Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfragen
#41
G__ schrieb:Nun,ich als Atheist bin logischerweise auch nicht unbedingt dem Glauben (gleich welcher Religion) positiv zugewandt.
Was ich aber hier sehe,in den USA/Canada ist be?ngstigent:mittlerweile versuchen die Ultra-religi?sen (stolze 200 Millionen in den USA) solche steinern gemei?elten S?tze wie[IMG]file:///C:/Users/Werner/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]u sollst nicht T?ten!" in"Du sollst nicht m?rden!" umzustricken.....wobei "Morden" nat?rlich sehr relativ ist.....alles in allem sehe ich keinen deutlichen Fortschritt mehr in der verfolgung eines Glaubens...es sieht mehr so aus,das die gro?en Fortschritte in der Entwicklung der Menschheit TROTZ des Einflusses des Glaubens gemacht wurden.
Ich kann und werde auch nicht den Sinn darin sehen,ganze Gruppen von Menschen "auszusortieren" nach "glaubt an Gott" glaubt nicht an Gott,bzw nicht an den richtigen Gott".
Dem Weltfriede w?re geholfen,wenn diese Argument entfernt werden w?rde und sich die Menschen mit der MENSCHLICHEN Seite ihres gegen?bers gesch?ftigen m??ten,anstatt eine pauschal-Verurteilung dieser als bad guys zu kriegen,von Leuten die an einen unsichtbaren Mann (nat?rlich ein Mann,kann ja auch nicht weiblich bzw ungeschlechtlich sein,richtig?) hoch im Himmel glauben.....so wird das nichts mit der Evolution in eine h?here Ziviliesationsstufe!
Es gibt gen?gend Atheisten die den Glauben,ich spreche f?r den Christlichen,nicht negativ sehen,f?r sie pers?nlich aber ablehnen.Nur mit diesen Atheisten kann es eine gute Diskussion ohne fanatismus geben.
Was Du dr?ben siehst,sind die Evangelikalen.Die lehnen auch wir ab.Was Du nun vom ?Du sollst nicht t?ten?in? Du sollst nicht morden?umstricken nennst,also quasi um einen Freibrief f?r Kriege zu haben, liegst Du v?llig daneben.Die Begriffs?nderung ist nichts anderes,als eine Berichtigung.
In allen j?dischen ?bersetzungen, von Mendelssohn bis Buber/Rosenzweig, hei?t es ?morden?, nicht ?t?ten?.
Der hebr?ische Ausdruck ?Lo thirzach? bedeutet ?morde nicht? und kommt von dem hebr?ischen Wort ?Rezach?, Mord.Wenn die grossen Fortschritte trotz des Einflusses des Glaubens gemacht wurden,dann w?re es gut,wenn Du das n?her erkl?ren k?nntest.Auch ein Link w?re hilfreich.Oder bist Du auch ein Linkverweigerer?
Wie kommst Du darauf,dass wir Christen sortieren in Gl?ubige und Ungl?ubige.
Das ist nicht richtig.Das beste Beispiel ist das vom barmherzigen Samariter.Lukas 10,25 ? 37
Samriter galten bei den Juden als Heiden.warum sollten wir Christen Nichtg?ubige ablehnen,wenn Jesus Christus den Samariter uns vor die Augen h?lt?
Dazu gibt?s einen guten Artikel von Manfred L?tz:
Was Christen von Atheisten lernenk?nnen

Dem Weltfrieden w?re ohne Gott geholfen?Dann gehe mal in die Vergangenheit.Dann siehst Du was ohne Gott und an seiner Stelle Ersatzreligionen angericht wurde.
Zum Unsichtbaren Mann:Woher weisst Du,dass Gott ein Mann ist?Er wird nur so dargestellt z.B.in Kunstwerken.Wenn er tats?chlich so aussehen w?rde,dann w?re er vermenschlicht und das ist Gott mit Sicherheit nicht.
?so wird das nichts mit der Evolution in eine h?here Ziviliesationsstufe!?
Kein Kommentar.Big Grin
Zitieren
#42
Glober schrieb:Es gibt gen?gend Atheisten die den Glauben,ich spreche f?r den Christlichen,nicht negativ sehen,f?r sie pers?nlich aber ablehnen.Nur mit diesen Atheisten kann es eine gute Diskussion ohne fanatismus geben.
Was Du dr?ben siehst,sind die Evangelikalen.Die lehnen auch wir ab.Was Du nun vom ?Du sollst nicht t?ten?in? Du sollst nicht morden?umstricken nennst,also quasi um einen Freibrief f?r Kriege zu haben, liegst Du v?llig daneben.Die Begriffs?nderung ist nichts anderes,als eine Berichtigung.
In allen j?dischen ?bersetzungen, von Mendelssohn bis Buber/Rosenzweig, hei?t es ?morden?, nicht ?t?ten?.
Der hebr?ische Ausdruck ?Lo thirzach? bedeutet ?morde nicht? und kommt von dem hebr?ischen Wort ?Rezach?, Mord.Wenn die grossen Fortschritte trotz des Einflusses des Glaubens gemacht wurden,dann w?re es gut,wenn Du das n?her erkl?ren k?nntest.Auch ein Link w?re hilfreich.Oder bist Du auch ein Linkverweigerer?
Wie kommst Du darauf,dass wir Christen sortieren in Gl?ubige und Ungl?ubige.
Das ist nicht richtig.Das beste Beispiel ist das vom barmherzigen Samariter.Lukas 10,25 ? 37
Samriter galten bei den Juden als Heiden.warum sollten wir Christen Nichtg?ubige ablehnen,wenn Jesus Christus den Samariter uns vor die Augen h?lt?
Dazu gibt?s einen guten Artikel von Manfred L?tz:
Was Christen von Atheisten lernenk?nnen

Dem Weltfrieden w?re ohne Gott geholfen?Dann gehe mal in die Vergangenheit.Dann siehst Du was ohne Gott und an seiner Stelle Ersatzreligionen angericht wurde.
Zum Unsichtbaren Mann:Woher weisst Du,dass Gott ein Mann ist?Er wird nur so dargestellt z.B.in Kunstwerken.Wenn er tats?chlich so aussehen w?rde,dann w?re er vermenschlicht und das ist Gott mit Sicherheit nicht.
?so wird das nichts mit der Evolution in eine h?here Ziviliesationsstufe!?
Kein Kommentar.Big Grin

Nun,da du Katholik bist (wie ich annehme),kann ich dir ja gleich mal die Frage stellen:Wann akzeptierte deine Kirche denn,das die Erde eine Kugel ist und NICHT das Zentrum des Universums darstellt?
Zu deinem Glauben und seinen Beschr?nkungen:Glauben ist ungef?hr so,als wenn man eine Firma hat,bei der st?ndig der Chef abwesend ist.es gibt keinen "direkten" input sondern immer nur Interpretationen von Stellvertretern,was der Chef vielleicht getan haben will....
F?hrt immer zu korruption und Mi?brauch (siehe Geschichte der Menschheit).
Dein "Chef"konnte laut Bibel (was ja mal als das "geschriebene Wort Gottes" angesehen wurde und um dessen Interpretation Kriege gef?hrt wurden) als brennender Busch erscheinen und sich vorhersehbar durch Naturkathastrophen wie ?berschwemmungen beweisen....die geschcihten kennst du besser als ich....heutzutage ist es recht still geworden um den unsichtbaren.....einzig solche sind zu h?ren,die uns erkl?ren wollen,was ER angeblich will,damit wir in den Himmel kommen.....komisch oder?
So,du sollst nicht t?ten (was im namen der Religion sowieso noch nie funktioniert hat) ist also "du sollst nicht morden"....und "liebe deinen n?chsten wie dich selbst?"auch nicht war,richtig?

Zitat:Er wird nur so dargestellt z.B.in Kunstwerken.Wenn er tats?chlich so aussehen w?rde,dann w?re er vermenschlicht und das ist Gott mit Sicherheit nicht.
Wieso sprichst du dann von "er"?F?r mich h?hrt sich das m?nnlich an.....korrekt w?re demzufolge "es"!

Ich kann mich auch gut errienern,das die Kirchen die Arbeit der NASA,im Bereich ausserirdisches Leben, sehr vert?ufelt hat...mittlerweile hat der vatikan eine eigene studie zum Thema in Auftrag gegeben,da man sich pl?tzlich nicht mehr so sicher ist......
Zitieren
#43
tdd schrieb:Hi
wenn nicht im Namen Gottes Krieg gef?hrt wird, f?hrt man halt Krieg im Namen der Freiheit. Irgendeine Begr?ndung wird man schon finden. Sad Denn es ist mit nichten so, dass die Religion Grund f?r einen Krieg ist. Es sind handfeste Machtinteressen.
Religion macht es den menschen SEHR leicht,Krieg gegeneinander zu f?hren.....gro?er unterschied!
Sie dir mal zum Vergleich die USA und Europa an:Europa ist eher Atheistisch,die USA ?berwiegend Religi?s.
http://www.adherents.com/rel_USA.html#religions
http://religions.pewforum.org/reports
Vielleicht nicht US-census,aber es gibt doch ne gute Idee.
Welcher Kontinent f?hrt mehr Kriege?
KLar sind die USA eine Supermacht und dennoch:deren FESTER Glaube daran,das sie EINE NATION UNTER GOTT sind,das Gott also auf seiten der USA steht und DESHALB die Staaten so erfolgreich sind und deren Handeln absolut gerechtfertigt ist-WAS IMMER ES IST!
Ihr habt SOOOOOOO keine Ahnung,was Religion wirklich ist und was eine gro?e Gruppe Menschen,die an eine h?here Macht glaubt,wirklich in der lage ist zu tun und zu RECHTFERTIGEN!
Sprecht mit Amis.....geht auf foren wie "libertytreehugger" oder "dcpolitical junkies"...DANN lernt ihr was es hei?t,ein Krieger Gottes zu sein.....
Ihr spielt in Europa backe backe kuchen,eure Religi?sen sind unter Kontrolle...gebt denen wirkliche Power und ihr werdet sehen,wie schnell sich das Bild ?ndert.
Und ja,Christliche Krieger,tief im Glauben an Gott und seine Barmherzgkeit,k?nnen trotzdem in einem kleinen Vietnamesischen Dorf Frauen und Kinder vergewaltigen und abschlachten!
http://en.wikipedia.org/wiki/My_Lai_Massacre

http://justsaynotoreligion.com/religious-wars/


Was uns vorrangebracht hat,war die entdeckung des HUMANISMUS!
Zitieren
#44
G__ schrieb:Religion macht es den menschen SEHR leicht,Krieg gegeneinander zu f?hren.....gro?er unterschied!
Sie dir mal zum Vergleich die USA und Europa an:Europa ist eher Atheistisch,die USA ?berwiegend Religi?s.
http://www.adherents.com/rel_USA.html#religions
http://religions.pewforum.org/reports
Vielleicht nicht US-census,aber es gibt doch ne gute Idee.
Welcher Kontinent f?hrt mehr Kriege?
KLar sind die USA eine Supermacht und dennoch:deren FESTER Glaube daran,das sie EINE NATION UNTER GOTT sind,das Gott also auf seiten der USA steht und DESHALB die Staaten so erfolgreich sind und deren Handeln absolut gerechtfertigt ist-WAS IMMER ES IST!
Ihr habt SOOOOOOO keine Ahnung,was Religion wirklich ist und was eine gro?e Gruppe Menschen,die an eine h?here Macht glaubt,wirklich in der lage ist zu tun und zu RECHTFERTIGEN!
Sprecht mit Amis.....geht auf foren wie "libertytreehugger" oder "dcpolitical junkies"...DANN lernt ihr was es hei?t,ein Krieger Gottes zu sein.....
Ihr spielt in Europa backe backe kuchen,eure Religi?sen sind unter Kontrolle...gebt denen wirkliche Power und ihr werdet sehen,wie schnell sich das Bild ?ndert.
Und ja,Christliche Krieger,tief im Glauben an Gott und seine Barmherzgkeit,k?nnen trotzdem in einem kleinen Vietnamesischen Dorf Frauen und Kinder vergewaltigen und abschlachten!
http://en.wikipedia.org/wiki/My_Lai_Massacre
http://justsaynotoreligion.com/religious-wars/
Was uns vorrangebracht hat,war die entdeckung des HUMANISMUS!
Leider bist Du nicht auf meine ?berlegungen zum Thema eingegangen. Das dort Gesagte will ich unterstreichen.
Europa (die Alte Welt), aber auch die USA (die Neue Welt), hat meines Erachtens die humanistische Aufkl?rung auf Grundlage kultureller und theologischer Grundlagen der prophetischen Religionen vorangebracht.
Dabei hat niemand bestritten, dass sich religi?s indoktrinierte Menschen sehr leicht unter einem Glaubensbanner zu Sendungsbewusstsein auch ?ber Kriege und Gewalt motivieren lassen. Da sind die USA eben ein extremes Beispiel.
Willst Du dem einen atheistischen Extremismus gegen?ber stellen? Und religi?s Glaubige von vornherein zu Gewaltt?tern erkl?ren?
Da k?nnen wir uns dann gleich den orthodoxen Juden in Israel, den fanatischen Muslimen im Iran oder den Taliban in Afghanistan zuwenden.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#45
zarakthuul schrieb:Ich m?chte schon im Jetzt und Hier Frieden! Nicht erst in einem imagin?ren Himmel. Religionen sind Friedensfeindlich! Einfach mal die Konflikte dieser Welt anschauen. Da helfen auch keine Lippenbekenntnisse von "W?rdentr?gern" die anderes verk?nden.
TV-Tipp heute abend 20:15 Uhr 3sat Themenabend:
Imagine: Ein Abend f?r John Lennon
Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon in NY ermordet.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#46
G__ schrieb:Nun,da du Katholik bist (wie ich annehme),kann ich dir ja gleich mal die Frage stellen:Wann akzeptierte deine Kirche denn,das die Erde eine Kugel ist und NICHT das Zentrum des Universums darstellt?
Zu deinem Glauben und seinen Beschr?nkungen:Glauben ist ungef?hr so,als wenn man eine Firma hat,bei der st?ndig der Chef abwesend ist.es gibt keinen "direkten" input sondern immer nur Interpretationen von Stellvertretern,was der Chef vielleicht getan haben will....
F?hrt immer zu korruption und Mi?brauch (siehe Geschichte der Menschheit).
Dein "Chef"konnte laut Bibel (was ja mal als das "geschriebene Wort Gottes" angesehen wurde und um dessen Interpretation Kriege gef?hrt wurden) als brennender Busch erscheinen und sich vorhersehbar durch Naturkathastrophen wie ?berschwemmungen beweisen....die geschcihten kennst du besser als ich....heutzutage ist es recht still geworden um den unsichtbaren.....einzig solche sind zu h?ren,die uns erkl?ren wollen,was ER angeblich will,damit wir in den Himmel kommen.....komisch oder?
So,du sollst nicht t?ten (was im namen der Religion sowieso noch nie funktioniert hat) ist also "du sollst nicht morden"....und "liebe deinen n?chsten wie dich selbst?"auch nicht war,richtig?


Wieso sprichst du dann von "er"?F?r mich h?hrt sich das m?nnlich an.....korrekt w?re demzufolge "es"!

Ich kann mich auch gut errienern,das die Kirchen die Arbeit der NASA,im Bereich ausserirdisches Leben, sehr vert?ufelt hat...mittlerweile hat der vatikan eine eigene studie zum Thema in Auftrag gegeben,da man sich pl?tzlich nicht mehr so sicher ist......

Du lieber Schn?rschuh.Das ist ja wirklich eine geballte Ladung an Unsinn.Einem Atheisten,der sich ernsthaft mit dem Christentum auseinandersetzt,sich durch Quellen informiert um sachlich diskutieren zu k?nnen,wurde ein derartiger Stuss nicht einfallen.
Die Vatikanische Sternwarteist eine der ?ltesten Forschungsst?tten der Astronomie.1578 lie? Papst Gregor XIII.den Turm der Winde errichten.Er stellte ihn den Astronomen und Mathematikern des Jesuiten Ordens f?r die mit der Kalenderreform verbundenen Arbeiten zur Verf?gung.
Christoph Clavius SJ war als f?hrender Mathematiker am Collegio Romano und fachlich Verantwortlicher f?r die Gregorianische Kalenderreform.
Christoph Grienberger, Mathematiker und Astronom
Angelo Secchi, bekannter Sonnenforscher, der auch erstmals die Spektralklassen der Fixsterne klassifizierte
Johann Georg Hagen, f?hrend in der Erforschung Ver?nderlicher Sterne
Heute betreibt die vatikanische Sternwarte ein Observatorium in der W?ste von Arizona,USA.
Was Deine Behauptung,die Kirchen h?tten die Arbeit der NASA wegen der Forschung im Bereich ausserirdisches leben vert?ufelt,dann will ich dazu Quellen sehen.
Deiner Meinung nach f?hrt die Verk?ndigung des Wortes Gottes immer zu Korruption.Dann erkl?re mir mal,warum in atheistischen Staaten die Korruption so verbreitet ist.

Was Du meinen Chef nennst ist f?r mich Gott.Ich habe den Eindruck,dass Du unseren Glauben verspotten willst.Das ist eine sch?bige Art miteinander umzugehen.
Du behauptest,dass Gott jetzt abwesend ist.Nein.Er ist unter uns.Man siehts an Dir wie er Dich aufregt.
Was die Kriege betrifft,die Deiner Meinung nach wegen der Verbreitung des Wortes Gottes gef?hrt wurden,ist nicht richtig.da spielten sehr oft politische Interessen ein gewichtige Rolle.
Ich habe Dir die Begriffe T?ten und Morden erkl?rt.Ich merke Du bist unverbesserlich.Du spanst den Bogen zum Bibelspruch ?liebe deinen N?chsten wie Dich selbst.
[FONT=&quot] Matth?us 22,34?40
Als aber die Pharis?er h?rten, da? er den Sadduz?ern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das h?chste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: ?Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gem?t?
Dies ist das h?chste und gr??te Gebot.
[/FONT] Das andere aber ist dem gleich: ?Du sollst deinen N?chsten lieben wie dich selbst?.
In diesen beiden Geboten h?ngt das ganze Gesetz und die Propheten

Befasse Dich damit.
Die Gebote sind auch im AT zu finden:
3. Mose 19,18
?. Du sollst deinen N?chsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.


5. Mose 6,5
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.


Dass es die Welt, dass es den Menschen, dass es die menschliche Person, dich und mich gibt, hat g?ttlichen Sinn.
Martin Buber (Mordechai, 1878-1965), j?discher Religionsforscher und Religionsphilosoph
Zitieren
#47
Detlef05 schrieb:Leider bist Du nicht auf meine ?berlegungen zum Thema eingegangen. Das dort Gesagte will ich unterstreichen.
Europa (die Alte Welt), aber auch die USA (die Neue Welt), hat meines Erachtens die humanistische Aufkl?rung auf Grundlage kultureller und theologischer Grundlagen der prophetischen Religionen vorangebracht.
Dabei hat niemand bestritten, dass sich religi?s indoktrinierte Menschen sehr leicht unter einem Glaubensbanner zu Sendungsbewusstsein auch ?ber Kriege und Gewalt motivieren lassen. Da sind die USA eben ein extremes Beispiel.
Willst Du dem einen atheistischen Extremismus gegen?ber stellen? Und religi?s Glaubige von vornherein zu Gewaltt?tern erkl?ren?
Da k?nnen wir uns dann gleich den orthodoxen Juden in Israel, den fanatischen Muslimen im Iran oder den Taliban in Afghanistan zuwenden.
So so...soweit ich unterrichtet bin,war der Humanismus eine Grundidee der Franz?sischen Revolution und deren Kern war die ablehnung der Kirche an sich.
Die Aussage:"Da sind die USA eben ein extremes Beispiel"verharmlost den Fakt,das JEDES Land (ob J?disch,Moslemisch oder eben Christlich) das eine Starke Religionsbezogenheit zeigt,?berproportional in Gewalt und Krieg verstrickt ist.
Zitieren
#48
Glober schrieb:Du lieber Schn?rschuh.Das ist ja wirklich eine geballte Ladung an Unsinn.Einem Atheisten,der sich ernsthaft mit dem Christentum auseinandersetzt,sich durch Quellen informiert um sachlich diskutieren zu k?nnen,wurde ein derartiger Stuss nicht einfallen.
Die Vatikanische Sternwarteist eine der ?ltesten Forschungsst?tten der Astronomie.1578 lie? Papst Gregor XIII.den Turm der Winde errichten.Er stellte ihn den Astronomen und Mathematikern des Jesuiten Ordens f?r die mit der Kalenderreform verbundenen Arbeiten zur Verf?gung.
Christoph Clavius SJ war als f?hrender Mathematiker am Collegio Romano und fachlich Verantwortlicher f?r die Gregorianische Kalenderreform.
Christoph Grienberger, Mathematiker und Astronom
Angelo Secchi, bekannter Sonnenforscher, der auch erstmals die Spektralklassen der Fixsterne klassifizierte
Johann Georg Hagen, f?hrend in der Erforschung Ver?nderlicher Sterne
Heute betreibt die vatikanische Sternwarte ein Observatorium in der W?ste von Arizona,USA.
Was Deine Behauptung,die Kirchen h?tten die Arbeit der NASA wegen der Forschung im Bereich ausserirdisches leben vert?ufelt,dann will ich dazu Quellen sehen.
Deiner Meinung nach f?hrt die Verk?ndigung des Wortes Gottes immer zu Korruption.Dann erkl?re mir mal,warum in atheistischen Staaten die Korruption so verbreitet ist.

Was Du meinen Chef nennst ist f?r mich Gott.Ich habe den Eindruck,dass Du unseren Glauben verspotten willst.Das ist eine sch?bige Art miteinander umzugehen.
Du behauptest,dass Gott jetzt abwesend ist.Nein.Er ist unter uns.Man siehts an Dir wie er Dich aufregt.
Was die Kriege betrifft,die Deiner Meinung nach wegen der Verbreitung des Wortes Gottes gef?hrt wurden,ist nicht richtig.da spielten sehr oft politische Interessen ein gewichtige Rolle.
Ich habe Dir die Begriffe T?ten und Morden erkl?rt.Ich merke Du bist unverbesserlich.Du spanst den Bogen zum Bibelspruch ?liebe deinen N?chsten wie Dich selbst.
[FONT=&quot] Matth?us 22,34?40
Als aber die Pharis?er h?rten, da? er den Sadduz?ern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das h?chste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: ?Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gem?t?
Dies ist das h?chste und gr??te Gebot.
[/FONT] Das andere aber ist dem gleich: ?Du sollst deinen N?chsten lieben wie dich selbst?.
In diesen beiden Geboten h?ngt das ganze Gesetz und die Propheten

Befasse Dich damit.
Die Gebote sind auch im AT zu finden:
3. Mose 19,18
?. Du sollst deinen N?chsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.


5. Mose 6,5
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.


Dass es die Welt, dass es den Menschen, dass es die menschliche Person, dich und mich gibt, hat g?ttlichen Sinn.
Martin Buber (Mordechai, 1878-1965), j?discher Religionsforscher und Religionsphilosoph

An eine Unsichtbaren Wolkenschubser zu glauben ist UNSINN!Was unterscheidet dich eigentlich mit Menschen,die auf Grund von geistigen St?rungen mit W?nden z.B. reden?
das du es in einer Organisation tust?
Du nimm mal deine Kirche und rechtfertige Jahrtausende an gewalt und Blutvergiessen im Namen "Christi"..und die Kirche hat nat?rlich auch keinen Hexen verbrannt,richtig?
Deine Verblendung geht konform mit deinem glauben....aber glauben ist nicht wissen....brauchts bei dir ja auch nicht....daf?r GLAUBST du ja....was f?r eine Basis f?r einen gelehrten geist....
Und noch was:"Gott" regt mich nicht im geringsten auf..es sind solche Menschen wie du und die Gewissheit,das die Dummen nie aussterben werden...
Ach so,was h?lst du den von der evolutions theorie?Und bei dir sind die Dinosaurier auch in der Sintflut ertrunken,richtig?ausserdem ist die Erde nur 6000 Jahre alt.....man,wie soll ich jemanden wie dich ernst nehmen?
Zitieren
#49
G__ schrieb:So so...soweit ich unterrichtet bin,war der Humanismus eine Grundidee der Franz?sischen Revolution und deren Kern war die ablehnung der Kirche an sich.
Die Aussage:"Da sind die USA eben ein extremes Beispiel"verharmlost den Fakt,das JEDES Land (ob J?disch,Moslemisch oder eben Christlich) das eine Starke Religionsbezogenheit zeigt,?berproportional in Gewalt und Krieg verstrickt ist.
So, so, da bist Du offenbar nicht ganz vollst?ndig unterrichtet worden.Big Grin
Als erster bedeutender Humanist Europas gilt Erasmus von Rotterdam (verm. 1465 - 1536), er war ?brigens christlicher Theologe. Der Humanismus hat ganz bedeutsame christliche Wurzeln! Wurzeln des Glaubens! An den Menschen!
Und von der Aufkl?rung sprechen wir in Europa sp?testens seit 1750, ausdr?cklich wird dabei auch Nordamerika genannt, sie hat humanistische Wurzeln.
Die Aussage "Da sind die USA eben ein extremes Beispiel." verharmlost nicht, sie relativiert. Sie relativiert die dort besonders ausgepr?gte Vielzahl evangelikaler Richtungen des Protestantismus im Vergleich zu anderen Formen der prophetischen Religionen.
Und Du ?berziehst! Beileibe nicht jedes Land, dessen politisches System stark religi?s gepr?gt ist, ist ?berproportional in Gewalt und Krieg verstrickt. Man nehme nur die Staaten Asiens und des Fernen Ostens, aber auch S?damerika.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#50
G__ schrieb:An eine Unsichtbaren Wolkenschubser zu glauben ist UNSINN!Was unterscheidet dich eigentlich mit Menschen,die auf Grund von geistigen St?rungen mit W?nden z.B. reden?
das du es in einer Organisation tust?
Du nimm mal deine Kirche und rechtfertige Jahrtausende an gewalt und Blutvergiessen im Namen "Christi"..und die Kirche hat nat?rlich auch keinen Hexen verbrannt,richtig?
Deine Verblendung geht konform mit deinem glauben....aber glauben ist nicht wissen....brauchts bei dir ja auch nicht....daf?r GLAUBST du ja....was f?r eine Basis f?r einen gelehrten geist....
Und noch was:"Gott" regt mich nicht im geringsten auf..es sind solche Menschen wie du und die Gewissheit,das die Dummen nie aussterben werden...
Ach so,was h?lst du den von der evolutions theorie?Und bei dir sind die Dinosaurier auch in der Sintflut ertrunken,richtig?ausserdem ist die Erde nur 6000 Jahre alt.....man,wie soll ich jemanden wie dich ernst nehmen?
Ich rege doch einfach mal M??igung an und etwas mehr Nachdenken bei der Wortwahl. Schaum vor dem Mund ist eine prima Sache nach einem guten Bier, aber nicht in einer weltanschaulichen Debatte.
@Glober ist ein strenggl?ubiger, gottesf?rchtiger, konservativer Katholik. Mit ihm bieten sich immer wieder Gelegenheit, einen deftigen politischen Streit auszutragen.
Sein Denken und seine Ansichten kann ich dabei regelm??ig nicht nachvollziehen, aber ich achte seinen Glauben und k?me nie auf die Idee, ihn ob dieses Glaubens als dumm, ein bi?chen wirr, stur, ignorant und trottelig zu bezeichnen.
Ja, ich wei?, das hast Du nicht geschrieben. Aber gemeint!Cool
Und das er geistig gest?rt ist, das hast Du tats?chlich formuliert!
In einer Glaubensdebatte erwarte ich von ihm, dass er seinen Glauben offensiv und wortreich vertritt, sonst w?re dieser Glaube ein schwacher vorget?uschter, primitiver. Bei Bedarf ist er auch ein Mann der starken Worte und Parolen, aber ausfallend oder missionarisch-belehrend ist er dabei noch nie geworden. Ich glaube, das ist ihm wesensfremd.
Gl?ubige wissen sehr viel, Wissende glauben an so manches! Du hast Deine Gewissheiten, andere die ihrigen! Und dann ist da noch der Aberglaube ... Big Grin
Ach so: Eine Entschuldigung f?nde ich nicht schlecht ... nur mal so.

PS: Auch Fetischismus gilt als einer Form religi?sen Denkens und Handelns. Gute Fahrt!Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste