Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfragen
#1
Glober schrieb:Mit Verlaub,das ist doch totaler Unsinn.Das ist nicht der Wille Gottes,oder wie Du ihn zynisch nennst Allerh?chsten.Jeder Mensch kann sich zum Guten oder zum B?sen entscheiden.Du k?nntes doch gleich behaupten,dass die Verbrechen,die in der Vergangenheit im "Namen Gottes"geschehen sind,tats?chlich in seinem Namen geschahen.Jeder kann sich also frei entscheiden.

K?nnte man nicht mit diesem Beitrag ein neues Thema er?ffnen? H?tte da ein paar Fragen an Glober, die nicht in den Israelthread passen.
Zitieren
#2
HappyRentner schrieb:K?nnte man nicht mit diesem Beitrag ein neues Thema er?ffnen? H?tte da ein paar Fragen an Glober, die nicht in den Israelthread passen.
Das kannst Du gerne er?ffnen.Im alten Forum hatten wir einen ?hnlichen Strang ?ber das A.T.Nat?rlich werde ich Dir gerne antworten,so gut ich kann,denn ich bin kein Theologe.Das heisst aber nicht,dass ich mit den ?blichen Parolen antworten werde.Ich habe Quellen,die kompetent f?r dieses Thema sind.
Zitieren
#3
Glober schrieb:Das kannst Du gerne er?ffnen.Im alten Forum hatten wir einen ?hnlichen Strang ?ber das A.T.Nat?rlich werde ich Dir gerne antworten,so gut ich kann,denn ich bin kein Theologe.Das heisst aber nicht,dass ich mit den ?blichen Parolen antworten werde.Ich habe Quellen,die kompetent f?r dieses Thema sind.

Wenn es so ist, dass diese Verbrechen, die im Namen Gottes geschehen sind und in Zukunft geschehen werden, nicht in dessen Namen geschehen, kann man doch denken, dass die "Kirchenf?rsten" ziemliche Gauner und Betr?ger sind. Predigten sie nicht von der Kanzel im Namen Gottes, will nicht der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden sein? S?mtliche Religionskriege, die Inquisition alles L?ge von einer Kaste Betr?gern???

Kann man dann nicht so weit gehen, dass man endlich dazu ?bergeht, folgendes abzuschaffen?

http://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm
http://www.stop-kirchensubventionen.de/

Kann nicht jeder das Gute in sich auch ohne die Kirche finden?
Zitieren
#4
Eine interessante Frage.Leider habe ich jetzt keine zeit.Ich werde aber darauf antworten.
Zitieren
#5
Auf @Globers Bitte wurde das Thema umbenannt und verschoben. Bitte beachten!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#6
HappyRentner schrieb:Wenn es so ist, dass diese Verbrechen, die im Namen Gottes geschehen sind und in Zukunft geschehen werden, nicht in dessen Namen geschehen, kann man doch denken, dass die "Kirchenf?rsten" ziemliche Gauner und Betr?ger sind. Predigten sie nicht von der Kanzel im Namen Gottes, will nicht der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden sein? S?mtliche Religionskriege, die Inquisition alles L?ge von einer Kaste Betr?gern???

Kann man dann nicht so weit gehen, dass man endlich dazu ?bergeht, folgendes abzuschaffen?

http://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm
http://www.stop-kirchensubventionen.de/

Kann nicht jeder das Gute in sich auch ohne die Kirche finden?
Warum muss ich mich st?ndig wiederholen?Kannst Du,oder willst Du nicht verstehen?In einem solchen Ton zu diskutieren,ist jeder Diskussion abtr?glich.Man kann nicht Bisch?fe als Gauner und Betr?ger bezeichnen.Das zeugt doch davon,dass Du nur an einer inhaltsleeren Diskussion interessiert bist.
Nun nochmal:
Gott hat uns den freien Willen gegeben,uns f?r das Gute oder B?se zu entscheiden.W?re Dir lieber,wenn er uns alle Entscheidungen abnehmen w?rde,also eine totale Bevormundung in allen Lebensbereichen?Ich kann mir das nicht vorstellen.Wir jammern doch immer ?ber immer mehr Verordnungen und Gesetze des Staates.
Zum Guten:
Da gibt es s?mtliche sozialen Dienste,?rzte und Pflegepersonal,Rettungsdienste,Polizei,Feuerwehr,die f?r unsere Sicherheit sorgen,Caritas und innere Mission.
Ich komme gleich zu Deiner letzten Frage:
Kann nicht jeder das Gute in sich auch ohne die Kirche finden?
Ja kann er.Nicht glauben heisst nicht, ein Verbrecher zu sein.Nicht alle in den oben aufgef?hrten Organisationen sind Christen.Die Kirchen sind aber fester Bestandteil der europ?ischen Staaten.Was atheistische Staaten verrichten k?nnen,hat man in der Vergangenheit gesehen.
Nun zum B?sen:
Mord,Blutrache,Betr?gereien,Vernichtung der Existenz von Mitmenschen,Rufmord,Kindesmissbrauch durch Priester,durch Angeh?rige in weltlichen Organisationen,in Familien,den netten Onkel von nebenan,um nur einige zu nennen.
Zu Deinen Links:Kannst Du vergessen.Besonders der ?Theologe?ist ein schlimmes Hetzblatt,das ich schon lange meide.
Zitieren
#7
Und ich hatte doch tats?chlich geglaubt, Du willst eine sachliche Diskussion f?hren.:confused: :mad:

Lese meinen Beitrag noch einmal ganz langsam durch, habe den Eindruck, bei Dir sind selbst die Kindersch?nder unter den Kirchenf?rsten noch ehrenwerte Leute, die es in jedem Fall zu verteidigen gilt.
Zitieren
#8
HappyRentner schrieb:Und ich hatte doch tats?chlich geglaubt, Du willst eine sachliche Diskussion f?hren.:confused: :mad:

Lese meinen Beitrag noch einmal ganz langsam durch, habe den Eindruck, bei Dir sind selbst die Kindersch?nder unter den Kirchenf?rsten noch ehrenwerte Leute, die es in jedem Fall zu verteidigen gilt.
Deine Antwort zeigt,dass Du an einer wirklich sachlichen Diskussion keinerlei Interesse hast.Mit diesen Zeilen unterstellst Du mir,ich w?rde Kindersch?nder unter dem Klerus als ehrenwerte Leute betrachten,die es gilt zu verteidigen.Ich habe im alten Forum ?ber Gott und Glauben oft hitzige Diskussionen gef?hrt,die aber immer fair waren.So eine Gemeinheit aber hat mir noch niemand ins Gesicht geschleudert.
Deine Zeilen belegen Deine unendliche Sch?bigkeit und Bl?dheit,so dass ich mit Dir auf GT keinerlei Diskussionen mehr f?hren werde.
Zitieren
#9
Glober schrieb:Deine Antwort zeigt,dass Du an einer wirklich sachlichen Diskussion keinerlei Interesse hast.Mit diesen Zeilen unterstellst Du mir,ich w?rde Kindersch?nder unter dem Klerus als ehrenwerte Leute betrachten,die es gilt zu verteidigen.Ich habe im alten Forum ?ber Gott und Glauben oft hitzige Diskussionen gef?hrt,die aber immer fair waren.So eine Gemeinheit aber hat mir noch niemand ins Gesicht geschleudert.
[SIZE="5"]Deine Zeilen belegen Deine unendliche Sch?bigkeit und Bl?dheit[/SIZE],so dass ich mit Dir auf GT keinerlei Diskussionen mehr f?hren werde.

Es hat wirklich keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren. Wenn Du anderen etwas unterstellst ist das f?r Dich in Ordnung. Ich habe Dir gar nichts unterstellt. Ich schrieb, ich habe den Eindruck, dass .... Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hatte aber an anderer Stelle auch gelesen, dass Dir ein anderer Forenteilnehmer geraten hat, das lesen zu ?ben.

Vielen Dank f?r die Sch?bigkeit und Bl?dheit. Hast Du hier im Forum Narenfreiheit, oder bist Du selbst Moderator???

Warum hast Du den Thread ?berhaupt er?ffnen lassen, wenn Du gleich im ersten Beitrag beleidigend wirst.

zur Erinnerung:

Zitat: Warum muss ich mich st?ndig wiederholen?Kannst Du,oder willst Du nicht verstehen?In einem solchen Ton zu diskutieren,ist jeder Diskussion abtr?glich.Man kann nicht Bisch?fe als Gauner und Betr?ger bezeichnen.Das zeugt doch davon,dass Du nur an einer inhaltsleeren Diskussion interessiert bist.

Wo hast Du Dich st?ndig wiederholt, was will ich nicht verstehen,was habe ich f?r ein Ton angeschlagen, der Dir nicht passte?
Zum Gl?ck steht der ganze Verlauf noch hier, und jeder kann sich ein Bild davon machen, wer hier wen beleidigt.
Zitieren
#10
Bei diesem Themenkreis geht es immer sehr kontrovers zu und die Emotionen werden aufgeschwemmt. Ich schlage doch vor, dass sich alle etwas mehr zur?ckhalten, sonst m?ssen wir hier u. U. Schluss machen. Zudem ist es vielleicht sinnvoll, den Glauben als religi?se Kategorie von der/den (christlichen) Kirche/n als Institution zu trennen.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste