Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organspende: Wie denkt Ihr darüber?
#1
In Deutschland werden momentan intensiv neue gesetzliche Regelungen zur Organspende diskutiert.
Wenn ich es richtig verstehe, so geht es im Kern darum, dass einem Hirntoten auch ohne Vorliegen eines Organspendeausweises grundsätzlich jedes Organ entnommen werden kann, wenn er dem nicht zuvor ausdrücklich widersprochen hat. Ich stehe dem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Wie denkt Ihr in dieser Hinsicht?
Und sollten ggf. noch die nächsten Angehörigen des Toten eine Zustimmung zur Organentnahme geben müssen? Wie seht Ihr diese Probleme?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Zitieren
#3
Ich bin dafür, ich will eh, dass mir meine Organe nach meinem Tod entnommen werden. Ich finde aber, es sollte auch aufgeklärt werden, was passiert bevor einem die Organe entnommen werden und was mit der Leiche passiert...ich habe mich informiert und hoffe nach meinem Ableben noch dem ein oder Anderen helfen zu können.
Zitieren
#4
Ich denke, dass viele Menschen nur deshalb keinen Organspenderausweis haben, weil sie nie darüber nachgedacht haben was nach ihrem Tod mit ihrem Körper passieren soll. Wer macht sich schon gerne Gedanken über solche Dinge ? Das gilt insbesondere für junge Menschen, die, wenn überhaupt, plötzlich und unerwartet zu Tode kommen und deren Organe besonders wertvoll sind.

Aus diesem Grund finde ich die vorgeschlagene Regelung sehr sinnvoll.
"The government's view of the economy can be summed up in a few short phrases: If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it." - Ronald Reagan
Zitieren
#5
ich bin für Organspende und habe auch einen Ausweis.
Zitieren
#6
Ich wahr lange Jahre Motorradfahrer - bis ein schwerer Unfall mir die Lust verdorben hat -

Allein aus dem Wissen heraus, wie schnell jeder einzelne auch ohne eigegnes Verschulden auf eine Organspende angewiesen sein kann, bin ich dafür - ich habe übrigens seit 20 Jahren einen Organspenderausweis!
Der Herr gebe mir Kraft, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#7
Der Hirntod ist keine wissenschaftliche,sondern eine juristische Definiton,um Organe straffrei entnehmen zu können. Die Behauptung,dass ein hirntoder Mensch eine Leiche ist,wird weltweit schon seit Jahren als falsch anerkannt.Die Organe werden also noch nicht toten Menschen entnommen.Frankenstein lässt grüssen.
Ich lehne bei mir eine Organentnahme ab.Der Gedanke daran,dass an mir herumgeschipselt wird,ist für mich unerträglich.Die Konsequenz daraus ist,dass ich bei mir die Verpflanzung eines Fremdorgans ebenfalls ablehne.
Zitieren
#8
Glober schrieb:Ich lehne bei mir eine Organentnahme ab.

Ein bayrisches Organ ist eh schlecht an den Mann zu bringen. Big Grin
Zitieren
#9
Ich habe keine Lust,bei diesem ernsten Thema auf schwachsinnige Kommentare zu antworten.Bei manchen Usern antworte ich prinzipiell nicht.
Zitieren
#10
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Organspende - Mangel an Organen Fokker 27 18.974 07.05.2008, 00:05
Letzter Beitrag: Fokker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste