Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christlich-j?dische Traditionen
#41
HappyRentner schrieb:Leider sind wir aber die Einzigen mit dieser Meinung
Aber m?glicherweise nur hier auf GT.
Es gibt aber auch z. B. dies
http://www.kein-geld-vom-staat-fuer-kirc...aelter.de/
Hier f?llt die Zahl 442 Millionen EUR/Jahr, vor einiger Zeit nannte man 465 Millionen EURO. Ich kann mich noch gut Daran erinnern, wie die FDP in Niedersachsen dagegen opponiert hat.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#42
Detlef05 schrieb:Aber m?glicherweise nur hier auf GT.
Es gibt aber auch z. B. dies
http://www.kein-geld-vom-staat-fuer-kirc...aelter.de/
Hier f?llt die Zahl 442 Millionen EUR/Jahr, vor einiger Zeit nannte man 465 Millionen EURO. Ich kann mich noch gut Daran erinnern, wie die FDP in Niedersachsen dagegen opponiert hat.

Danke f?r den Link. Ich werde da mitmachen. Hier im Forum jedenfalls scheint es nicht von Interesse zu sein. Es geht ja nur um 442 Millionen.
Zitieren
#43
HappyRentner schrieb:Danke f?r den Link. Ich werde da mitmachen. Hier im Forum jedenfalls scheint es nicht von Interesse zu sein. Es geht ja nur um 442 Millionen.
Das glaube ich nicht ganz. Eigentlich l?sst sich da @Glober locken. Der Freistaat Bayern zahlt n?mlich deutschlandweit die meisten L?hne und Geh?lter an seinen Klerus und ist auch nicht geizig, wenn es darum geht, den kirchlichen Amtstr?gern angemessene Residenzen und Domizile zu verschaffen.
Und soweit ich wei?, findet das u. a. @Glober durchaus richtig und angemessen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#44
Detlef05 schrieb:Das glaube ich nicht ganz. Eigentlich l?sst sich da @Glober locken. Der Freistaat Bayern zahlt n?mlich deutschlandweit die meisten L?hne und Geh?lter an seinen Klerus und ist auch nicht geizig, wenn es darum geht, den kirchlichen Amtstr?gern angemessene Residenzen und Domizile zu verschaffen.
Und soweit ich wei?, findet das u. a. @Glober durchaus richtig und angemessen.
Was Glober richtig und angemessen findet ist hier nicht das Thema,sondern
Christlich-j?dische Traditionen
Zitieren
#45
Glober schrieb:Was Glober richtig und angemessen findet ist hier nicht das Thema,sondern
Christlich-j?dische Traditionen
Ja klar, ich wusste es doch. Big Grin Big Grin Big Grin
Und staatliche Alimentierung kirchlicher Amtstr?ger ist ja keine christlich-j?dische Tradition, sondern ein historisches Fossil, das abgel?st gilt.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#46
Glober schrieb:Was Glober richtig und angemessen findet ist hier nicht das Thema,sondern
Christlich-j?dische Traditionen

Schade,dass Du Dich nur so dazu ?u?erst.
Kannst doch mal begr?nden, warum alle, Atheisten und Gl?ubige anderer Religionen f?r "Deine " Kirchenf?rsten die Geh?lter zahlen sollen.
Bist Du auch bereit, f?r das Gehalt der Prediger anderer Religionen zu zahlen, Islamisten,Buddisten, Juden ,Zeugen Jehova usw usw usw.????
Zitieren
#47
Hi
daf?r m?sste dann der Staat auch diakonische Kinderg?rten und Altenheime kirchlichen Werke wie Brot f?r die Welt und Misereor selber stemmen. Dazu neue Beamte einstellen, die das alles Verwalten und am Ende kostet dann das doppelte und dreifache. Na sch?nen dank liebe Atheisten.
Zitieren
#48
tdd schrieb:Hi
daf?r m?sste dann der Staat auch diakonische Kinderg?rten und Altenheime kirchlichen Werke wie Brot f?r die Welt und Misereor selber stemmen. Dazu neue Beamte einstellen, die das alles Verwalten und am Ende kostet dann das doppelte und dreifache. Na sch?nen dank liebe Atheisten.
Lieber Christ, neben den Geh?ltern subventioniert der Staat die Kirchen j?hrlich mit mehreren Milliarden EURO. Details gef?llig?
http://www.stop-kirchensubventionen.de/
http://www.stop-kirchensubventionen.de/s...luege.html
Weitere Zahlen sind wohl kaum n?tig. Oder bezweifelst Du diese Fakten?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#49
HappyRentner schrieb:Schade,dass Du Dich nur so dazu ?u?erst.
Kannst doch mal begr?nden, warum alle, Atheisten und Gl?ubige anderer Religionen f?r "Deine " Kirchenf?rsten die Geh?lter zahlen sollen.
Bist Du auch bereit, f?r das Gehalt der Prediger anderer Religionen zu zahlen, Islamisten,Buddisten, Juden ,Zeugen Jehova usw usw usw.????
Lieber Atheist HappyRentner
Erstens sind das nicht meine Kirchenf?rsten sondern Repr?sendanten der r?misch katholischen Kirche.
Zweitens w?rde ich wenn das Gesetz w?re auch f?r die anderen Religionsgemeinschaften zahlen.Wenn auch mit Widerwillen.Bei der Auflistung dieser Gemeinschaften sind Dir zwei Fehler Unterlaufen.Warum nennst Du Moslems Islamisten?Mein lieber Kamerad Schn?rschuh das ist schon ein gewaltiger Unterschied.Und die Zeugen Jehovas sind eine Sekte und w?rde vom Staat sowieso nie anerkannt.
Drittens. Auch Atheisten und Gl?ubige anderer Religionsgemeinschaften und Mitglieder von Sekten geniesen die gesetzlich gesch?tzten kirchlichen Feiertage und das sei ihnen auch von Herzen geg?nnt.Dazu f?llt mir das bevorstehende Weihnachtsfest ein,das auch alle Atheisten und Kirchensteuer Verweigerer gerne begehen.Die Weihnachtsfeiern in den Betrieben sind ein trauriges Beispiel von Entgleisungen.Aber das ist ja Tradition.Als ich mal gelesen habe,dass die Linkspartei eine Weihnachtsfeier veranstaltet,blieb mir die Spucke weg.Aber was solls.Weihnachten ist Tradition.Die Kinder wollen beschenkt werden.Das muss sein denn das ist Tradition.Aber lasst uns mit Gott und Jesus Christus um Gottes Willen in Ruhe.Und wenn ich nichts zum Futtern habe weil als Hartz IV Empf?nger das Geld nicht reicht,dann gehe ich hier in M?nchen ins St.Anna Kloster,weil es da immer was zum Essen gibt.Aber sonst lasst mich bitte mit der Kirche in Ruhe.
Viertens.tdd
tdd schrieb:Hi
daf?r m?sste dann der Staat auch diakonische Kinderg?rten und Altenheime kirchlichen Werke wie Brot f?r die Welt und Misereor selber stemmen. Dazu neue Beamte einstellen, die das alles Verwalten und am Ende kostet dann das doppelte und dreifache. Na sch?nen dank liebe Atheisten.
hat recht.
Zitieren
#50
@tdd hat nicht recht. Die Zahlen sind eindeutig (siehe oben), sie decken sich mit meinen Erfahrungen als Stadtrat.
Als schon vor Jahren einer Schule und einem Kindergarten in A. die staatlichen Zusch?sse gek?rzt werden sollten, drohte die evangelische Kirche mit sofortiger Schlie?ung.
Niemand bestreitet die caritativen Leistungen der christlichen Kirchen, aber sie k?nnten diese ohne staatliche Subventionen vielleicht - wenn ?berhaupt - nur leisten, wenn vor allem die katholische Kirche ihren Verm?gensstatus hinterfragen w?rde.
Die Argumentation um Weihnachten ist albern. Erneut wird hier dessen christlicher Bezug gepredigt. Durchaus richtig! Aber wie viele christliche B?rger unserer evangelischen Gegend besuchen denn die Christvesper am Heiligen Abend oder die Christmette am fr?hen Morgen des Weihnachtstages, um der Geburt des Herren zu gedenken, vor allem, wenn die Kirche nicht geheizt ist? Gut, in Bayern kann ich das nicht beurteilen, doch hier quellen keine Kirchen infolge des Andrangs der Gl?ubigen ?ber!
Wie viele Menschen kennen noch Inhalte und Verlauf des Weihnachtsfestkreises, vom Osterfestkreis ganz zu schweigen?
Sprechen wir es klar aus: Meinetwegen k?nnen traditionell-religi?s begr?ndete, gesetzlich arbeitsfreie Feiertage ruhig gestrichen werden. Und meinetwegen k?nnen Wintersonnenwende und Ostern als Ostara ausschlie?lich mit traditioneller heidnischer Symbolik gefeiert werden, da bleiben allen Menschen der Weihnachtsbaum als Baum der Welt, als Baum des Lebens, der Weihnachtsmann im Geist von Coca Cola 1931 und der Osterhase als Fruchtbarkeitssymbol.
Niemand nimmt Abstand von christlicher Symbolik, ja sie ist Tradition. Und die gescholtenen "Weihnachtsfeiern" sind Jahresendfeiern, nicht mehr und nicht weniger und mit allen ihren EntartungenBig Grin
Christliche N?chstenliebe m?gen ja viele Laien praktizieren, kirchlichen Amtstr?gern und Managern nehme ich sie nicht mehr ab. L?ngst haben auch die Kirchen sich dem Kommerz abstrichslos ge?ffnet, Sozialeinrichtungen in kirchlicher Tr?gerschaft werden knallhart unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gef?hrt und unter dem Label der Barmherzigkeit promotet.
Lasst die Atheisten in Ruhe, dann lassen sie den Kirchg?ngern den Selbstbetrug!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste