Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altersarmut
#71
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#72
Zitieren
#73
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#74
Detlef05 schrieb:Das sehe ich nicht so.
Wir wollen (Könnten wir es?) der sich entwickelten Welt nicht das zugestehen...

Immer wieder grausam, wie solche Threads entweder in kleinlichen Streitigkeiten enden oder in globalen Diskussionen zur Rettung des Planeten münden.


Unsere Altersvorsorge hängt am deutschen BIP - solange nicht irgendwelche Schweizer hier aufschlagen und mitdiskutieren - was ich wahrscheinlich vor Neid nicht ertragen würde.

Wir können uns ideologisch entscheiden zwischen links und rechts - also zwischen Einwanderung und Kindersubventionen.

Ich bin für beides - aber schlau.

Ganztagsbetreuung soll verfügbar sein - aber nicht ganz umsonst - sozialgerecht eben...

Einwanderung soll möglich sein - aber nicht für die ärmsten Schweine am einfachsten sondern für einen Mix aus armen Schweinen und Menschen mit Ausbildung - manchmal ist das ja sogar das selbe, wie ein Freund von mir mit seiner nun angetrauten Kubanerin demonstriert.

Wenn das aber alles so klappen soll, damit wir im alter auf unserem Südbalkon Tomaten züchten können müssen wir noch ein paar innenpolitische Themen aufräumen.
Zitieren
#75
tdd schrieb:Hi
das geht aber auch von unten und die sind auch schon einen Schritt weiter: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38743/1.html

Terror von unten verursacht "Peanuts", verglichen mit der direkten und der strukturellen Gewalt von Staaten und Konzernen.
"Der II. Weltkrieg fordete 56 Mio Tote- in sechs Jahren. Das schafft der Imperialismus heute locker in einem Jahr." Jean Ziegler. Hunger, vermeidbare Kriege und Krankheiten sind auch ein Mittel gegen Altersarmut.
Zitieren
#76
Zitieren
#77
Zitieren
#78
Beton schrieb:Davon halte ich nichts. Altersvorsorge muss sicher sein. Aktien sind alles andere als sicher.

Ok. Vergrab' also einen Goldschatz.

Oder was glaubst Du was es noch an Alternativen gibt ?

Wer verliert auf Dauer mehr: Der versiert unabhängig investierende Aktionär oder der Lebens-, Renten-, und was weiss ich versicherte Kontoinhaber ?
Zitieren
#79
T-Rex schrieb:Das hab' ich auch mal in der Zeitung gelesen. Vor 5 Jahren, als es noch korrekt war.
inwiefern ist es jetzt nicht mehr korrekt?

T-Rex schrieb:Aber was hat das hiermit zu tun ?
hmm?
Dass unsere Arbeitsmarktstruktur verstärkt auf den Niedriglohnsektor setzt(Teilzeit, Zeitarbeit, Minijobs, etc.), was zu niedrigeren Rentenbeiträgen und damit zu niedrigen Renten führt - das hat für dich keinen erkennbaren Zusammenhang zur Altersarmut?
Zitieren
#80
Imago schrieb:inwiefern ist es jetzt nicht mehr korrekt?


hmm?
Dass unsere Arbeitsmarktstruktur verstärkt auf den Niedriglohnsektor setzt(Teilzeit, Zeitarbeit, Minijobs, etc.), was zu niedrigeren Rentenbeiträgen und damit zu niedrigen Renten führt - das hat für dich keinen erkennbaren Zusammenhang zur Altersarmut?


Seit 2002 sind es 20% +- 1% der Beschäftigten, die im Niedriglohnsektor arbeiten. Niemand sieht hier eine Verschlechterung. Leiharbeit ist mehr geworden - dass hast Du vielleicht verwechselt ?

Deine Aussage stimmt jedenfalls schon seit 2002 nicht mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste