Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christlich-j?dische Traditionen
#71
HappyRentner schrieb:Endschuldigung, Ich dachte Inquisition schlie?t Hexenverbrennungen mit ein. Eben so wie Krieg und Missionierung die Kreuzz?ge einschlie?en.


Was ich unter Rassenhass verstehe ,musst Du mir schon ?berlassen.

Das Buch "Der Gotteswahn " habe ich gelesen.

Er schreibt auf Seite 45 :
Zitat :

" der Gott des alten Testamentes ist - das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestallt in der gesamten Literatur: Er ist eifers?chtig,und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher,ungerechter,blutr?nstiger ethnischer S?uberer; ein frauenfeindlicher,homophober,rassistischer, Kinder und V?lker mordender,ekliger gr??enwahnsinniger,sadomasochistischer,launisch-boshafter Tyran.Wer von Kindheit an in seinen Methoden geschult wurde,ist vielleicht unempfindlich gegen ihre Entsetzlichkeit geworden, Klarer sieht der naive Mensch,der mit der Sichtweite des Unwissenden gesegnet ist. "

In einem Beispiel schreibt er weiter, da? Winston Churchills Sohn Randolph, der es lange schaffte in Unkenntnis der Bibel zu bleiben, in einer Wette diese in 14 Tagen la? und weiter w?rtlich :

" Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft.Er hatte zuvor noch nie etwas aus der Bibel gelesen und ist jetzt schrecklich aufgeregt; st?ndig liest er uns Zitate vor,mit Bemerkungen "Wetten,dass ihr nicht wusstet,dass das in der Bibel steht". Mein Gott, ist das ein beschissener Gott"
Nat?rlich ist es Dir ?berlassen,was Du unter Rassenhass verstehst.Aber wenn Du den Rassenhass den Kirchen unterstellst,solltest Du erkl?ren,was Du darunter verstehst.Tust Du das nicht,so ist f?r mich klar,dass Du aus Angst,gegen die Forenregeln zu verstossen unterl?sst.
Das Zitat aus Dawkins Wahn ?Gotteswahn?ist anscheinend der Renner unter einer bestimmten Gruppe von Atheisten.Ebenso der Hinweis auf Churchills Sohn,der sich r?hmt ddie Bibel in 2 Wochen gelesen zu haben.Also wie einen Roman.Beide,Dawkins und Churchills Sohn haben die Bibel wie alle Fundamentalisten gelesen,Wort f?r Wort und nichts verstanden.
Dawkins Buch wurde von den Kritikern total verrissen.

[FONT=&quot]Alister McGrath[/FONT][FONT=&quot], ein Oxforder Kollege von Richard Dawkins und ehemaliger Atheist, in seinem Anti-Dawkins-Buch ?Der Atheismus Wahn?:[/FONT]
[FONT=&quot]?Erstaunlicherweise finden sich kaum wissenschaftliche Analysen in [Richard Dawkins?] ?Der Gotteswahn?. Stattdessen gibt es eine Menge pseudowissenschaftlicher Spekulationen, gespickt mit allgemeiner Religionskritik, die gr??tenteils aus ?lterer atheistischer Literatur entliehen ist.?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Anna Riek[/FONT][FONT=&quot] am 12. Oktober 2007 im ZDF:[/FONT]
[FONT=&quot]?Hierzulande brauchen Atheisten keine Sch?tzenhilfe von einem intoleranten Polemiker und Kulturk?mpfer wie Dawkins. Sie sollten sich von ihm den Respekt gegen?ber dem Glauben Anderer nicht ausreden lassen.?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Manfred L?tz[/FONT][FONT=&quot] in seinem Essay ?Missionarischer Atheismus?ver?ffentlicht am 13. Oktober 2007 auf Welt Online.:[/FONT]
[FONT=&quot]?Dawkins zeigt ein naives Wissenschaftsverst?ndnis. Wissenschaft ist f?r ihn nur Naturwissenschaft. Die Prinzipien und Methoden der Geisteswissenschaften sind ihm offensichtlich nicht einmal bekannt. So ist f?r ihn Erkenntnis eigentlich nur naturwissenschaftliches ?Erkl?ren? und nicht geisteswissenschaftliches ?Verstehen?.?[/FONT]


Missionarischer Atheismus
Zitieren
#72
pandera schrieb:Hallo Glober. Ich will dich doch nicht hindern, an Deinen Gott zu glauben. Er ist f?r mich nicht existent. F?r dich schon. Doch Du mu?t schon gestatten, dass man diesen Glauben einer Kritik unterzieht.
Nun hast Du das Weihnachtsfest angef?hrt. Ich gebe mal dieses hier hinein. Ich k?nnte noch viel mehr an Beispielen angeben. So den Geburtstermin von Jesus. Der noch nicht bewiesen ist. Aber f?rs Erste dieses:
* Die Ansicht, Weihnachten sei an die Stelle eines ?lteren Festes ?ber die Geburt der Sonne getreten, wurde erstmals in einer Randglosse des syrischen Kirchenschriftstellers Dionysius bar Salibi aus dem 12. Jahrhundert vertreten. Neben den antiken Herleitungen gibt es heute weitere Hypothesen:
* Die Berechnungshypothese von Duchesne, Strobel, Engberding und Fendt. Danach vertraten alte j?dische Schriften die Vorstellung, dass gro?e Patriarchen am selben Tag des Jahres starben, an dem sie geboren wurden. Denn Gott billige nur das Vollkommene, lasse seine hervorragenden Verk?nder auf Erden also nur volle Lebensjahre leben. Das galt insbesondere f?r Isaak, der f?r Christen Jesu Vorbild wurde. Auch f?r Jesus w?ren Anfang und Ende seines irdischen Lebens demnach auf das gleiche Datum gelegt worden, n?mlich den 14. Nisan des Jahres 30, der dem 25. M?rz entsprochen h?tte. Dabei m?sste man jedoch seinen Lebensanfang mit Marias Empf?ngnis gleichsetzen. Das h?tte den 25. Dezember als Geburtstermin ergeben. Der heidnische Sol Invictus sei erst eine sekund?re Begr?ndung und nicht der prim?re Ansto? gewesen.[11]

* Zum Gedanken des wahren ?Sol invictus?, des Siegers ?ber den Tod, kam noch die Weltenharmonie als g?ttliche Ordnung: Danach war das Sonnenjahr so geordnet, dass zur Zeit des Herbst?quinoktiums am 24. September die Verk?ndigung und Empf?ngnis Johannes des T?ufers, zur Sommersonnenwende am 24. Juni dessen Geburt, zum Fr?hlingsaequinoktium die Empf?ngnis Jesu und zur Wintersonnenwende seine Geburt stattfanden.

Sowohl die Berechnungshypothese als auch die an den Sol invictus gekoppelte Hypothese lassen Fragen offen: zum Beispiel, mit welcher Berechtigung der ?blicherweise ma?gebliche Geburtstermin auf den Termin der Empf?ngnis zur?ckverlegt sein sollte. Die Hypothese des Festes f?r den Sol invictus r?umt der kulturellen Umgebung des fr?hen Christentums einen gr??eren Einfluss auf die Kirche ein, als die Zeitgenossen es wohl zugegeben h?tten. Allerdings ist in der Geschichte des Christentums die Methode nicht ungew?hnlich, das Heidentum zu ?berwinden, indem dessen Feste umfunktioniert wurden. Im Falle der Umfunktionierung des Sol-invictus-Festes wurde der tiefen Sehnsucht der Menschen auf der Nordhalbkugel der Erde, dass die Dunkelheit des Dezembers ?berwunden werden m?ge, eine christliche Form gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
Gru? pandera
Viele von Euch verwechseln Kritik und Hass.Dagegen haben wir etwas.Wir sollten in gegenseitigem Respekt miteinander diskutieren.Auch wenns manchmal turbulent wird.Den Link von Wikipedia habe ich schon vor einiger Zeit gespeichert.Das kann n?tzlich als Nachschlagwerk sein.Alles was da behandelt wird ist,wie auch @ Detlef 05 bereits sagte interessant,?ndert aber nichts daran,dass das Weihnachtsfest sehr wichtig ist,wurde doch der Erl?ser geboren.Dass auch heidnische Br?uche ?bernommen wurden,ist ein v?llig normaler Vorgang.Das Fest wird deshalb nicht verf?lscht.

?kumenisches Heiligenlexikon - Weihnachten
Zitieren
#73
Ich bin am 03.01.1968 geboren und bin mir sicher wenn ich suche etwas ?ber dieses Datum in Erfahrung zu bringen.
Das Christliche Feste mit andere (aus anderen Religionen die auch sehr sehr viele sind) zutreffen ist doch kein Beweis f?r solche Annahmen...das Jahr hat nun mal nur 365 Tage und die Feste sind viele....was soll man machen neue Tage erfinden um nicht mit andere Feiertage zu kollidieren?
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#74
Kostas schrieb:Ich bin am 03.01.1968 geboren und bin mir sicher wenn ich suche etwas ?ber dieses Datum in Erfahrung zu bringen.
Das Christliche Feste mit andere (aus anderen Religionen die auch sehr sehr viele sind) zutreffen ist doch kein Beweis f?r solche Annahmen...das Jahr hat nun mal nur 365 Tage und die Feste sind viele....was soll man machen neue Tage erfinden um nicht mit andere Feiertage zu kollidieren?

[Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]
Zitieren
#75
Glober schrieb:Viele von Euch verwechseln Kritik und Hass.Dagegen haben wir etwas.Wir sollten in gegenseitigem Respekt miteinander diskutieren.Auch wenns manchmal turbulent wird.Den Link von Wikipedia habe ich schon vor einiger Zeit gespeichert.Das kann n?tzlich als Nachschlagwerk sein.Alles was da behandelt wird ist,wie auch @ Detlef 05 bereits sagte interessant,?ndert aber nichts daran,dass das Weihnachtsfest sehr wichtig ist,wurde doch der Erl?ser geboren.Dass auch heidnische Br?uche ?bernommen wurden,ist ein v?llig normaler Vorgang.Das Fest wird deshalb nicht verf?lscht.

?kumenisches Heiligenlexikon - Weihnachten

"Erl?ser"??? Das Leid der Menschheit ist auch nach diesem j?dischen Sektengr?nder nicht geringer geworden!
Nat?rlich kann man eine Seite der Medallie ausblenden und sich am Glanz der anderen erfreuen, aber deshalb gibt es die R?ckseite trotzdem. Ausgerechnet das Volk Israel feiert nicht Weihnachten, da Jesus nicht der Erl?ser sein kann! Das Volk Israel brauchte gar keinen Erl?ser und betrachtet das Christentum als Irrweg des Glaubens. ?berhaupt seltsame Zust?nde auf der Welt, sollte es tats?chlich einen "Allm?chtigen" geben. Jave, Jehova, Allah usw.. G?tter zur Beliebigkeit.
Zitieren
#76
Sorry @Glober!!

Die Antwort ist f?r @Pandera gedacht zu ihrem Beitrag #69!
Ich habe vergessen es zu schreiben!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#77
Hallo Detlef 05. Was es damit zu tun hat? Nun es ist das Entscheidende. Die Christen haben diese heidnische Tradition einfach geklaut und f?r sich in Anspruch genommen. Gru? pandera
Zitieren
#78
Hallo glober. Du irrst gewaltig. Dein Erl?ser wurde zu diesem Datum nicht geboren. NICHT!!! Gru? pandera
Zitieren
#79
Hallo. und dazu gebe ich noch diesen Auszug eines Artikels in die Diskussion. Gru? pandera
Wann starb Jesus Christus und wann wurde Jesus Christus geboren?

In Johannes 19:31 hei?t es ?Dann baten die Juden Pilatus, weil es Vorbereitungstag war, damit die Leiber nicht am Sabbat an den Marterpf?hlen blieben (denn der Tag jenes Sabbats war ein gro?er), da? ihre Beine gebrochen und die [Leiber] abgenommen werden k?nnten.?
Der Tag nach dem Todestag Jesus Christus war also ein "gro?er" Sabbat. Gem?? dem mosaischen Gesetz war der 15 Nisan immer ein besonderes Sabbat. Wenn er jetzt noch mit einem normalen Sabbat zusammen traf handelte es sich um einen so genannten gro?en Sabbat. Der Todestag von Jesus Christus war also gem?? Johannes 19:31 ein Freitag, weil der Sabbat bei den Juden gegen Sonnenuntergang am Freitag begann und bis Samstag zum Sonnenuntergang dauerte. Und Jesus Christus starb gem?? dem obigen Bibeltext aus Johannes am Vorbereitungstag des gro?en Sabbats. Das hei?t an dem Tag der bei den Juden damals am Donnerstag gegen Sonnenuntergang begann und bis zum Sonnenuntergang am Freitag andauerte. Im Jahr 31 unserer Zeitrechnung war der 14. Nisan aber kein Freitag. Das war auch nicht im Jahr 32 unserer Zeitrechnung der Fall. Aber im Jahr 33 unserer Zeitrechnung fiel der 14. Nisan auf einen Freitag.
Der Beginn des Dienstes des Johannes des T?ufers lag gem?? dem Schl?sseldatum zu Beginn der Ausf?hrungen im Zeitraum September 28 unserer Zeitrechnung bis September 29 unserer Zeitrechnung. Wann begann Johannes der T?ufer seinen Dienst noch mal genau? Im Fr?hjahr des Jahres 29 unserer Zeitrechnung. Wenn wir nun schon des weiteren wissen, dass Jesus Christus sechs Monate ?lter als Johannes der T?ufer war. Jesus Christus an einem Passahtag starb. Und gem?? dem Evangelium nach dem Apostel Johannes sich der Dienst von Jesus Christus ?ber vier Passahfeste erstreckte: Jesu Dienst also dreieinhalb Jahre dauerte: Au?er dem Passahfest an seinem Todestag erw?hnte der Apostel Johannes die Passahfeste der drei Jahre davor. Das Johannes (der Apostel Johannes) vier Passahfeste erw?hnte deckt sich mit der Prophezeiung aus Daniel, dass der Dienst von Jesus Christus dreieinhalb Jahre dauerte.
Brauchen wir dann nur noch zusammen rechnen um den Tag der Geburt und des Todes von Jesus Christus herauszufinden?

Das Passahfest im Jahre neunundzwanzig unserer Zeitrechnung lag ja ungef?hr sechs Monate vor der Taufe von Jesus Christus. Jesus Christus kann nicht am 14. Nisan 31 unserer Zeitrechnung gestorben sein und auch nicht am 14. Nisan 32 unserer Zeitrechnung. Jesus Christus starb demgem?? am 14. Nisan 33 unserer Zeitrechnung. Begonnen hat Jesus Christus seinen Dienst in ?bereinstimmung mit der Prophezeiung aus Daniel 9: 24 bis 27 nochmals wann? Dreieinhalb Jahre vorher (eine halbe Jahrwoche).
Wenn Jesus am 14. Nisan (1. April) 33 unserer Zeitrechnung also definitiv sicher gestorben ist und der Dienst von Jesus 3 1/2 Jahre lang dauerte (Prophezeiung aus dem Bibelbuch Daniel), wird klar wann Jesus Christus in etwa geboren wurde.

Jesus Christus muss, wenn man vom 1. April sechs Monate zur?ck rechnet, ca. im September/Oktober neunundzwanzig unserer Zeitrechnung von Johannes dem T?ufer getauft worden sein. Da er gem?? dem Evangelium nach Lukas ungef?hr drei?ig Jahre alt war als er getauft wurde, ist er im Jahr zwei vor unserer Zeitrechnung auf die Welt gekommen. Etwa um die gleiche Zeit. Also Ende September/Anfang Oktober. Der Geburtstag von Jesus Christus war also Ende September/Anfang Oktober zwei vor unserer Zeitrechnung.

Auch wenn das jetzt kein ganz leichter Lesestoff war: war es nicht sch?n und sehr informativ herauszufinden, wann Jesus Christus ca. geboren wurde? Zum Beispiel nicht zu Beginn unserer Zeitrechnung und auch nicht am 24. oder 25. Dezember, wie es m?glicherweise viele denken m?gen. Wenn Sie den Ausf?hrungen auf dieser Seite und gegebenenfalls den weiterf?hrenden Seiten (z.B. Wann ist Jesus Christus gestorben?) genau mit Ihrer Bibel nachgegangen sind, haben Sie einen sch?nen ?berblick erhalten ?ber biblische Prophezeiungen und Ereignisse. Und Sie konnten auf den Tag und die Stunde genau sehen wann Jesus Christus definitiv sicher gestorben ist (1.4.33 unserer Zeitrechnung gegen circa 15:00 Uhr) und wann er in etwa geboren wurde (Ende September/Anfang Oktober im Jahr zwei vor unserer Zeitrechnung).
http://www.jesus-jesus.de/ein-schluessel...ichte.html
Zitieren
#80
Da mir der der kopierte Text merkw?rdig vorkam,sah ich im Impressum der Website jesus - jesus de nach.Hier wird aber nicht die Organisation angegeben,sondern nur der Verantwortliche dieser Seite mit Anschrift usw.Deshalb war googeln angesagt.Die Seite wird von den Zeugen Jehovas betrieben.Ich gelangte auf folgende,ebenfalls von jesus - jesus betriebene Seite:
Die Neue-Welt-?bersetzung der Heiligen Schrift bei Jesus-Jesus.de

Die Neue-Welt-?bersetzung

Bei weiteren Nachforschungen fand ich folgende Seite:

Netzwerk Sektenausstieg e.V.

Die Neue Welt ?bersetzung - eine F?lschung?
Zeugen Jehovas sind davon ?berzeugt, mit der Neuen Welt ?bersetzung (NW?) die einzig wirklich korrekte Bibel?bersetzung zu besitzen. Korrekt vor allem, weil sie den Namen Jehovas nennt, wo andere nur von ?Herr? oder ?Gott? sprechen. Helene Fetz, Helga Purin und Magister Christian Spitaler haben einige Kernaussagen der NW? mit anderen ?bersetzungen und dem griechischen Urtext verglichen und damit nachgewiesen, dass die NW? alles andere als eine ernstzunehmende ?bersetzung ist. Im Gegenteil: nach ihrer ?berzeugung kann man dieses Werk eindeutig als F?lschung bezeichnen.

Eine Schlussfolgerung, die nicht ?berrascht, wenn man wei?, dass diese Bibel?bersetzung wahrscheinlich von Leuten angefertigt wurde, die keine nennenswerten Qualifikationen f?r diese Aufgabe besa?en. Und dass es sich bei der deutschen Ausgabe lediglich um eine ?bersetzung des englischen Textes handelt - nach den Aussagen von Augenzeugen angefertigt von einer Mitarbeiterin der deutschen Zentrale der Wachtturm-Gesellschaft, die au?er Englischkenntnissen keinerlei Hintergrundwissen besa?.

Quelle

@pandera
Was willst Du mit dem kopierten Text und dem Link sagen?:confused:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste