Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfragen
#51
Detlef05 schrieb:So, so, da bist Du offenbar nicht ganz vollst?ndig unterrichtet worden.Big Grin
Als erster bedeutender Humanist Europas gilt Erasmus von Rotterdam (verm. 1465 - 1536), er war ?brigens christlicher Theologe. Der Humanismus hat ganz bedeutsame christliche Wurzeln! Wurzeln des Glaubens! An den Menschen!
Und von der Aufkl?rung sprechen wir in Europa sp?testens seit 1750, ausdr?cklich wird dabei auch Nordamerika genannt, sie hat humanistische Wurzeln.
Die Aussage "Da sind die USA eben ein extremes Beispiel." verharmlost nicht, sie relativiert. Sie relativiert die dort besonders ausgepr?gte Vielzahl evangelikaler Richtungen des Protestantismus im Vergleich zu anderen Formen der prophetischen Religionen.
Und Du ?berziehst! Beileibe nicht jedes Land, dessen politisches System stark religi?s gepr?gt ist, ist ?berproportional in Gewalt und Krieg verstrickt. Man nehme nur die Staaten Asiens und des Fernen Ostens, aber auch S?damerika.
Ich habe nicht behauptet,das es vor der Franz?sischen Revolution keinen Humanismus gab,ich sagte lediglich,das es ein wichtiger bestnadteil von ihr war (und mit ihr die Feststellung,das der glaube vornehmlich der st?tzung der tyrranei dient).
Lenin,wie du wissen solltest,bezeichnete den Glauben als Opium f?rs Volk.
S?damerika und Asien haben eine etwas ander Situation:S?damerika,als Backyard der USA,hatten (noch) keine Chance dem Ihm angetragenen Schlamassel des US-Imperialismus zu entkommen.
Asien hatte seine Extreme (Boxeraufstand in China oder das Kaiserreich Japans...wie war das gleich?F?r den tenno Sterben und die Seele f?hrt gen Himmel?).
Glaube hatte seinen Platz und erf?llte seinen Zweck:Europa in seiner heutigen Form w?rde nicht existieren ohne die Eiserne Hand der Kirche (mit all ihrer Hypokratie und Gewalt gegn schw?chere)...
was wir in den staaten sehen,ist die R?ckkehr in eine solche (Mittelalterliche) Gesellschaft!Das ist be?ngstigent!
Und noch mal:ihr lebt nicht "close to south",ihr seht nicht wie Menschen sich zur?ckentwicklen k?nnen,getrieben von "Glauben"
http://jhmuk.org/ME2/Sites/dirmod.asp?Si...=&type=gen

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Hagee

DAS ist das Gesicht des moderen Christen!So sieht das aus,wenn jemand die geistig schwachen kontrolliert und ihnen sagt,was sie tun m?ssen um ihre "unsterbliche Seele"zun retten.....und er ist nicht allein....
Zitieren
#52
Detlef05 schrieb:Ich rege doch einfach mal M??igung an und etwas mehr Nachdenken bei der Wortwahl. Schaum vor dem Mund ist eine prima Sache nach einem guten Bier, aber nicht in einer weltanschaulichen Debatte.
@Glober ist ein strenggl?ubiger, gottesf?rchtiger, konservativer Katholik. Mit ihm bieten sich immer wieder Gelegenheit, einen deftigen politischen Streit auszutragen.
Sein Denken und seine Ansichten kann ich dabei regelm??ig nicht nachvollziehen, aber ich achte seinen Glauben und k?me nie auf die Idee, ihn ob dieses Glaubens als dumm, ein bi?chen wirr, stur, ignorant und trottelig zu bezeichnen.
Ja, ich wei?, das hast Du nicht geschrieben. Aber gemeint!Cool
Und das er geistig gest?rt ist, das hast Du tats?chlich formuliert!
In einer Glaubensdebatte erwarte ich von ihm, dass er seinen Glauben offensiv und wortreich vertritt, sonst w?re dieser Glaube ein schwacher vorget?uschter, primitiver. Bei Bedarf ist er auch ein Mann der starken Worte und Parolen, aber ausfallend oder missionarisch-belehrend ist er dabei noch nie geworden. Ich glaube, das ist ihm wesensfremd.
Gl?ubige wissen sehr viel, Wissende glauben an so manches! Du hast Deine Gewissheiten, andere die ihrigen! Und dann ist da noch der Aberglaube ... Big Grin
Ach so: Eine Entschuldigung f?nde ich nicht schlecht ... nur mal so.

PS: Auch Fetischismus gilt als einer Form religi?sen Denkens und Handelns. Gute Fahrt!Big Grin

F?r mich sind Menschen die zugeben mit imagin?ren Dingen zu reden tats?chlich (zumindest leicht) geistes gest?rt.
was meine anderen ?usserungen angeht:f?r jemanden,der mein Heimatland ls "beschissenes Kanada" bezeichnet,kann sich Glober wohl kaum als d?nnh?utig hinstellen!
Was die Entschuldigung angehtConfuseduck it up!
Gl?ubige GLAUBEN zu wissen....gro?er Unterschied!

Und noch was:wenn schon Katholik,dann w?rd ich gerne mal wissen,wozu der (symbolische) Kanibalismus gut sein soll:man isst Jesus Fleisch (Oblaten) und trinkt sein Blut....klingt sehr nach Pueblo-Indianer 8nur die hatten kein Oblaten und Wein,die haben "the real deal" daf?r genommen)

Glaube ist pervers und nicht mehr Zeitgerecht!
Zitieren
#53
G__ schrieb:F?r mich sind Menschen die zugeben mit imagin?ren Dingen zu reden tats?chlich (zumindest leicht) geistes gest?rt.
was meine anderen ?usserungen angeht:f?r jemanden,der mein Heimatland ls "beschissenes Kanada" bezeichnet,kann sich Glober wohl kaum als d?nnh?utig hinstellen!
Was die Entschuldigung angehtConfuseduck it up!
Gl?ubige GLAUBEN zu wissen....gro?er Unterschied!

Und noch was:wenn schon Katholik,dann w?rd ich gerne mal wissen,wozu der (symbolische) Kanibalismus gut sein soll:man isst Jesus Fleisch (Oblaten) und trinkt sein Blut....klingt sehr nach Pueblo-Indianer 8nur die hatten kein Oblaten und Wein,die haben "the real deal" daf?r genommen)

Glaube ist pervers und nicht mehr Zeitgerecht!
Ob sich Glober selbst als d?nnh?utig sieht, wei? ich nicht. Ich bekomme jedenfalls virtuell einen dicken Hals, wenn jemand zu solchen Verbalinjurien greift wie Du und zudem ins Pers?nliche abgleitet.
Wenn er Dein Heimatland als "beschissen" bezeichnet, ist das v?llig daneben, aber er diffamiert Dich damit nicht als Mensch und zieht Dich nicht in den Dreck.
Sicher nervt ihn nur Dein best?ndiges fuck the damned old Germany. Suck it up, auch wenn dieser Spruch irgendwo bei einem Event der timbersports series oder bei einem Kolbenfresser eines geliebten Autos besser aufgehoben ist.Cool
Gl?ubige wissen viel, ich kenne und kannte exzellente Natur- und Geisteswissenschaftler, die hatten sicherlich bei Autos nicht Dein Wissen, aber ansonsten steckten sie jeden militanten Atheisten in die Tasche.
Und da w?re nicht zuletzt der katholische Oberhirte (Das fehlt eigentlich noch bei Dir: Diese Scheinkannibalen behandeln den Menschen auch noch wie Vieh!!Rolleyes , alle Menschen sind doch f?r die nur L?mmer, diese Menschenfischer!), der im Unterschied zu Dir nicht wei?, wie sch?n es bei der Mutti sein kann, aber ansonsten z. B. ein mehr als nur beachtenswerter Theologe und Historiker ist und garantiert mehr Sprachen spricht als Du und ich.
Aber ich teile einfach weder seine (f?r mich v?llig danebenliegenden) gesellschaftspolitischen Ansichten noch seine f?r mich v?llig lebensfremden moralischen Ansichten.
Pervers sind u.a. Fetischismus, Nekrophilie und Sadismus. Aber auch - ich nehme Dir die Worte aus dem Mund - auch p?dophile katholische Priester.
F?r viele Menschen ist religi?ser Glaube heute zeitgerechter denn je. Nur dort meinen sie, Antworten auf die dr?ngenden Probleme ihres Lebens finden zu k?nnen. Und wenn ihnen z. B. die prophetischen Religionen diese nicht geben k?nnen, wendet man sich eben anderen spirituellen Welten zu.
Abseits davon sind wir f?r alles Zuk?nftige auf unsere ?berzeugungen und ... unseren Glauben angewiesen! Da glaubst Du Gewissheiten zu haben, aber Du wei?t nichts!
Die unten stehende Signatur ist f?r mich Lebensmaxime ebenso wie de omnibus dubitandum - An allem ist zu zweifeln!. omnibus ...Big Grin Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#54
@ G_

[FONT=&quot]Du benimmst Dich wie ein z?hnefletschender Kettenhund und reihst Beleidigung an Beleidigung.Und das im Stil ?Der St?rmer.?[/FONT]
[FONT=&quot]Das ist f?r mich Grund genug,mit Dir keine weiteren Diskussionen zu f?hren..Nur noch kurz gehe ich darauf ein:[/FONT]
[FONT=&quot]Ich zeigte meinen guten Willen und ging mit Dir ein St?ck des Weges nach Mt 5,41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.Hier auf GT wurde ich noch nie in dieser Form angegriffen.Da f?r Dich Christen Geisteskrank sind,m?chte ich einge Aussagen pr?sentieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Albert Einstein:[/FONT]
[FONT=&quot]Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religi?sen Gef?hls naheliegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammen*h?nge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden.
Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos ?berlegene Vernunft. Die g?ngige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem gro?en Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ...
Nicht Gott ist relativ, und nicht das Sein, sondern unser Denken.[/FONT]


[FONT=&quot]Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch,
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.[/FONT]
[FONT=&quot]

Werner Heisenberg[/FONT]


[FONT=&quot]"Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampf gegen Skeptizismus und Dogmatismus, gegen Unglaube und gegen Aberglaube, den Religion und Naturwissenschaft gemeinsam f?hren, und das richtungsweisende Losungswort in diesem Kampf lautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!" - Max Planck[/FONT]

[FONT=&quot]Bei Deiner Frage,was ich von der Evolutionstheorie halte,erbl?dest Du ich und bdzichtigst mich des Kurzzeit Kreationismus.[/FONT]
[FONT=&quot]Zur Evolution ein Spruch:[/FONT]
[FONT=&quot]Die Annahme, dass das Auge durch die Evolution entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im h?chsten Grade als absurd.

Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut vers?hnlich ist mit dem Glauben an Gott. Die Unm?glichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das gro?artige. ?ber alle Ma?en herrliche Weltall ebenso wie der Mensch, zuf?llig geworden ist, scheint mir das Hauptargument f?r die Existenz Gottes.
Charles Darwin (1809-1882), englischer Naturforscher, Begr?nder der Evolutionstheorie[/FONT]
Mt 10,34 Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert

Dieser Spruch fiel mir bei Deinen Entgleisungen ein.
Jedem der mich fragt,was damit gemeint ist,werde ich gerne Antworten.Dir aber nicht.

[FONT=&quot]
[/FONT]
Zitieren
#55
Hi
es gibt radikale Moslems, radikale Christen und in den letzten Jahren gibt es immer mehr radikale Atheisten, die sich durch Intoleranz gegen?ber allen Religionen immer offener zu Tage treten. Und gerade das bewei?t doch, das auch die Atheisten aus der Geschichte der Religionen nichts gelernt haben. Es gibt immer noch Menschen, die die anderen zu ihrem vermeindlichen Gl?ck zwingen wollen. Einfach nur traurig.
Zitieren
#56
A. Einstein: G?be es keinen Gott w?re der Mensch verpflichtet einen zu erschaffen.


Unbekannt: Wenn die Wissenschaft eines Tages den Berg des Wissens erklimmen wird wird sie dort Gott finden.


Aber ich glaube (wie ich es oft hier drin gesagt habe) das man Gott mit Religion verwechselt.
Diese Rationalisierung Gottes ist es die dazu f?hrt das heute Menschen immer mehr sich von der Kirche wegbewegen....
Die Menschen haben ihren Glauben an die H?nde anderer Menschen gelegt die (glaube ich) genauso viel ?ber Gott wissen wie wir und au?erdem genau die selben Schw?chen haben wie ein gew?hnlicher Mensch, weil sie im Grunde genauso Menschlich sind...was wir nicht verteufeln sollten. Nur etwas genauer hinschauen was die uns predigen und nicht wie Schafe zum Schlachter gehen.
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#57
Zitat:Du benimmst Dich wie ein z?hnefletschender Kettenhund und reihst Beleidigung an Beleidigung.Und das im Stil „Der St?rmer.“
Das ist f?r mich Grund genug,mit Dir keine weiteren Diskussionen zu f?hren..Nur noch kurz gehe ich darauf ein:
Erstens:warum gehst du dann "nur kurz"darauf ein?

Zitat:Die Annahme, dass das Auge durch die Evolution entstanden sei, erscheint, wie ich offen bekenne, im h?chsten Grade als absurd.
right.....deswegen hat dein Auge auch einen Blinden Fleck und wie kommt es,das unser Auge verh?ltnism??ig schwach ist und dar?berhinaus ?berproportional zu Schw?che (kurzsichtigkeit z.B.) neigt?
warum haben wir eine Speiser?hre durch die wir auch noch atmen m?ssen?Welchen Zweck hat G?nsehaut oder der Rest von fell,der noch leicht unsere Schultern bedeckt?Was ist deinem unsichtabren Wolkenschubser eingefallen,als er den Blinddarm "kreirte"?
Es sind genau solche Gl?ubige wie du die,wenn in Massen vertreten,ihre perversen und Hypokratischen Moral und Glaubensvorstellungen auf den rest der gesellschaft ?bertr?gt!
Zitieren
#58
tdd schrieb:Hi
es gibt radikale Moslems, radikale Christen und in den letzten Jahren gibt es immer mehr radikale Atheisten, die sich durch Intoleranz gegen?ber allen Religionen immer offener zu Tage treten. Und gerade das bewei?t doch, das auch die Atheisten aus der Geschichte der Religionen nichts gelernt haben. Es gibt immer noch Menschen, die die anderen zu ihrem vermeindlichen Gl?ck zwingen wollen. Einfach nur traurig.
Wahre Worte.Ist Atheismus nicht auch eine Form von Religion?Eine Interessante Frage,die sicher so manche Gem?ter sowohl im Pro als auch im Contra erregen wird.
Kostas schrieb:A. Einstein: G?be es keinen Gott w?re der Mensch verpflichtet einen zu erschaffen.


Unbekannt: Wenn die Wissenschaft eines Tages den Berg des Wissens erklimmen wird wird sie dort Gott finden.


Aber ich glaube (wie ich es oft hier drin gesagt habe) das man Gott mit Religion verwechselt.
Diese Rationalisierung Gottes ist es die dazu f?hrt das heute Menschen immer mehr sich von der Kirche wegbewegen....
Die Menschen haben ihren Glauben an die H?nde anderer Menschen gelegt die (glaube ich) genauso viel ?ber Gott wissen wie wir und au?erdem genau die selben Schw?chen haben wie ein gew?hnlicher Mensch, weil sie im Grunde genauso Menschlich sind...was wir nicht verteufeln sollten. Nur etwas genauer hinschauen was die uns predigen und nicht wie Schafe zum Schlachter gehen.
Da bin ich anderer Meinung.Gott und Religion sind nicht zu trennen.Wie stellst Du dir Gott ohne Religion oder Religion ohne Gott vor?
[FONT=&quot]Die Erf?llung der Religion liegt darin, dass der Mensch einen unmittelbaren Weg zur Gottverwirklichung findet; nur dies ist notwendig, um ihn zu einem vollst?ndigen Menschen zu machen, einem Menschen, dessen Leben vollkommen integriert ist, einem Menschen von gro?er Intelligenz, Sch?pfungskraft, Weisheit, voll Frieden und Gl?ck." - Maharishi Mahesh Yogi,[/FONT][FONT=&quot]"Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens"[/FONT]
Zitieren
#59
Zitat:Dein best?ndiges fuck the damned old Germany
So,legst du mir jetzt was in den Mund?
Nun,wenn du so angepisst bist,ein wort zur kl?rung:es mag deiner Aufmerksamkeit entgangen sein,aber ich brauche Deutschland gar nicht so zu betiteln.....die Realit?t zwischen Kanada und Deutschland reicht bereits v?llig aus....ihr pinkelt euch ein wegen "Global Warming" und erlebt einen rekord winter nach dem anderen...ihr denkt,das Energie so teuer sein mu?,das 1.4 Liter hubraum schon was ganz besonderes sind.....was soll ich sagen?soll ich l?gen und sagen ich fahr einen Lupo?Nun,den gibts hier nicht...zu klein...soll ich sagen,das ich nicht dem Jagdsport fr?nen darf? Das ich keine Waffenkollektion von Jagdwaffen habe (was in deutschland zumindes sehr schwierig wenn nicht gar unm?glich w?re)?
Soll ich sagen,das ich nicht das erreicht habe,was ich habe in gerade einmal vier Jahren?
Die Wahrheit ist hier der Ma?stab und danach sieht das leben f?r den einzelnen in deutschland wirklich nicht sehr gut aus...oder zumindest f?r eine breite Masse.....
Ich war geschockt genug,als ich f?r die eine Woche zur?ck war und gesehen habe,wie sehr sich Deutsche nach pfennigen b?cken.
Mu? ich da wirklich "fuck you germany"sagen?wohl kaum,daf?r habe ich viel zu viel Mitleid mit euch armen Schweinen....
Zitieren
#60
@Glober:und noch was zu deiner "beschissenes Kanada"?u?erungBig GrinAS war ein insult!!!
Ich bin Stolz auf mein Land und niemand nennt es beschissen!So go and fuck yourself or better,get your fucking pope to do it for you!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste