Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christlich-j?dische Traditionen
#61
HappyRentner schrieb:Was christliche Werte mit Familie zu tun hat, hast Du nicht beantwortet. Wenn beide Partner nicht in der Kirche sind, spiele andere Werte eine Rolle.
Es wurde aber erl?utert, warum "Familie" f?r gl?ubige Christen ein zentraler Wert ist. Und es wurde nicht behauptet, es h?tte vor Jesus Christus keine Familie gegeben.Wink
Im Umkehrschluss ist das ja aber auch keine Negierung des sozialen Wertes "Familie" f?r Atheisten.
Christlich-j?dische Wurzeln und Familie hie?e f?r mich vielmehr, dass diejenigen, welche sich auf erstere berufen, sie auch tats?chlich leben. Z. B. in der Sozialgemeinschaft einer Mehrgenerationenfamilie. Da wird es dann kompliziert, weil wir uns l?ngst gegen diese entschieden haben!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#62
Der einzige Unterschied einer Familie vor und nach Christus ist das es davor einen Mann ?berlassen war wie viele Frauen er haben kann...
...geschweige das "Fremdgehen" der Eheleute!!!
Ich kann mir nicht vorstellen wie viele Kinder einfach auf der Welt gesetzt wurden, ohne das sich der jeweilige Partner davon Notiz nahm...

Werte wie "Liebe deinen N?chsten", "Ehre deine Familie" sind zwar Soziologisch gesehen ein "muss" erst aber nach Christus wurden diese Themen in die Tat umgesetzt.

Wir Orthodoxen haben, was Familie angeht viel mehr Gebote als die Katholiken.
Z.B. darf ein Neugeborenes 40 Tage lang nicht das Haus verlassen.
Der Pate des Kindes ist sein Geistiger Vater und wird (von der Familie) als zweiter Vater des Kindes anerkannt.
Meistens ist der Trauzeuge derjenige der das Kind Tauft.
Wir d?rfen Cousins 3 Grades sehr schwer (wenn ?berhaupt) heiraten.
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#63
Detlef05 schrieb:In den aktuellen politischen Diskussionen in Deutschland berufen wir uns zunehmend (vor allem wohl kulturell im weitesten Sinne:confused: ) - auf [SIZE="3"]"christlich-j?dische Traditionen" [/SIZE](des Abendlandes). Das w?re f?r mich aber eher eine ethnisch-religi?se Pr?gung, mit der ich momentan zuwenig anfangen kann.
Da auch gern ein paneurop?ischer Zusammenhang hergestellt wird, w?re es doch interessant zu h?ren, was die Forengemeinde unter diesem Begriff versteht.
F?r mich sind christlich-j?dische Traditionen :
Krieg, Terror, Missionierung ,Inquisition, Vertreibung , Landraub , Verdummung, Rassenhass,
"dem Kaiser, was dem Kaiser geb?hrt".
Zitieren
#64
HappyRentner schrieb:F?r mich sind christlich-j?dische Traditionen :
Krieg, Terror, Missionierung ,Inquisition, Vertreibung , Landraub , Verdummung, Rassenhass,
"dem Kaiser, was dem Kaiser geb?hrt".
Du hast noch vergessen die,Hexenverbrennungen,Antijudaismus,den Du als Rassenhass unterstellst,den Du als Atheist sehr eifrig betreibst.Die Kruezz?ge hast Du auch noch vergessen.Da gabs eine ganze Menge.Unten der Link dazu.Da wird Deine Seele einen Purzelbaum schlagen vor Entz?ckung.
Dann zitierst Du nur einen winzigen Teil von Matth?us 22,21,ohne sich zu fragen,was das bedeuten k?nnte.

[FONT=&quot]Matth?us 22,17-22[/FONT]
[FONT=&quot]17 Darum sage uns, was meinst du: Ist's recht, dass man dem Kaiser Steuern zahlt, oder nicht?[/FONT]
[FONT=&quot]18 Als nun Jesus ihre Bosheit merkte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich? 19 Zeigt mir die Steuerm?nze! Und sie reichten ihm einen Silbergroschen. 20 Und er sprach zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das? 21 Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! 22 Als sie das h?rten, wunderten sie sich, lie?en von ihm ab und gingen davon.[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich empfele Dir "Das Kirchenhasser Brevier"von Ulli Schauen.Dann gibts da noch "Kriminalgeschichte des Christentums"(9 oder 10 B?nde)von Karlheinz Deschner.Bei diesen B?chern kannst Du sicher Deine geistigen Gehirnbl?hungen befriedigen.[/FONT]
[FONT=&quot]
PS:"Der Gotteswahn"von Richard Dawkins w?re auch etwas f?r Dich.

Zeittafel Kreuzz?ge
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Zitieren
#65
Glober schrieb:Du hast noch vergessen die,Hexenverbrennungen,Antijudaismus,den Du als Rassenhass unterstellst,den Du als Atheist sehr eifrig betreibst.Die Kruezz?ge hast Du auch noch vergessen.Da gabs eine ganze Menge.Unten der Link dazu.Da wird Deine Seele einen Purzelbaum schlagen vor Entz?ckung.
Dann zitierst Du nur einen winzigen Teil von Matth?us 22,21,ohne sich zu fragen,was das bedeuten k?nnte.

[FONT=&quot]Matth?us 22,17-22[/FONT]
[FONT=&quot]17 Darum sage uns, was meinst du: Ist's recht, dass man dem Kaiser Steuern zahlt, oder nicht?[/FONT]
[FONT=&quot]18 Als nun Jesus ihre Bosheit merkte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich? 19 Zeigt mir die Steuerm?nze! Und sie reichten ihm einen Silbergroschen. 20 Und er sprach zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das? 21 Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! 22 Als sie das h?rten, wunderten sie sich, lie?en von ihm ab und gingen davon.[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich empfele Dir "Das Kirchenhasser Brevier"von Ulli Schauen.Dann gibts da noch "Kriminalgeschichte des Christentums"(9 oder 10 B?nde)von Karlheinz Deschner.Bei diesen B?chern kannst Du sicher Deine geistigen Gehirnbl?hungen befriedigen.[/FONT]
[FONT=&quot]
PS:"Der Gotteswahn"von Richard Dawkins w?re auch etwas f?r Dich.

Zeittafel Kreuzz?ge
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Endschuldigung, Ich dachte Inquisition schlie?t Hexenverbrennungen mit ein. Eben so wie Krieg und Missionierung die Kreuzz?ge einschlie?en.


Was ich unter Rassenhass verstehe ,musst Du mir schon ?berlassen.

Das Buch "Der Gotteswahn " habe ich gelesen.

Er schreibt auf Seite 45 :
Zitat :

" der Gott des alten Testamentes ist - das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestallt in der gesamten Literatur: Er ist eifers?chtig,und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher,ungerechter,blutr?nstiger ethnischer S?uberer; ein frauenfeindlicher,homophober,rassistischer, Kinder und V?lker mordender,ekliger gr??enwahnsinniger,sadomasochistischer,launisch-boshafter Tyran.Wer von Kindheit an in seinen Methoden geschult wurde,ist vielleicht unempfindlich gegen ihre Entsetzlichkeit geworden, Klarer sieht der naive Mensch,der mit der Sichtweite des Unwissenden gesegnet ist. "

In einem Beispiel schreibt er weiter, da? Winston Churchills Sohn Randolph, der es lange schaffte in Unkenntnis der Bibel zu bleiben, in einer Wette diese in 14 Tagen la? und weiter w?rtlich :

" Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft.Er hatte zuvor noch nie etwas aus der Bibel gelesen und ist jetzt schrecklich aufgeregt; st?ndig liest er uns Zitate vor,mit Bemerkungen "Wetten,dass ihr nicht wusstet,dass das in der Bibel steht". Mein Gott, ist das ein beschissener Gott"
Zitieren
#66
Lieber @HappyRentner:

Das was du hier erz?hlst sind nicht Historische oder gar Beweisf?hrende Tatsachen...viel mehr ist es die Geschichte eines Volkes das sich r?hmt "Gottes Volk" zu sein. Daher ist das Alte Testament f?r mich kein G?ttliches Buch wie das Neue. Ich will nicht wissen was jenes Volk erlitten oder erleiden will, kann, muss...
Ich kenne Jesus (Neues Testament) und danach richte ich mich so gut ich kann!

Alles andere (au?er die Liebe die als Grundsatz eines Glaubens von Jesus gepredigt wird) sehe ich als mehr oder weniger Historische "Tatsachen"(?)

Ich bin aus Griechenland und ich bin mit Grunds?tzen aufgewachsen wie: Alles ist in Ma?en zu genie?en...oder Es gibt keine Geschichte es gibt nur die Meinung dessen der die Geschichte aufschreibt.
Daher kann ich unterscheiden zwischen S?tze wie: Und Gott sagte nimm dir das Land als eigen, weil du mein Volk bist...und
Liebe deinen N?chsten!

Du nicht?

P.S.: Ein US Amerikanischer Priester (Rick Warren)einer der Gr??ten Kirchen Organisationen USA?s sagte gegen?ber Obama in ein Interview:
Zitat: Wir sind die am meisten von Gott gesegnete Nation der Welt, und wir sind gesegnet, um ein Segen f?r die Welt zu sein.

Also er ist ein hoch angesehener Priester dort!!!
Aber gleich 2 Falschaussagen in einen Satz das ist sehr selten.
1. USA ist keine Nation....es ist ein Volk das aus vielen verschiedenen V?lker zusammen gesetzt worden ist.
2. Das sie das "Am meisten gesegnete Volk Gottes" ist steht im Gegensatz zu der Behauptung das die Israeli das Volk Gottes ist..nach dem was im Alten Testament gepredigt wird!!!

Also du siehst das manche Aussagen ?ber Gott (und nicht von Gott) einfach so gesgt werden weil keiner (dort wo es behauptet wird) das widerspricht.

Also was Gott gesagt hat oder "meinte" oder "andeutete" ist f?r mich unbekannt und keiner kann behaupten er habe das "Rote Telefon" mit direkt Verbindung zu Ihm.

Danke!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#67
Hallo Kostas, ich w?rde Dir gern antworten, habe aber nicht so recht verstanden was Du mir sagen willst.

Was siehst Du als "Historische Tatsachen" an?

Du schreibst:
Zitat:Daher kann ich unterscheiden zwischen S?tze wie: Und Gott sagte nimm dir das Land als eigen, weil du mein Volk bist...und
Liebe deinen N?chsten!

Wie unterscheidest Du die beiden S?tze?
Kann man sie denn trennen? Ich denke nicht. Ich kann nicht meinen N?chsten lieben, und ihm gleichzeitig sein Land stehlen um es mir zu eigen zu machen.

Oder bedeutet das, das auserw?hlte Volk liebt die Pal?stinenser so sehr, dass sie ihnen das Land nehmen?
Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch.

Zu dem US Priester nur so viel , scheint ein Rassist zu sein.
Zitieren
#68
@HappyRentner

Mit den zwei S?tzen m?chte ich dich sagen das der hier erw?hnte 1. Satz aus dem Mund eines Schreibers gekommen ist der (wer wei? warum) Israel und das Volk der Israeli als "unter Gottes Schutz" h?lt!
Daf?r kann Gott jedoch nichts! Das er als Zornig gegen?ber andere V?lker auftritt.
Liebe deinen n?chsten ist die Grundlehre Jesus...also wie du siehst er spricht ?ber etwas anderes als im Alten Testament geschrieben steht!!!

Der erste Satz soll angeblich aus dem Mund Gottes gekommen sein?????
Der zweite Satz ist vom Mund einer realen Person gekommen.

An diese Gott glaub ich und an keinen anderen!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#69
Hallo Glober. Ich will dich doch nicht hindern, an Deinen Gott zu glauben. Er ist f?r mich nicht existent. F?r dich schon. Doch Du mu?t schon gestatten, dass man diesen Glauben einer Kritik unterzieht.
Nun hast Du das Weihnachtsfest angef?hrt. Ich gebe mal dieses hier hinein. Ich k?nnte noch viel mehr an Beispielen angeben. So den Geburtstermin von Jesus. Der noch nicht bewiesen ist. Aber f?rs Erste dieses:
* Die Ansicht, Weihnachten sei an die Stelle eines ?lteren Festes ?ber die Geburt der Sonne getreten, wurde erstmals in einer Randglosse des syrischen Kirchenschriftstellers Dionysius bar Salibi aus dem 12. Jahrhundert vertreten. Neben den antiken Herleitungen gibt es heute weitere Hypothesen:
* Die Berechnungshypothese von Duchesne, Strobel, Engberding und Fendt. Danach vertraten alte j?dische Schriften die Vorstellung, dass gro?e Patriarchen am selben Tag des Jahres starben, an dem sie geboren wurden. Denn Gott billige nur das Vollkommene, lasse seine hervorragenden Verk?nder auf Erden also nur volle Lebensjahre leben. Das galt insbesondere f?r Isaak, der f?r Christen Jesu Vorbild wurde. Auch f?r Jesus w?ren Anfang und Ende seines irdischen Lebens demnach auf das gleiche Datum gelegt worden, n?mlich den 14. Nisan des Jahres 30, der dem 25. M?rz entsprochen h?tte. Dabei m?sste man jedoch seinen Lebensanfang mit Marias Empf?ngnis gleichsetzen. Das h?tte den 25. Dezember als Geburtstermin ergeben. Der heidnische Sol Invictus sei erst eine sekund?re Begr?ndung und nicht der prim?re Ansto? gewesen.[11]

* Zum Gedanken des wahren ?Sol invictus?, des Siegers ?ber den Tod, kam noch die Weltenharmonie als g?ttliche Ordnung: Danach war das Sonnenjahr so geordnet, dass zur Zeit des Herbst?quinoktiums am 24. September die Verk?ndigung und Empf?ngnis Johannes des T?ufers, zur Sommersonnenwende am 24. Juni dessen Geburt, zum Fr?hlingsaequinoktium die Empf?ngnis Jesu und zur Wintersonnenwende seine Geburt stattfanden.

Sowohl die Berechnungshypothese als auch die an den Sol invictus gekoppelte Hypothese lassen Fragen offen: zum Beispiel, mit welcher Berechtigung der ?blicherweise ma?gebliche Geburtstermin auf den Termin der Empf?ngnis zur?ckverlegt sein sollte. Die Hypothese des Festes f?r den Sol invictus r?umt der kulturellen Umgebung des fr?hen Christentums einen gr??eren Einfluss auf die Kirche ein, als die Zeitgenossen es wohl zugegeben h?tten. Allerdings ist in der Geschichte des Christentums die Methode nicht ungew?hnlich, das Heidentum zu ?berwinden, indem dessen Feste umfunktioniert wurden. Im Falle der Umfunktionierung des Sol-invictus-Festes wurde der tiefen Sehnsucht der Menschen auf der Nordhalbkugel der Erde, dass die Dunkelheit des Dezembers ?berwunden werden m?ge, eine christliche Form gegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
Gru? pandera
Zitieren
#70
@Pandera
Das ist ja alles sehr interessant und lehrreich, was aber hat das mit dem Weihnachtsfest als christliches Fest am Ende des Jahres zu tun? Ohne das Feiern der Geburt Jesu g?b es keinen Weihnachtsfestkreis!
Deine krampfhafte Herleitung erinnert mich fatal an ?berlegungen Walter Ulbrichts in der zweiten H?lfte der 1960er Jahre, das Weihnachstfest doch zum "Sozialistischen Fest der Freude" umzuwandeln.Cool
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste