Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folter ist ein legitimes Mittel
#11
Gerade hier, in Hinblick auf unsere Geschichte, dürfte nichts daher gesagt sein.
Wer als Deutscher auch nur ansatzweise Verständnis für Folter zeigt, der hat absolut nicht begriffen. Was nun Zivis in diesem Zusammenhang damit zu tun haben, bleibt mir unverständlich.
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Du hattest geschrieben: "Denn hier...."
Daher bezog ich es auf Deutschland. Deinem Profil kann ich leider nicht entnehmen, woher du kommst.
Die USA haben schon das Völkerrecht gebrochen, als sie den Angriffskrieg gegen den Irak starteten.
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#14
System schrieb:das ziel stimmt, aber die argumentation hinkt. der staat darf ja auch leute einsperren, obwohl das für dich und mich verboten ist. der staat schränkt unsere rechte nun mal so sehr ein wie es für unsere zusammenleben nötig ist.
Hi
ich denke mein vergleich zieht schon. Ich halte das eingesperrt sein in einem (deutschen) Gefängnis um einiges weniger Traumatisch als eine Folterung, wo es sehr schwere seelische und auch körperliche Schäden auftreten.

HWFreak schrieb:Ihr solltet jedoch nicht leichtsinnig urteilen da ich nicht wissen möchte wie ihr in Kriegssituation handeln/empfinden würdet. (Zivildienstleistende?)
Denn hier ist alles so leicht daher gesagt wenn man nicht am Ort des Geschehens ist. Von daher würde ich hier manch einem Raten mit den ein oder anderen Kommentaren vorsichtig umzugehen.
T5, tut aber nichts zur sache. Auch ein Soldat sollte schon in der lage sein über sein Handeln nachzudenken. Grade da die Soldaten in einem Gefängnis waren und alle Zeit der Welt hatten. Klar im Kampf ist das anders. Aber an der Front wird eher gekämpft, als gefoltert.
mfg
tdd Big Grin
Zitieren
#15
HWFreak schrieb:Auf solch perverse Gedanken wäre nicht mal ich gekommen.
Darauf kommen genug Leute. Und wenn gefoltert wird, sind die dabei.

HWFreak schrieb:Ihr solltet jedoch nicht leichtsinnig urteilen da ich nicht wissen möchte wie ihr in Kriegssituation handeln/empfinden würdet. (Zivildienstleistende?)
Kontext?

Es geht darum, dass Folter unter bestimmten Umständen <em>legitim</em> sein soll. Das bedeutet nicht, dass ein paar Leute die Belastung im Krieg nicht aushalten, austicken und anfangen, Gefangene zu foltern, sondern, dass das, was die Amis absichtlich gemacht haben, auch in Zukunft bei uns okay ist. Oder das, was System da netterweise aufgezählt hat.

Und was hat das mit Zivis zu tun? Ist die Bundeswehr heute so hart? Werdet ihr da ab und zu gefoltert und ein paar eurer Freunde erschossen, damit ihr wisst, was Sache ist?

HWFreak schrieb:Denn hier ist alles so leicht daher gesagt wenn man nicht am Ort des Geschehens ist.
Der Ort des Geschehens ist hier eine Talkshow. Tut mir leid, dass ich da nicht live dabei war.

Der Thread mit den folternden Soldaten ist woanders. <a href="http://80.190.243.221/showthread.php?t=284">US-Soldaten wegen Folter-Vorwürfen angeklagt</a>

HWFreak schrieb:Von daher würde ich hier manch einem Raten mit den ein oder anderen Kommentaren vorsichtig umzugehen.
Welche Art von Kommentaren wäre das denn so? Und warum würdest du das raten? Könnte es andernfalls fürchterliche Folgen haben? Werde ich dann von unserem BWProf besucht, damit der mir mal zeigt, wie toll Folter ist?
Zitieren
#16
man kann auch alles verlächerlichen.
was ich lediglich meinte ist folgendes.
sicherlich kann man sich seine gedanken zu der sache machen bzw. seine meinung drüber bilden, jedoch sollte man nicht zu extrem an die Sache rangehen da es immer etwas anderes ist, dabei zu sein, oder etwas in den Nachrichten darüber zu hören.

was diesen "Us-Soldaten wegen Folter Vorwürfen angeklagt"-Thread angeht hab ich wohl den Thread verwechselt. Meine Schuld Smile

Und nein, wir werden bei der BW nicht gefoltert und auch keine Kameraden erschossen




ist Krieg nicht Krieg?
Zitieren
#17
HWFreak schrieb:sicherlich kann man sich seine gedanken zu der sache machen bzw. seine meinung drüber bilden, jedoch sollte man nicht zu extrem an die Sache rangehen da es immer etwas anderes ist, dabei zu sein, oder etwas in den Nachrichten darüber zu hören.
Nun, Folter an sich ist ein Extrem. Dazu gehören extreme Meinungen. Ich zum Beispiel bin extrem dagegen.

HWFreak schrieb:ist Krieg nicht Krieg?
Ja, natürlich. Das hat auch niemand abgestritten.

Falls das allerdings dein Argument wieder aufgreifen soll, dass man keine Gesetze aufstellen sollte, weil sie doch gebrochen werden...
Einbruch ist verboten. Trotzdem passiert es immer wieder. Schaffen wir jetzt das Gesetz ab und legalisieren Einbruch? Ich glaube nicht.
Zitieren
#18
HWFreak, ich empfehle dir mal diese Seite: http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/th...olter.html
ToTo
[Bild: schulden.jpg]
Zitieren
#19
@gothmog.
es sollte keine Aufgreifung der Diskussion gegen Aufstellung von Kriegsgesetzen sein

@toto.
mir sind amnesty´s Berichte und kampagnen bekannt. trotzdem danke für den link
Zitieren
#20
Zitat:Du scheinst mir als hättest du erfahrung damit
also mehr als kitzeln hab ich bisher noch nicht praktiziert und hab es eigentlich auch nicht vor. aber man sollte doch wissen worüber man redet. so viele leute fordern dinge wie folter und wissen überhaupt nicht was da eigentlich gemacht wird. da informiert man sich mal eben drüber, damit man solchen leuten parole bieten kann.

Zitat:Auf solch perverse Gedanken wäre nicht mal ich gekommen.
und dabei war das wirklich nur so ein knapper abriss von dem was mir gerade so eingefallen ist und was ich aufschreiben wollte. sonst hätte ich da ja den ganzen tag gesessen.

Zitat:Ihr solltet jedoch nicht leichtsinnig urteilen da ich nicht wissen möchte wie ihr in Kriegssituation handeln/empfinden würdet.
also ich kann das jetzt eigentlich recht gut beurteilen ob ich sowas mit meinen "feinden" tun will oder nicht. es ist ja jetzt nicht das thema, ob man lieber den blauen oder den grünen pulli will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste