Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Menschenwürde
#41
Sehr vernünftig Smile
Zitieren
#42
Zitieren
#43
Zitieren
#44
Die Menschen sind nur noch gierig und selbstsüchtig, die Jugend gehorcht den Eltern nicht mehr usw. usf... Das Ende der Welt ist nahe

Das war ein Text auf einer sumerischen Steintafel, ca. 3000 v. chr.
im alten Griechenland haben die Philosophen genau das selbe bemängelt, im Mittelalter wurde genau das selbe als Begründung für das nahende Weltende angegeben usw.

seit Jahrtausenden denken die Menschen, dass genau ihre Zeit so schlecht ist und "früher alles besser war". In wirklichkeit waren die Menschen wie man siet schon immer so und haben sich in dieser Hinsicht über die Jahrtausende kaum verändert.
Zitieren
#45
Benny schrieb:Die Menschen sind nur noch gierig und selbstsüchtig, die Jugend gehorcht den Eltern nicht mehr usw. usf... Das Ende der Welt ist nahe

Das war ein Text auf einer sumerischen Steintafel, ca. 3000 v. chr.
im alten Griechenland haben die Philosophen genau das selbe bemängelt, im Mittelalter wurde genau das selbe als Begründung für das nahende Weltende angegeben usw.

seit Jahrtausenden denken die Menschen, dass genau ihre Zeit so schlecht ist und "früher alles besser war". In wirklichkeit waren die Menschen wie man siet schon immer so und haben sich in dieser Hinsicht über die Jahrtausende kaum verändert.

. . . dann ist der Mensch also von Natur aus schlecht? Seit wenigstens 5000 Jahren verdorben, gierig, selbstsüchtig und ungehorsam? Warum soll er dann eine Würde - eine Menschenwürde habe, die unabhängig von jeglichem menschlichen Handeln ist, eine Würde die nicht verliehen wird, weil sie eminent vorhanden ist?

Ist Menschenwürde also obsolet?
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#46
Moses schrieb:. . . dann ist der Mensch also von Natur aus schlecht? Seit wenigstens 5000 Jahren verdorben, gierig, selbstsüchtig und ungehorsam? Warum soll er dann eine Würde - eine Menschenwürde habe, die unabhängig von jeglichem menschlichen Handeln ist, eine Würde die nicht verliehen wird, weil sie eminent vorhanden ist?

Ist Menschenwürde also obsolet?
Das sind doch völlig verschiedene Dinge.
Benny hat m. E. illustriert, dass es permanente, der Art immanente Eigenschaften und Verhaltensweisen gibt, die der Mensch zwar beharrlich versucht zu überwinden. Aber es wird ihm nicht gelingen, er wird beständig mit diesen "Defiziten" konfrontiert. Gier, Selbstsucht und Egoismus gehören beispielsweise hinzu.
Unabhängig davon hat der Mensch für sich selbst die moralisch-ethische Kategorie der Menschenwürde geschaffen, sie ist Selbstreflexion, um ihre Definition wird beständig und von unterschiedlichen Standpunkten aus gerungen.
Das fällt offensichtlich um so leichter, je beharrlicher man einen Schöpfer des Menschen postuliert. Da wäre sie dann, die verliehene Menschenwürde.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#47
Zitieren
#48
Merkel und die FDP sind gut für ein mächtiges Deutschland in Europa
Zitieren
#49
Menschenwürde bedeutet für mich, dass jeder Mensch nach seinem freien Willen Leben und entscheiden darf, sofern er dadurch anderen keinen Schaden zufügt und dass andere Menschen seinen freien Willen akzeptieren.
Zitieren
#50
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menschenwürde - Jesus ist in uns Milosevo 33 29.337 12.06.2012, 07:34
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste