Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfragen
#61
tdd schrieb:Hi
es gibt radikale Moslems, radikale Christen und in den letzten Jahren gibt es immer mehr radikale Atheisten, die sich durch Intoleranz gegen?ber allen Religionen immer offener zu Tage treten. Und gerade das bewei?t doch, das auch die Atheisten aus der Geschichte der Religionen nichts gelernt haben. Es gibt immer noch Menschen, die die anderen zu ihrem vermeindlichen Gl?ck zwingen wollen. Einfach nur traurig.
Wei?t du,ich habe kein Sendungsbewu?tsein und ich bin von meiner "Religion" auch nicht angehalten disciples zu rekrutieren.....ich sage auch niemanden,das sie "gosh" anstelle von"Gott" sagen (oh my gosh,da "oh my god!" eine Beleidigung "Gottes"darstellt,da es ja praktisch "Oh Schei?e" hei?t),ich finde es auch nicht gut,Abtreibung zu verteufeln oder den Gebrauch von Kondomen zu verdammen (wie klug,in Zeiten von AIDS) und ich denke auch nicht,das es klug w?re die Evolutionstheorie aus den schulen zu verbannen....unsere Religi?sen "Freunde" wollen das und selbst unser hochgelehrter @Glober glaubt ja nicht,das Wale von B?ren abstammen oder der Mensch vom Affen (was ist das eigentlich mit den Weisheitsz?hnen?Die kriegt man wohl weil "Gott" einen Pr?fen will,richtig?)
Ne,mein fanatismus ist eine direkte Antwort zu dem Stu? den ich von Menschen mitkriege,die mit unsichtbaren dingen reden.....scary shit....the loony bin is run by the loonies!
Zitieren
#62
G__ schrieb:Ich habe nicht behauptet,das es vor der Franz?sischen Revolution keinen Humanismus gab,ich sagte lediglich,das es ein wichtiger bestnadteil von ihr war (und mit ihr die Feststellung,das der glaube vornehmlich der st?tzung der tyrranei dient).
Lenin,wie du wissen solltest,bezeichnete den Glauben als Opium f?rs Volk.
S?damerika und Asien haben eine etwas ander Situation:S?damerika,als Backyard der USA,hatten (noch) keine Chance dem Ihm angetragenen Schlamassel des US-Imperialismus zu entkommen.
Asien hatte seine Extreme (Boxeraufstand in China oder das Kaiserreich Japans...wie war das gleich?F?r den tenno Sterben und die Seele f?hrt gen Himmel?).
Glaube hatte seinen Platz und erf?llte seinen Zweck:Europa in seiner heutigen Form w?rde nicht existieren ohne die Eiserne Hand der Kirche (mit all ihrer Hypokratie und Gewalt gegn schw?chere)...
was wir in den staaten sehen,ist die R?ckkehr in eine solche (Mittelalterliche) Gesellschaft!Das ist be?ngstigent!
Und noch mal:ihr lebt nicht "close to south",ihr seht nicht wie Menschen sich zur?ckentwicklen k?nnen,getrieben von "Glauben"
http://jhmuk.org/ME2/Sites/dirmod.asp?Si...=&type=gen

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Hagee

DAS ist das Gesicht des moderen Christen!So sieht das aus,wenn jemand die geistig schwachen kontrolliert und ihnen sagt,was sie tun m?ssen um ihre "unsterbliche Seele"zun retten.....und er ist nicht allein....
Oh, das hatte ich ja gestern ?bersehen.
Es ist auf jeden Fall m. E. unrichtig, Humanismus und Franz?sische Revolution antireligi?s zu verkn?pfen. Der Humanismus ist nicht antireligi?s, im Gegenteil und die Franz?sische Revolution war es ebenso wenig. Antireligi?s und antiklerikal darf man nicht in einen Topf werfen.
"Sie [die Religion] ist das Opium des Volkes." ist ein Satz von Karl Marx, nicht Lenin, zu finden in "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie", Marx-Engels-Werke, Bd. 1, S. 378. Selbst Menschen, die sonst eher zu Marx Abstand wahren, zitieren gern und polemisch nur diesen Satz. Ich empfehle aber, dann auch das zur Kenntnis zu nehmen, was davor und danach geschrieben steht.
Warum r?hrst Du immer in der Vergangenheit herum, um daraus einen militanten Atheismus f?r die Gegenwart ableiten zu wollen? Und dann auch noch unzutreffend!
Der Boxer-Krieg war zu keiner Zeit ein religi?s motivierter, der Staats-Shint? wurde 1945 verboten, der Tenno verzichtete 1946 auf den Anspruch der G?ttlichkeit und die Erl?sungstheologie des monotheistischen Christentums ist den Shint?-Gl?ubigen fremd. Nix mit Himmelfahrt der Seele!Big Grin
Alle Religionen haben auch eine historische Entwicklung hinter sich und religi?ser Glaube entzieht sich ohnehin wesentlich historischen Periodisierungen.
John Hagee & Co. sind fundamentalistisch-christliche Extremisten. Sie sind, dem Herrn sei Dank (w?rde z. B. @Glober sagen), keine modernen Christen, sondern Satan, der Antichrist, der sich die Maske des Guten aufgesetzt hat, um die Menschen vom wahren Glauben an Gott abzubringen (w?rde wohl @Glober sagen). Ich formuliere es anders: Hagee & Co. sind politische und geistige Brandstifter, Menschenfeinde, Kriegstreiber. Ganz profan.
Aber Du hast recht. Wenn man ihr unmittelbarer Nachbar ist, kann man sich schon sorgen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#63
G__ schrieb:Erstens:warum gehst du dann "nur kurz"darauf ein?


right.....deswegen hat dein Auge auch einen Blinden Fleck und wie kommt es,das unser Auge verh?ltnism??ig schwach ist und dar?berhinaus ?berproportional zu Schw?che (kurzsichtigkeit z.B.) neigt?
warum haben wir eine Speiser?hre durch die wir auch noch atmen m?ssen?Welchen Zweck hat G?nsehaut oder der Rest von fell,der noch leicht unsere Schultern bedeckt?Was ist deinem unsichtabren Wolkenschubser eingefallen,als er den Blinddarm "kreirte"?
Es sind genau solche Gl?ubige wie du die,wenn in Massen vertreten,ihre perversen und Hypokratischen Moral und Glaubensvorstellungen auf den rest der gesellschaft ?bertr?gt!
Atmest Du durch die Speiser?hre? Oh ... Gott, h?tte ich fast gesagt!Big Grin Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#64
G__ schrieb:Wei?t du,ich habe kein Sendungsbewu?tsein und ich bin von meiner "Religion" auch nicht angehalten disciples zu rekrutieren.....ich sage auch niemanden,das sie "gosh" anstelle von"Gott" sagen (oh my gosh,da "oh my god!" eine Beleidigung "Gottes"darstellt,da es ja praktisch "Oh Schei?e" hei?t),ich finde es auch nicht gut,Abtreibung zu verteufeln oder den Gebrauch von Kondomen zu verdammen (wie klug,in Zeiten von AIDS) und ich denke auch nicht,das es klug w?re die Evolutionstheorie aus den schulen zu verbannen....unsere Religi?sen "Freunde" wollen das und selbst unser hochgelehrter @Glober glaubt ja nicht,das Wale von B?ren abstammen oder der Mensch vom Affen (was ist das eigentlich mit den Weisheitsz?hnen?Die kriegt man wohl weil "Gott" einen Pr?fen will,richtig?)
Ne,mein fanatismus ist eine direkte Antwort zu dem Stu? den ich von Menschen mitkriege,die mit unsichtbaren dingen reden.....scary shit....the loony bin is run by the loonies!
Ein Sendungsbewusstsein magst Du ja nicht haben, aber offenbar ein missionarisch-atheistisches. Live and let live!
Wale stammen ganz sicher nicht von B?ren ab. Gemeinsame evolutionsbiologische Wurzeln von B?ren und Robben sind strittig. ?ltester Vorfahre der Wale ist wohl Pakicetus, aber von diesem stammen ganz sicher nicht die Hundeartigen und damit die B?ren ab Big Grin. Oder habe ich Dich da irgendwo falsch verstanden?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#65
Detlef05 schrieb:Ein Sendungsbewusstsein magst Du ja nicht haben, aber offenbar ein missionarisch-atheistisches. Live and let live!
Wale stammen ganz sicher nicht von B?ren ab. Gemeinsame evolutionsbiologische Wurzeln von B?ren und Robben sind strittig. ?ltester Vorfahre der Wale ist wohl Pakicetus, aber von diesem stammen ganz sicher nicht die Hundeartigen und damit die B?ren ab Big Grin. Oder habe ich Dich da irgendwo falsch verstanden?
Ok,B?ren-artige,fleichfressende Lands?ugetiere....es spielt keine Rolle sondern entscheidend ist einzig,das Wale nicht in einer einzigen Blitzaktion innerhalb von 7 Tagen "da"waren,sondern in ihre heutige Form evolutionierten.....
Das "live and let live"ist mir nicht fremd....ich kann akzeptieren,das eine Stadt wie Jerusalem nicht unter kontrolle von Juden steht und demzufolge kann ich akzeptieren,das auch Palestinenser das RECHT haben,auf IHREM Land zu leben ohne vertrieben zu werden.....
Zitieren
#66
Zitat:Alle Religionen haben auch eine historische Entwicklung hinter sich
Oh,man....du nix verstehe.....falls es deiner Aufmerksamkeit tats?chlich entgangen ist (und davon mu? ich ausgehen) findet keine progressive Entwicklung statt,sondern eine R?ckentwicklung TROTZ all der aufkl?rung der letzten Jahrhunderte!
Es mag euch nicht einl?uchten,@Detlef05 oder @TDD,aber f?r Religi?se sind solche Dinge wie eine staubige,alte Stadt im nahen Osten und ein Volk das sich sehr despotisch gegen?ber seinen Nachbarn verh?lt absolut WERTVOLL....gleichzusetzten mit ?l oder jeder anderen wertvollen Resouce....das ist was ihr einfach nicht kapiert:Christen haben,tun und werden in Zukunft die Konfrontation mit der Islamischen welt suchen auf Grund ihres Glaubens.....
Wenn Sarah Palin in 2012 antritt und gewinnt,wird ein neuer schub im nahen Osten passieren...weil sie tief religi?s ist!
In einem Interview hat sie bereits ihre Punkte dar?ber klar gemacht:"that

http://www.youtube.com/watch?v=58d1HBGaegY

http://www.youtube.com/watch?v=xTJXtwJn050

http://palestinenote.com/cs/blogs/news/a...srael.aspx

Zitat:"I disagree with the Obama administration on [Israeli settlements]," Palin told Walters. "I believe that the Jewish settlements should be allowed to be expanded upon, because that population of Israel is, is going to grow. More and more Jewish people will be flocking to Israel in the days and weeks and months ahead. And I don?t think that the Obama administration has any right to tell Israel that the Jewish settlements cannot expand."
So so.....Israel hat also das RECHT raum f?r seine Menschen (und die die da noch kommen k?nnten) von seinem Nachbarn Palestina zu stehlen...interssant,warum hat sich dann jemand ?ber Hitler aufgeregt?Der wollte ja schliesslich auch nur "Raum f?rs Volk".....jaja,die Religi?sen kriegen diese Welt schon kaputt....thanks for Al Qaida,by the way.....
Zitieren
#67
Detlef05 schrieb:Atmest Du durch die Speiser?hre? Oh ... Gott, h?tte ich fast gesagt!Big Grin Big Grin
#
findest du das irgendwie lustig?nat?rlich geht deine Atmenr?hre von der Speiser?hre ab.....oder hast du dich noch nie verschluckt?
Man,wenn du mir jetzt spitzfindig kommst,kannst du mir gestohlen bleiben......dein verhalten ist eher kindisch und sehr politiker-like!
Zitieren
#68
Detlef05 schrieb:Oh, das hatte ich ja gestern ?bersehen.
Es ist auf jeden Fall m. E. unrichtig, Humanismus und Franz?sische Revolution antireligi?s zu verkn?pfen. Der Humanismus ist nicht antireligi?s, im Gegenteil und die Franz?sische Revolution war es ebenso wenig. Antireligi?s und antiklerikal darf man nicht in einen Topf werfen.
"Sie [die Religion] ist das Opium des Volkes." ist ein Satz von Karl Marx, nicht Lenin, zu finden in "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie", Marx-Engels-Werke, Bd. 1, S. 378. Selbst Menschen, die sonst eher zu Marx Abstand wahren, zitieren gern und polemisch nur diesen Satz. Ich empfehle aber, dann auch das zur Kenntnis zu nehmen, was davor und danach geschrieben steht.
Warum r?hrst Du immer in der Vergangenheit herum, um daraus einen militanten Atheismus f?r die Gegenwart ableiten zu wollen? Und dann auch noch unzutreffend!
Der Boxer-Krieg war zu keiner Zeit ein religi?s motivierter, der Staats-Shint? wurde 1945 verboten, der Tenno verzichtete 1946 auf den Anspruch der G?ttlichkeit und die Erl?sungstheologie des monotheistischen Christentums ist den Shint?-Gl?ubigen fremd. Nix mit Himmelfahrt der Seele!Big Grin
Alle Religionen haben auch eine historische Entwicklung hinter sich und religi?ser Glaube entzieht sich ohnehin wesentlich historischen Periodisierungen.
John Hagee & Co. sind fundamentalistisch-christliche Extremisten. Sie sind, dem Herrn sei Dank (w?rde z. B. @Glober sagen), keine modernen Christen, sondern Satan, der Antichrist, der sich die Maske des Guten aufgesetzt hat, um die Menschen vom wahren Glauben an Gott abzubringen (w?rde wohl @Glober sagen). Ich formuliere es anders: Hagee & Co. sind politische und geistige Brandstifter, Menschenfeinde, Kriegstreiber. Ganz profan.
Aber Du hast recht. Wenn man ihr unmittelbarer Nachbar ist, kann man sich schon sorgen.

Oh man (schon wieder!).....
Ok,dann hat Lenin es halt zitiert.....was solls,die Botschaft bleibt die gleiche!
Der Humanismus hat sicher seine Wurzeln (auch) in der religion und doch f?hrten seine ?berlegungen zu einer deutlichen Abkehr (zusammen mit der aufkl?rung) von der religion.....wie Religi?s ist Europa heutzutage?Seit ihr auch "eine nation unter Gott"?Steht auf eurem Geld auch "in god we trust"?
Streite doch i?nicht das offensichtliche ab,du machst dich nur l?cherlich!
Klar hat es auch auf dem Amerikanischen Kontinent prominete Vertrete des Atheismus gegeben...Thomas Jefferson war z.B. so einer und richtig,die USA waren (nach Frankreich)der zweite Staat,der in seiner verfassung die Trennung von Kirche und Staat festlegte.Und dennoch,oder gerade deswegen ist die heutige Entwicklung so Bedrohlich:all diese achievements der Menschheit und trotzdem gehen wir anscheinend ?bergangslos zur?ck in die H?hle des Glaubens.....
Der Boxeraufstand war gesch?rt durch die unglaubliche Erniedrigung,die China durch die Hand der Barbaren erfahren mu?te und nat?rlich war es Religi?s begr?ndet:der "Sohn des Himmels",der kaiser (wenngleich in seinem Namen die Witwe des vorherigen Kaisers regierte) war der garant f?r die kontinuitie das laufes der Welt aber das wei?t du wahrscheinlich) und die Etikette sowie die Rituale dienten des erhaltes dieser Ordnung....die Fremden,da st?rker,missachteten eben diese Etikette und das mag so manchen Chinesen in helle Aufregung gest?rtzt haben:wird die Welt sich morgen noch drehen?
aber wie gesagt:dein schlauer kommentar sagt mir,das du das alles schon kanntest....
Was Shinto angeht:der ist noch besser geeignet,Menschen zu solchen taten wie selbstmord (massenweise praktiziert w?hrend WW2)anzustacheln:die furcht,vor seinem glauben als unrein erscheinen und seine Chancen im n?chsten Leben zu schm?lern war mehr,alsdie meisten Japanischen Soldaten bereit waren zu ertragen.
Gerade Japan mit seinem religi?sen Fanatismus (der erst durch seine Niederlage beendet wurde,sich derzeit allerdings wieder auf dem vormarsch befindet)ist ein excelentes beispiel f?r den schaden,den sowas anrichten kann.....
Al Qaida mu? in diesem Zusammenhang gar nicht erst erw?hnt werden,oder?Wenn junge Menschen sich mit Freuden in die Luft sprengen um ihrem glauben zu dienen......ich meine,glaubst du ernsthaft ICH w?rde mich auf das versprechen eines Himmels,gef?llt mit zw?lf Jungfrauen,in die Luft sprengen?
mir viele da h?chsten ein:"warum sind die chicks denn noch Jungfrauen?wollte wohl kein andere haben,was?!"
Zitieren
#69
Zitat:Hagee & Co. sind politische und geistige Brandstifter, Menschenfeinde, Kriegstreiber. Ganz profan.
Und geniessen BREITE unterst?tzung in Amerika!
Zitieren
#70
G__ schrieb:Oh man (schon wieder!).....
Ok,dann hat Lenin es halt zitiert.....was solls,die Botschaft bleibt die gleiche!
Der Humanismus hat sicher seine Wurzeln (auch) in der religion und doch f?hrten seine ?berlegungen zu einer deutlichen Abkehr (zusammen mit der aufkl?rung) von der religion.....wie Religi?s ist Europa heutzutage?Seit ihr auch "eine nation unter Gott"?Steht auf eurem Geld auch "in god we trust"?
Streite doch i?nicht das offensichtliche ab,du machst dich nur l?cherlich!
Klar hat es auch auf dem Amerikanischen Kontinent prominete Vertrete des Atheismus gegeben...Thomas Jefferson war z.B. so einer und richtig,die USA waren (nach Frankreich)der zweite Staat,der in seiner verfassung die Trennung von Kirche und Staat festlegte.Und dennoch,oder gerade deswegen ist die heutige Entwicklung so Bedrohlich:all diese achievements der Menschheit und trotzdem gehen wir anscheinend ?bergangslos zur?ck in die H?hle des Glaubens.....
Der Boxeraufstand war gesch?rt durch die unglaubliche Erniedrigung,die China durch die Hand der Barbaren erfahren mu?te und nat?rlich war es Religi?s begr?ndet:der "Sohn des Himmels",der kaiser (wenngleich in seinem Namen die Witwe des vorherigen Kaisers regierte) war der garant f?r die kontinuitie das laufes der Welt aber das wei?t du wahrscheinlich) und die Etikette sowie die Rituale dienten des erhaltes dieser Ordnung....die Fremden,da st?rker,missachteten eben diese Etikette und das mag so manchen Chinesen in helle Aufregung gest?rtzt haben:wird die Welt sich morgen noch drehen?
aber wie gesagt:dein schlauer kommentar sagt mir,das du das alles schon kanntest....
Was Shinto angeht:der ist noch besser geeignet,Menschen zu solchen taten wie selbstmord (massenweise praktiziert w?hrend WW2)anzustacheln:die furcht,vor seinem glauben als unrein erscheinen und seine Chancen im n?chsten Leben zu schm?lern war mehr,alsdie meisten Japanischen Soldaten bereit waren zu ertragen.
Gerade Japan mit seinem religi?sen Fanatismus (der erst durch seine Niederlage beendet wurde,sich derzeit allerdings wieder auf dem vormarsch befindet)ist ein excelentes beispiel f?r den schaden,den sowas anrichten kann.....
Al Qaida mu? in diesem Zusammenhang gar nicht erst erw?hnt werden,oder?Wenn junge Menschen sich mit Freuden in die Luft sprengen um ihrem glauben zu dienen......ich meine,glaubst du ernsthaft ICH w?rde mich auf das versprechen eines Himmels,gef?llt mit zw?lf Jungfrauen,in die Luft sprengen?
mir viele da h?chsten ein:"warum sind die chicks denn noch Jungfrauen?wollte wohl kein andere haben,was?!"
Bleib auf dem Teppich! Du kannst doch hier nicht einfach Tatsachen und Fakten beliebig verbiegen, weil es Dir gerade so passt.
Und da Du es schon sagst: Wer macht sich denn hier l?cherlich mit seinem infantilen Atheismus, der trotzig Religionen zu no go areas erkl?rt?
Nie, nie haben Humanismus und Aufkl?rung sich als grunds?tzlich atheistische Weltanschauungen generiert, das stimmt einfach nicht.
Deine Debatte ist genau das, was ich immer wieder beobachte: Religi?s Gl?ubige, aber auch spirituelle Naturen und Ungl?ubige k?nnen einander nicht verstehen, weil sie grundlegend verschiedenen Denkmustern folgen. Diesen Gegensatz treiben jeweils Denker der einen oder der anderen Seite zum Exzess, zum Extremismus. Und Deine auch Deine historischen Betrachtungen bastelst Du Dir so zurecht, wie Du es f?r Dich brauchst.Rolleyes
Und mit dem letzten Satz kr?nst Du dann alles: Billige und einf?ltige, stupide Anmache! Macho eben!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste