Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zur Piratenpartei
#81
Zitieren
#82
Beton schrieb:In den 70er Jahren hat sich kein Mensch ernsthaft über ein BGE unterhalten. Da war noch Vollbeschäftigung.

Und wer sich die saisonal korrigierte Arbeitslosigkeitsrate ansieht, erkennt, dass wir heute auch (fast) Vollbeschäftigung haben - allerdings ist dieser Aufschwung, den wir gerade erleben, ein künstlicher Aufschwung, der durch das Drucken von Inflations-Euro-Blüten via EZB-Tranchen angeheizt wird. Die Inflation, die das erzeugt, und die durch massive Steuererhöhungen wieder unter Kontrolle gebracht werden soll, erkennt man gerade am steigenden Benzinpreis oder dem Irrsinn des Sven Gigold, uns eine neue 22 ct-Dieselsteuer aufbrummen zu wollen und damit gleichzeitig noch eine Benzinpreiserhöhung EU-weit zu verbinden. Am morgigen Donnerstag will der Ex-Attac-Chef Gigold, MdEU für B90/Grüne dies durch's EU-Parlament pauken lassen.

Deshalb mein Rat an jeden Wähler in NRW und SL - wählt alles mögliche, aber bitte, bitte, bitte keinen einzigen Grünen! Vielen Dank!
Zitieren
#83
Slowmotion schrieb:Ziemlich genau 1973/74 war der Beginn der Massenarbeitslosiggkeit...

Desweiteren bedarf es keiner Massenarbeitslosigkeit um auf den Gedanken eines BGE´s zu kommen - man muss nur die wirtschaftlichen Indikatoren kennen und diese in die Zukunft hochrechnen, und schon erkennt man, dass in Zukunft nicht jeder bezahlte Arbeit haben kann. Es ehrt im Grunde die damalige FDP bereits so früh erkannt zu haben, wohin Deutschland steuert - allerdings wurden die Weichen insbesondere durch die FDP später dann in eine ganz andere Richtung gestellt.

Der grundsätzliche Kernsatz des BGE ist: "Auch nicht-arbeiten muss sich lohnen, weil nicht jeder einer Erwerbstätigkeit mit ausreichend Einkommen nachgehen kann." - Und genau dieser Kernsatz wurde bereits von der FDP in den 70ern in deren Thesen niedergeschrieben (auch wenn es damals keiner als BGE benannte).

Kannst du das mit irgendwelchen Dokumenten belegen, was du hier schreibst? Ansonsten halte ich das für eine Phantasie.

Ganz abgesehen davon halte ich als Befürworter eines BGE den Satz "Auch nicht-arbeiten muss sich lohnen" für ausgemachten Unsinn. Es geht nicht mal ansatzweise darum, dass sich für den einzelnen etwas "lohnt". Solche Aussagen sind nicht nur Unsinn, sondern sie schaden der Sache sogar, weil sie die Argumente der Gegner bedienen.
Zitieren
#84
Climateatheist schrieb:Denn das BGE ist bei weitem nicht mit Zyklon B vergleichbar, sondern im Hinblick auf seine gesamtgesellschaftliche Wirkung einem vollständigen thermonuklearen Angriff auf die Republik gleichzusetzen.

Mich wundert es kein bisschen, dass du im Piratenforum rausgeflogen bist.
Zitieren
#85
Zitieren
#86
Beton schrieb:Mich wundert es kein bisschen, dass du im Piratenforum rausgeflogen bist.

ja, mich wundert das auch nicht. Verlogene Linke, die sich nur selbst reden hören wollen und das als "Meinungsfreiheit" deklarieren, scheinen tatsächlich auch in anderen Foren verbreitet zu sein. Was meinen Sie?
Zitieren
#87
Zitieren
#88
Zitieren
#89
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#90
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präsentation über die Zukunft der Piratenpartei Qintus011 30 27.190 30.10.2012, 10:05
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Diskussion um die Freie Partei Beton 3 5.030 04.11.2011, 14:00
Letzter Beitrag: Detlef05
  DKP - Diskussion zur Vorstellung Coyote 16 14.859 16.02.2009, 01:15
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste