Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zur Piratenpartei
#41
Zitieren
#42
Slowmotion schrieb:Wirtschaftsliberalität hat nichts mit der Bewertung des Umweltschutzes in Zusammenhang mit der Wirtschaft zu tun.
Aber immer!!!
Wirtschaftsliberalität bedeutet auch Absage an notwendige Regulierung menschlichen Wirtschaftens und ist untrennbar verbunden mit dem Primat des Individuellen, der unternehmerischen Freiheit gegenüber gesellschaftlichen Notwendigem!
Die Piraten müssen sich da entscheiden. Bisher versuchen sie den Spagat zwischen sozialem und ökonomischen Liberalismus. Das wird nicht funktionieren.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#43
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#44
Zitieren
#45
Detlef05 schrieb:Und zweitens ist es ein klassisches Beispiel der Wirtschaftsliberalität: Die Piraten propagieren nicht den Verzicht,die Beschränkung, die Nachhaltigkeit als notwendige Entwicklungsmoment zukunftsfähigen Wirtschaften des Menschen, sondern appelieren an das Gewissen, aber gewirtschaftet werden kann wie bisher. Eben frei!
Ich bin wahrlich kein Verfechter des "New Green Deal" (Vielleicht liest ja Neuklon noch mit!Big Grin), aber auch dort steht nicht das administrative Verbot oder der simple Appell, sondern dort findet man denkbare Handlungsalternativen. Konkret!
Zum einen Propagieren sie je nach dem den Verzicht, die Beschränkung, die Nachhaltigkeit als notwendige Entwicklungsmoment zukunftsfähigen Wirtschaften des Menschen - sie lassen aber noch Raum für Freiheiten.

Zum anderen hab ich dir schon gesagt, dass Wirtschaftsliberalismus etwas ganz anderes ist.
Lies einfach mal bei Wiki nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus
Dann wirst du wissen was Wirtschaftsliberalismus ist und einsehen dass das mit Natur und Umwelt rein gar nichts zu tun hat.

Was dein Ausspruch "Konkret!" angeht, so ist es gerade das was Piraten vermeiden wollen. Es gibt fast überall kein "Konkret!". Es macht die Vielfalt der Möglichkeiten das Lebenswerte aus, nicht irgendwelche Allgemein Verbindliche Lebensweisheiten.
Zitieren
#46
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#47
Zitieren
#48
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#49
Zitieren
#50
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präsentation über die Zukunft der Piratenpartei Qintus011 30 27.109 30.10.2012, 10:05
Letzter Beitrag: Slowmotion
  Diskussion um die Freie Partei Beton 3 5.026 04.11.2011, 14:00
Letzter Beitrag: Detlef05
  DKP - Diskussion zur Vorstellung Coyote 16 14.832 16.02.2009, 01:15
Letzter Beitrag: Detlef05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste