Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrugsurteil gegen Sinti-Politiker Strau? nun belegt
#11
Neuklon schrieb:Auch Deutschland hatte zwischenzeitlich damit begonnen, Sinti und Roma in den Kosovo abzuschieben. 5000 sollen es insgesamt aus der BRD werden, in ein Land wo ihnen die H?lle auf Erden bevorsteht. Willkommen sind sie dort nicht.
...
unsere Medien berichten dar?ber seit Anfang des Jahres. Es lassen sich unz?hlige Berichte in Rundfunk, Internet und weiteren medialen Angeboten finden.

Hier ein Zeitungsartikel der S?ddeutschen Zeitung:
Roma in Deutschland

Zu beiden deiner Aussagen nimmt der Artikel Stellung.

Vielen Dank, lieber Neukon, f?r Deinen Link.

Meines Wissens betrifft die dort abgedruckte Geschichte nicht etwa nur die Roma sondern alle Kosovo-Fl?chtlinge. Sie hat also mit Zigeunerfeindlichkeit nichts zu tun.

Freundlichen Gru?

Vicky
Zitieren
#12
Teckleberry schrieb:Bei uns in einer Lokalzeitung die sich auf genau drei Gemeinden bezieht, wurde von einer Roma und ihrer Tochter berichtet, die seid 30 Jahren in Deutschland leben und nun ausgewiesen werden sollten.
...

Klar kann ich die Quelle nennen, aber ich glaube nich, dass du mit dem Diepholzer Kreisblatt etwas anfangen kannst. Big Grin
Von Kriminalit?t wurde nichts berichtet.

PS: Welche Tagesausgabe wei? ich nicht.

Danke f?r die Angabe. Damit kann ich nat?rlich wirklich nichts anfangen.

H?tte mich auch sehr gewundert, wenn Du einen Presseartikel pr?sentieren k?nnen h?ttest, nach dem eine Mutter mit Tochter ausgewiesen werden soll, nur weil sie Roma sind.
Ich gehe davon aus, dass es einen anderen Ausweisungsgrund gibt, und dass man nur daf?r, dass sie Roma sind, keine Ausnahme gemacht hat.

Indem man so etwas schon als Antiziganismus bezeichnet, wird man Antiziganismus immer nachweisen k?nnen. Eben das scheint mir genau die Methode des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma zu sein.

Genau so k?nnte man den Fall als Beispiel f?r Frauenfeindlichkeit anf?hren, weil die Auszuweisenden beide weiblichen Geschlechts sind.

Freundlichen Gru?

Vicky
Zitieren
#13
Spiegelt die Debatte nicht ein g?nzlich anderes Problem wider, denn nat?rlich kann es f?r Sinti und Roma in Deutschland keinen rechtsfreien Raum geben? ?hnlich wie f?r jeden, nur k?nnen wir z. B. einen Deutschen nicht ausweisen und uns so auf recht einfache Weise des Problems entledigen.
Ein straff?llig gewordener Zigeuner, sprechen wir doch einfach das deutsche Wort aus, hat sich mit allen Konsequenzen deutschen Gesetzen zu beugen.
Darum geht es m. E. aber in dieser Debatte nicht wirklich. Eher bewegt doch der Eingangsbeitrag jahrhundertealte Vorbehalte der jeweils einheimischen Bev?lkerung gegen das fahrende Volk der Sinti und Roma.
Schon als Kind h?rte ich den alten Spruch: "Mutter, nimm die W?sche rein, die Zugeuner ziehen durchs Dorf!". Zigeuner galten per se als kriminell, unanst?ndig, sittenlos und verwahrlost. Die "deutschen Tugenden" erreichten sie nicht! Modifiziert findet sich diese Denkart nun eben auch in anderen L?ndern, dort noch versch?rft, weil Sinti und Roma aus verschiedensten Gr?nden das jeweilige Land als Zielort ausgew?hlt haben oder aber - obwohl nationale Volksgruppe der einheimischen Bev?lkerung - prinzipiell bis hin zum Versuch der Ghettoisierung abgelehnt werden.
Im Streit scheinen mir da gegenw?rtig zwei Extreme aufeinander zu treffen, das der pauschalen, vorurteilsbehafteten, militanten Ablehnung mit allen Konsequenzen und das der abstrichslosen Verteidiger, die daf?r schnell das Etikett "Gutmensch" aufgeklebt bekommen.
Jener, der sich etwas intensiver mit der Geschichte und dem heutigen Dasein der Sinti und Roma besch?ftigt hat, der das Vorurteil hinterfragt hat, wird beide Extreme ablehnen!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
@ Detlev 05

Besten Dank, f?r den hervorragenden, ausgewogenen Beitrag. Besser und besonnener kann man nicht schreiben.
Wie in vielen Fragen gibt es ein Meinungspektrum. Dazu geh?ren immer auch extreme Meinungen. Erfreulicherweise geht es in diesem Thread sehr gesittet zu.

Danke, dass Du die verbreitete Haltung gegen?ber Sinti und Roma mit dem neutralen Begriff ?Vorbehalte? und nicht mit dem ?hnlich klingenden Wort ?Vorurteile? gekennzeichnet hast. Mit dem Wort "Vorurteile" wird denjenigen, welche die Vorbehalte haben, gerne der Schuh des Rassismus angezogen.

Ich teile Deine Erkl?rung, dass die Vorbehalte aus einer Einsch?tzung der Sinti und Roma als kriminell, unanst?ndig, sittenlos und verwahrlost r?hren. Du l?sst zutreffend offen, ob diese Einsch?tzung stimmt. Es ist nicht bewiesen, aber auch nicht widerlegt, dass Sinti und Roma z.B. h?ufiger kriminell sind als der Rest der Bev?lkerung. Dazu br?uchte man statistisches Material. Dass solches gesammelt wird, hat die Politik des Zentralrats zu verhindern gewusst:

http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/151716/publicationFile/13287/Rahmenuebereinkommen_des_Europarates_Monitoringergebnisse.pdf

Irgendwoher muss der genannte Ruf der Sinti und Roma nat?rlich kommen. Es erscheint nachvollziehbar, dass es zur Kultur des traditionell nicht sesshaften Volkes geh?rt haben konnte, seine Wirtsv?lker eigentumskriminell abzuweiden, ehe man weiter zog.

Wie dem auch sei:
Antiziganismus steht und f?llt mit diesem Ruf der erh?hten Eigentumskriminalit?t der Sinti und Roma. Ihn zu verhindern bzw. ggf. abzubauen, ist wohl niemand weniger geeignet als die Gang eines Betr?gers ? sprich der Zentralrat und der Verband Deutscher Sinti und Roma des Familienclans Strau?-Franz!

Beste Gr??e

McKonz
Zitieren
#15
McKonz, aus welchem Bundesland kommst du?
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#16
Vicky schrieb:Meines Wissens betrifft die dort abgedruckte Geschichte nicht etwa nur die Roma sondern alle Kosovo-Fl?chtlinge. Sie hat also mit Zigeunerfeindlichkeit nichts zu tun.

Ein wenig sollten wir das in den Kontext der Ereignisse stellen. Normalerweise d?rfen aus Deutschland nur Menschen ausgewiesen werden, denen am Zielort keine Repressalien, Verfolgungen, Folter oder auch politische Verhaftungen drohen. An der Art und Weise wie Deutschland jene Gefahr im Kosovo herunterspielt und Abschiebungen ... Verzeihung R?ckf?hrungen (Madame Merkel hat sich im Vorfeld sichtlich mehr Gedanken gemacht als Monsieur Sarkozy) gar forciert, ist zumindest eine geh?rige Portion Gleichg?ltigkeit am Werk, vorbei an jeglicher W?rde. Aber die wird bei Sinti und Roma bekanntlich sowieso tiefer angesetzt.
Koppeln wir solche Handhabungen mit europaweiten Ereignissen, so ist Antiziganismus kein Hirngespinst. Im Vergleich zu anderen Staaten ist die Feindlichkeit in Deutschland derzeit geringer, das mag sein.

Zum Zentralrat kann ich nichts sagen. Damit habe ich mich zu wenig besch?ftigt. Kriminelle gibt es ?berall, ihnen das Handwerk zu legen ist Aufgabe der Justiz.
Zitieren
#17
Neuklon schrieb:Ein wenig sollten wir das in den Kontext der Ereignisse stellen. Normalerweise d?rfen aus Deutschland nur Menschen ausgewiesen werden, denen am Zielort keine Repressalien, Verfolgungen, Folter oder auch politische Verhaftungen drohen. An der Art und Weise wie Deutschland jene Gefahr im Kosovo herunterspielt und Abschiebungen ... Verzeihung R?ckf?hrungen (Madame Merkel hat sich im Vorfeld sichtlich mehr Gedanken gemacht als Monsieur Sarkozy) gar forciert, ist zumindest eine geh?rige Portion Gleichg?ltigkeit am Werk, vorbei an jeglicher W?rde. Aber die wird bei Sinti und Roma bekanntlich sowieso tiefer angesetzt.

Entschuldige, aber mir ist nicht bekannt, dass bei uns die W?rde bei Sinti und Roma allgemein tiefer angesetzt wird. Meinen pers?nlichen Erfahrungen entspricht das nicht. Im Einzelfall werden leider auch bei uns Menschen aller Volksgruppen aus den verschiedensten Gr?nden mal angefeindet.

Mir ist auch nicht bekannt, dass Roma im Kosovo generell mit Repressalien zu rechnen haben oder gar gefoltert oder politisch verhaftet werden. Kannst Du daf?r zuverl?ssige Quellen nennen?
Auch hier gilt, dass ?berall auf der Welt in Einzelf?llen Unrecht nicht auszuschlie?en ist. Das gilt sowohl f?r Roma als auch alle anderen Ethnien.
Nicht nur Roma w?rde es im deutschen Sozialnetz besser gehen als im Kosovo. Dieses Netz verkraftet aber nicht die Sozialf?lle der ganzen Welt. Auch nicht alle Roma der Welt und wahrscheinlich auch nicht alle Roma des Kosovo.

Neuklon schrieb:Koppeln wir solche Handhabungen mit europaweiten Ereignissen, so ist Antiziganismus kein Hirngespinst. Im Vergleich zu anderen Staaten ist die Feindlichkeit in Deutschland derzeit geringer, das mag sein.

Ich gebe Dir Recht, dass in den zigeunerfeindlichen L?ndern dem Antiziganismus als Brutst?tte von Unfrieden angemessen begegnet werden sollte. Aus dem gleichen Grunde istauch bei uns ist immer Vorsicht geboten, wenn eine Volksgruppe zum allgemeinen Feindbild zu werden droht. Dies gerade bei unserem geschichtlichen Hintergrund. Bei den Sinti und Roma sehe ich z.Z. keine akute Gefahr.

Neuklon schrieb:Zum Zentralrat kann ich nichts sagen. Damit habe ich mich zu wenig besch?ftigt. Kriminelle gibt es ?berall, ihnen das Handwerk zu legen ist Aufgabe der Justiz.

Das Eingangsposting weist gerade nach, dass der Zentralrat gerade das Bild der Sinti und Roma repr?sentiert, auf dem der Antiziganismus gr?ndet: Das Bild vom betr?genden Zigeuner. So kann man Antiziganismus nicht bek?mpfen, nur schaffen bzw. anheizen.

Freundlichen Gru?

Vicky
Zitieren
#18
@Vicky
Es w?re zu ertragen, w?rde es sich tats?chlich um Einzelf?lle handeln. Bisher wurden im Jahr 2010 um die 100 Sinti und Roma in den Kosovo abgeschoben. Darunter viele Kinder. Ich habe im letzten halben Jahr im Fernsehen mindestens 3 Berichte dar?ber gesehen. Diese Menschen werden in Armutsvierteln ohne Hilfen der "Regierung" angesiedelt, abgeschoben. Sie fristen fortan ein Leben ohne Schulbildung, Arbeit, soziale Hilfen u.s.w. ... ein Leben ohne Zukunft.

Nicht wenige von ihnen haben 20 Jahre in Deutschland gelebt. Kinder und Jugendliche, in Deutschland geboren = Deutsche, wurden gleicherma?en abgeschoben. Das kann ich nicht als R?ckf?hrung betiteln, tut mir leid. An welcher Stelle wird da die W?rde des Menschen angesetzt? Etwa nicht tiefer?

Zitat:Mir ist auch nicht bekannt, dass Roma im Kosovo generell mit Repressalien zu rechnen haben oder gar gefoltert oder politisch verhaftet werden. Kannst Du daf?r zuverl?ssige Quellen nennen?

Ich sprach von einer Gefahr, und die ist wahrlich recht gro?. Albaner haben bekanntlich erhebliche Probleme mit anderen Ethnien, sie dulden "Fremde" selten neben sich. Auch in deiner Aussage erkenne ich Gleichg?ltigkeit. Den Verweis auf unser Sozialsystem lasse ich nicht gelten. Es leben in Deutchland rund 13.000 Menschen mit Herkunft Kosovo. Diese Zahl ist nicht systemrelevant, worum es auch nicht gehen sollte. Das k?nnen wir ruhig au?en vorlassen. Die Zahlen zur gesamtheitlichen Einwanderung offenbaren einen Wandel. In den letzten beiden Jahren war Deutschland kein Einwanderungsland mehr, eine Folge ver?nderter Gesetzgebung. Um die gesamte Welt ging es dabei nie.

Ich halte wenig davon, Menschen staatlicherseits aufzunehmen als Fl?chtlinge in der Not um sie sp?ter wieder in die Not zu entlassen. Dann h?tte man es sich von Anfang an sparen k?nnen.

Ob das nun als Antiziganismus zu bezeichnen ist, bleibt sicherlich eine Frage des Standpunktes. Darauf kann man sich einigen. Die derzeitige Entwicklung auf dem Kontinent l?sst mich derart urteilen. Aber ich verstehe deine Einw?nde, Vicky, durchaus und akzeptiere deine abweichende Meinung in diesem Detail. Das ?ndert leider wenig an der Bewertung der hier besprochenen Handlung der Bundesregierung.

Die TAZ von gestern:

Zitat:...Das "Romaproblem" ist nicht ausschlie?lich ein rum?nisches oder bulgarisches, sondern es ist ein europ?isches Problem. Solange die einzelnen Regierungen die Integrationsproblematik vor sich herschieben und nur dann etwas sagen, wenn es zu folgenschweren Ma?nahmen wie in Frankreich kommt, wird diese Bev?lkerungsgruppe weiter stigmatisiert und unter Ausgrenzung, der traditionellen Diskriminierung und latenten Ablehnung zu leiden haben. Die gezielte Einschulung der Romakinder, Arbeitsbeschaffungsma?nahmen f?r Roma und eine fachkundige Beratung durch ausgebildete Sozialarbeiter, verbunden mit einer sachgerechten sozialen Direktunterst?tzung dieser Unterprivilegierten, w?ren ein wirkungsvoller Anfang. Alles andere wird nicht viel bringen - und Ausweisungen verhindern wegen ihrer moralischen und politischen Ineffizienz tats?chliche L?sungen.
Quelle
Zitieren
#19
@Vicky

Wieso willst du eigentlich immer Quellen f?r jedes kleinste Detail haben? Das hier ist eine freie Argumentation mit wildfremden und anonymen Menschen, bei der es um nichts geht als den Spa?. Man kann hier weder irgendetwas gewinnen, noch verlieren. Warum sollte sich hier also jemand etwas ausdenken, das nicht stimmt? -.-
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#20
Teckleberry schrieb:Minderheiten sind b?se und Braun ist die sch?nste Farbe der Welt... Wink

Die Lieblingsfarbe ist Geschmacksache. Ich mag braun nicht besonders.
Minderheiten k?nnen unsere Gesellschaft bereichern. B?se kann jeder sein, auch in Minderheiten. Gut, wenn man die B?sen erkennt.

Beste Gr??e

McKonz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die angeblich einzig wahre Ã?bersetzung und Jesus war nicht gegen Schwule ! mgrasek100 59 43.311 05.01.2013, 17:56
Letzter Beitrag: tdd
  So "kämpfen" die USA gegen Terroristen Freddy 5 6.720 25.03.2012, 09:43
Letzter Beitrag: Beton
  Studie: Verhalten von Politiker UniLandau 0 3.653 05.01.2012, 22:39
Letzter Beitrag: UniLandau
  Politiker bewerten pollvote.info 8 8.427 02.06.2011, 10:24
Letzter Beitrag: Beton
  Die neue Schmiergeld-gegen-Visa-Affäre im Auswärtigen... Fun 0 3.550 14.02.2011, 16:22
Letzter Beitrag: Fun
  Freiheit f?r Hanf, gegen die Verfolgung einer Minderheit robrung 2 4.109 23.01.2011, 12:41
Letzter Beitrag: zollagent
  Die Vorwürfe gegen diese Realpolitiker sind an den Haaren herbeigezogen! Prima 1 3.772 14.01.2011, 18:23
Letzter Beitrag: tdd
  Pakistan gegen die Taliban sandiix3 1 3.206 12.05.2009, 15:11
Letzter Beitrag: T-Rex
  Schweden - Stolperstein im Kampf gegen Terrorismus! BabyBoy 4 5.764 24.02.2009, 18:14
Letzter Beitrag: Detlef05
  Israel gegen Hamas? derlokalehorst 2 4.140 16.01.2009, 01:40
Letzter Beitrag: Raptor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste