richtigen Satzbau.

Und jetzt sollten wir die Albernheiten lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ã?gyptische Verfassung mgrasek100 18 20.662 13.01.2013, 16:23
Letzter Beitrag: Lima
  Referendum zum Euro-Rettungspaket in Griechenland Detlef05 7 7.537 25.11.2011, 08:29
Letzter Beitrag: Beton
  Parteien frei von der Verfassung Made in Germany 49 35.482 22.11.2007, 04:32
Letzter Beitrag: Raptor
  EU-Verfassung, oder wie das nu heiÃ?t... tdd 0 4.253 24.06.2007, 19:51
Letzter Beitrag: tdd
  Die neue EU-Verfassung tdd 5 6.158 22.06.2004, 20:21
Letzter Beitrag: Andreas57
  Europa: Blair will britisches Referendum zur EU-Verfassung Raptor 3 5.360 21.04.2004, 00:02
Letzter Beitrag: Fokker
  EU-Verfassung Fokker 1 5.679 14.12.2003, 14:47
Letzter Beitrag: haluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste