Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organspende - Mangel an Organen
#1
Das EU-Parlament hat über Möglichkeiten beraten die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen. Der Bedarf an Organen übersteigt die Zahl der gespendeten.
Als Lösung wird ein EU Organspendeausweis vorgeschlagen, ein gemeinsamer Organpool und eine Transplantationshotline.
Transplantationstourismus und die kommerzielle Ausbeutung soll allerdings verhindert werden.

Eine weitere Möglichkeit die Organspenden zu erhöhen wäre sicherlich die Möglichkeit der Widerspruchsregelung - d.h. jeder ist Organspender, solange er dem nicht ausdrücklich widersprochen hat.

Wie seht ihr das?
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren
#2
Wenn es nicht genügend Organspender gibt, muss eben mehr Aufklärung betrieben oder auch ein Anreiz für potentielle Spender geschaffen werden. Von der Widerspruchsregelung halte ich nichts, da sie die Rechtsstellung des Bürger quasi umkehrt und damit massiv verschlechtert.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Der Urknall ist in Wahrheit unser Horizont in der Zeit und im Raum. Wenn wir ihn als Nullpunkt unserer Geschichte betrachten, dann aus Bequemlichkeit und in Ermangelung eines Besseren. Wir sind wie Entdeckungsreisende vor einem Ozean: Wir sehen nicht, ob es hinter dem Horizont etwas gibt.
Hubert Reeves
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Und wie lange muss ich Organspender gewesen sein, damit ich ein Anrecht auf ein Organ habe? Und was passiert mit Kindern, oder Behinderten die hierüber garnicht entscheiden können?
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Organspende: Wie denkt Ihr darüber? Detlef05 21 15.368 26.01.2012, 21:29
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste