Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Menschenwürde
#1
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#2
Ich denke damit könnteste ne ganze Bibliothek damit füllen, was Menschenwürde ist...

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen was ich darunter verstehe:
- die Freiheit im Glauben
- die Unverletzlichkeit an Leib und Leben
- die Gleichwertigkeit

Allerdings ist der Begriff "Würde" genauer zu definieren, da der Begriff der Würde eigentlich christlichen Ursprung hat.
Zitieren
#3
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Zitieren
#7
zarakthuul schrieb:So ein Quark! Die Abwesenheit/Nichtexistenz eines gütigen Gottes kann doch jeder jeden Tag aufs neue sehen. Sind die Folterknechte von Guantanamo nicht religiös? Oder die Selbstmordbomber von Kabul?
Bevor Du anderen Quark vorwirfst,überdenke erst Deinen eigenen bevor Du postest.Wink
Zitieren
#8
Beton schrieb:Willst du damit andeuten, dass Atheisten nicht die Menschenwürde beachten?
So weit würde ich nicht gehen
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Beton schrieb:Willst du damit andeuten, dass Atheisten nicht die Menschenwürde beachten?
Ich denke Atheisten versuchen andere Antworten zu finden und sind auch in der Lage menschenwürdig zu handeln.Da sie diese mehr aus dem Menschen selbst heraus entwickeln setzen sie den Menschen stärker unter Druck.Es gibt auch Gläubige die unwürdig handeln.
Die hohe Form der Menschenwürde ist für mich die Nächstenliebe.In einem Politikforum noch dazu in Deutschland über Gott zu reden kann schnell undankbar sein.In Deutschland sind die Verhältnisse klar verteilt.Ein Drittel Katholisch,ein Drittel evangelisch ein Drittel atheistisch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menschenwürde - Jesus ist in uns Milosevo 33 29.184 12.06.2012, 07:34
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste