Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsfreiheit: Wo ist die Grenze?
#11
Meinungsfreiheit h?rt da auf, wo Beleidigung anf?ngt - so gesehen war Terry Jones im Unrecht. Aber man muss die Reaktionen schon mal gegeneinander abw?gen:

Wenn in arabischen L?ndern westliche Flaggen oder Bilder unserer Politiker verbrannt werden, dann regt sich hier niemand auf und dort entschuldigt sich niemand daf?r - es wird einfach so hingenommen. Aber wenn ein v?llig unbedeutender Pastor mit ein paar Dutzend Gemeindemitgliedern irgendwo in der Provinz auch nur ank?ndigt, den Koran verbrennen zu wollen, dann brennen im Iran bereits die Pastorenpuppen.

Hierzulande m?ssen die christlichen Kirchen Hohn und Spott ?ber sich ergehen lassen. Wenn aber ein d?nischer Journalist es wagt, Karikaturen den Propheten Mohammed zu ver?ffentlichen, dann kommt es in der arabischen Welt zu Aufst?nden. Da wird alles kurz und klein geschlagen und da gibt es Tote; von ernstzunehmenden Morddrohungen gegen den Urheber mal ganz abgesehen - und die Liberalen verteidigen dieses Verhalten und fordern R?cksicht auf andere Kulturen.

Vor diesem Hintergund bedaure ich, dass Terry Jones seine Koran-Verbrennung abgesagt hat - nicht weil ich die Aktion als solche unterst?tze, sondern weil man damit an islamische Fundamentalisten die Botschaft sendet, dass man sich von Terrordrohungen beeinflussen l?sst.
Zitieren
#12
Aslan schrieb:Meinungsfreiheit h?rt da auf, wo Beleidigung anf?ngt - so gesehen war Terry Jones im Unrecht. Aber man muss die Reaktionen schon mal gegeneinander abw?gen:

Wenn in arabischen L?ndern westliche Flaggen oder Bilder unserer Politiker verbrannt werden, dann regt sich hier niemand auf und dort entschuldigt sich niemand daf?r - es wird einfach so hingenommen. Aber wenn ein v?llig unbedeutender Pastor mit ein paar Dutzend Gemeindemitgliedern irgendwo in der Provinz auch nur ank?ndigt, den Koran verbrennen zu wollen, dann brennen im Iran bereits die Pastorenpuppen.

Hierzulande m?ssen die christlichen Kirchen Hohn und Spott ?ber sich ergehen lassen. Wenn aber ein d?nischer Journalist es wagt, Karikaturen den Propheten Mohammed zu ver?ffentlichen, dann kommt es in der arabischen Welt zu Aufst?nden. Da wird alles kurz und klein geschlagen und da gibt es Tote; von ernstzunehmenden Morddrohungen gegen den Urheber mal ganz abgesehen - und die Liberalen verteidigen dieses Verhalten und fordern R?cksicht auf andere Kulturen.

Vor diesem Hintergund bedaure ich, dass Terry Jones seine Koran-Verbrennung abgesagt hat - nicht weil ich die Aktion als solche unterst?tze, sondern weil man damit an islamische Fundamentalisten die Botschaft sendet, dass man sich von Terrordrohungen beeinflussen l?sst.
Deine undifferenzierende Verwendung des politischen Sammelbegriffs "Liberale" finde ich eigentlich am?sant. Fr?her hast Du da eher "Linke" geschrieben, aber offensichtlich ist das Ziel der Attacke breiter geworden!Smile
Der Spass endet aber dort, wo Du pauschal den "Liberalen" unterstellst, Mord- und Gewaltdrohungen, gar den Tatversuch selbst, von Islamisten gegen Kurt Westergaard zu verteidigen und dies in einen Topf mit einem Toleranzverdikt f?r andere (welche eigentlich?) Kulturen wirfst.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#13
Aslan schrieb:Meinungsfreiheit h?rt da auf, wo Beleidigung anf?ngt - so gesehen war Terry Jones im Unrecht. Aber man muss die Reaktionen schon mal gegeneinander abw?gen:

Wenn in arabischen L?ndern westliche Flaggen oder Bilder unserer Politiker verbrannt werden, dann regt sich hier niemand auf und dort entschuldigt sich niemand daf?r - es wird einfach so hingenommen. Aber wenn ein v?llig unbedeutender Pastor mit ein paar Dutzend Gemeindemitgliedern irgendwo in der Provinz auch nur ank?ndigt, den Koran verbrennen zu wollen, dann brennen im Iran bereits die Pastorenpuppen.

Hierzulande m?ssen die christlichen Kirchen Hohn und Spott ?ber sich ergehen lassen. Wenn aber ein d?nischer Journalist es wagt, Karikaturen den Propheten Mohammed zu ver?ffentlichen, dann kommt es in der arabischen Welt zu Aufst?nden. Da wird alles kurz und klein geschlagen und da gibt es Tote; von ernstzunehmenden Morddrohungen gegen den Urheber mal ganz abgesehen - und die Liberalen verteidigen dieses Verhalten und fordern R?cksicht auf andere Kulturen.

Vor diesem Hintergund bedaure ich, dass Terry Jones seine Koran-Verbrennung abgesagt hat - nicht weil ich die Aktion als solche unterst?tze, sondern weil man damit an islamische Fundamentalisten die Botschaft sendet, dass man sich von Terrordrohungen beeinflussen l?sst.


Und wo bitte ist die Schuld der Islaml?nder wenn sich hier niemand aufregt?
Oder behauptest du jetzt das wenn sich hier niemand aufregt sollten die gef?ligst auch nocht aufregen!!!
Was f?r eine inteligente Schlu?folgerung!!!!!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#14
Detlef05 schrieb:Deine undifferenzierende Verwendung des politischen Sammelbegriffs "Liberale" finde ich eigentlich am?sant. Fr?her hast Du da eher "Linke" geschrieben, aber offensichtlich ist das Ziel der Attacke breiter geworden!Smile

Das liegt wohl daran, dass ich neben den deutschen vor allem auch die amerikanischen Debatten verfolge - und im dortigen Sprachgebrauch ist das so ziemlich dasselbe.

Detlef05 schrieb:Der Spass endet aber dort, wo Du pauschal den "Liberalen" unterstellst, Mord- und Gewaltdrohungen, gar den Tatversuch selbst, von Islamisten gegen Kurt Westergaard zu verteidigen und dies in einen Topf mit einem Toleranzverdikt f?r andere (welche eigentlich?) Kulturen wirfst.

Vielleicht werden Morddrohungen nicht explizit verteidigt, aber in diesem Zusammenhang bekam man des ?fteren zu h?ren dass die Muslime ihren Glauben eben sehr ernst nehmen und man nicht unn?tig solche Reaktionen provozieren sollte - das ist selbstkritisch. In der arabischen Welt regt man sich dar?ber auf dass Terry Jones den Koran verbrennen will, verbrennt im Gegenzug amerikanische Flaggen und glaubt, man selbst sei im Recht und der Pastor nicht - und das passt nicht zusammen.

Wenn die Katholische Kirche beleidigt wird dann f?llt das unter die Meinungsfreiheit und wer sich dar?ber emp?rt gilt als humorlos. Gleichzeitig darf man sich ?ber den Islam nicht lustig machen um keine religi?sen Gef?hle zu verletzen - hier werden einer Minderheit Sonderrechte einger?umt die ihr nicht zustehen.
Zitieren
#15
Kostas schrieb:Und wo bitte ist die Schuld der Islaml?nder wenn sich hier niemand aufregt?

Nur weil wir zivilisierter sind und nicht gleich alles kurz und klein schlagen ist eine Beleidigung der westlichen Kultur nicht mehr oder weniger verwerflich als eine Beleidigung des Islam.

Es geht nicht um eine Schuld der Islaml?nder sondern um eine zivilisierte Streitkultur - die offensichtlich nicht ?berall vorhanden ist. Die Reaktionen auf die Verbrennung religi?ser und politischer Symbole sind jedenfalls sehr unterschiedlich.
Zitieren
#16
Aslan schrieb:Nur weil wir zivilisierter sind und nicht gleich alles kurz und klein schlagen ist eine Beleidigung der westlichen Kultur nicht mehr oder weniger verwerflich als eine Beleidigung des Islam.

Das wir nicht alles kurz und klein schlagen ist eine Halbwahrheit.
"Wir" an sich machen das nicht wir schicken unsere Armee um das zu machen.


Aslan schrieb:Es geht nicht um eine Schuld der Islaml?nder sondern um eine zivilisierte Streitkultur - die offensichtlich nicht ?berall vorhanden ist. Die Reaktionen auf die Verbrennung religi?ser und politischer Symbole sind jedenfalls sehr unterschiedlich.

Offensichtlich....aber nur f?r dich und manche andere auf dieser Welt...f?r Politiker und Machtgierige Offensichtlich ...nicht!

Das Wort "Zivilisation" bedarf einer Erkl?rung...Denn was f?r dich Zivilisation ist mu? nicht f?r mich gelten!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#17
Kostas schrieb:Das wir nicht alles kurz und klein schlagen ist eine Halbwahrheit.
"Wir" an sich machen das nicht wir schicken unsere Armee um das zu machen.

Wir schicken unsere Armee um politische und milit?rische Ziele in L?ndern anzugreifen, die wir f?r eine Bedrohung halten, aber wir gehen nicht zum Afghanen um die Ecke (es gibt hier tats?chlich ein sehr empfehlenswertes Restaurant) und zertr?mmern die Einrichtung weil wir ein Problem damit haben, dass seine Landsleute an den Anschl?gen von 9/11 beteiligt waren. Wir z?nden auch keine Moscheen an weil wir so islamfeindlich sind. Nat?rlich gibt es ein paar Glatzen die sich nicht als Aush?ngeschild f?r eine zivilisierte Streitkultur eignen, aber das ist eine sehr kleine Minderheit von der sich die Gesellschaft immer wieder deutlich distanziert. Die vielen Menschen die im Iran, in Lybien und in einigen anderen Staaten westliche Flaggen verbrennen und Missionare verschleppen, das ist keine Minderheit, die sind "voll im Trend" !
Zitieren
#18
Politische und Milit?rische Ziele...?

Du bist neu auf der Erde was?

Ich k?nnte dir tausende von Seiten hier verlinken...aber ich habe keine Lust...deine Antwort steht hier und jeder kann sie lesen, das reicht mir!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren
#19
Hallo Aslan. Du bist ein Scherzbolzen. Wir schicken unsere Soldaten in ein fremdes Land. Wei?t Du eigentlich, was das v?lkerrechtlich bedeudet? Aggression hei?t das!!! ?berfall hei?t das. Unterdr?ckung eines fremden Volkes hei?t das. Und an das M?rchen von der Beteiligung am 11. 9. glaubst Du auch noch. Na, mach so weiter. Gru? pandera
Zitieren
#20
pandera schrieb:Hallo Aslan. Du bist ein Scherzbolzen. Wir schicken unsere Soldaten in ein fremdes Land. Wei?t Du eigentlich, was das v?lkerrechtlich bedeudet? Aggression hei?t das!!! ?berfall hei?t das. Unterdr?ckung eines fremden Volkes hei?t das. Und an das M?rchen von der Beteiligung am 11. 9. glaubst Du auch noch. Na, mach so weiter. Gru? pandera

Manche brauchen halt Feinde, um ihr Tun zu rechtfertigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste