Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsfreiheit: Wo ist die Grenze?
#1
Am 11. September hat der radikal-evangelikale Pfarrer Terry Jones (Zu den Hintergr?nden und zur Person siehe u. a. http://www.stern.de/panorama/pastor-terr...01668.html) zu einer ?ffentlichen B?cherverbrennung in Gainsville, Florida aufgerufen. Eine betr?chtliche Anzahl von Ausgaben des Korans und das n?tige Brennholz wurden vor Ort schon zusammengetragen.
Der ?ffentliche Aufschrei, unisono ?ber alle gesellschaftlichen Gruppen und Religionen weltweit und vor allem auch in den USA entbrandt, ist un?berh?rbar.
Nun wird aber immer wieder betont, man k?nne diese Aktion nicht verbieten, sie sei vom Grundsatz der Meinungsfreiheit und damit der US-Verfassung gedeckt.
Nun w?rde mich es ehrlich nicht verwundern, wenn man auch hierzulande mal auf eine ?hnliche Idee k?me. Ist das vorstellbar? Und wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit? Denn bekanntlich ist die Freiheit laut Reinhard Mey m?glicherweise nur ?ber den Wolken grenzenlos.Big Grin

Eine Anmerkung noch: Man betrachte das Ganze auch im Lichte der gestrigen Auszeichnung Kurt Westergaards durch Angela Merkel in Potsdam mit einem Medienpreis. Laudator war Joachim Gauck.
"Alte" User von GT erinnern sich sicher, dass wir das Problem Meinungsfreiheit bereits einmal im Zusammenhang mit einem Attentatsversuch auf den d?nischen Muhammed-Karikaturisten debattiert haben. Und wir h?tten da Thilo Sarrazin mit der politischen Publizistik dieser Tage. Wo sind die Unterschiede?
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#2
Wo ist die Grenze?Das ist schwer zu beantworten.In den USA d?rfte klar sein,dass der gef?hrliche Spinner den Koran verbrennen darf.Er kann sich auf die Meinungsfreiheit berufen.Aber wie siehts damit bei uns aus?Bie uns w?rde eine B?cherverbrennung sofort an 1933 erinnern und alle w?rden das verurteilen.Das w?re berechtigt,beantwortet aber die Frage nicht,ob das unter das Recht auf Meinugsfreiheit f?llt.Ich bin der Meinung ja,auch wenn ich B?cherverbrennungen aus Gr?nden der deutschen Vergangenheit ablehne.Daf?r gibt es meines Wissens keinen ? Volksverhetzung wie bei der Auschwitzl?ge.Hier sind klare Grenzen gesetzt.Ich pers?nlich h?tte damit keine Schwierigkeiten,wenn einer den Holocaust leugnet.Er w?re f?r mich ein widerlicher Idiot,den ich weiter nicht beachten w?rde.
Nun zu Reinhard Mey f?r den ?ber den Wolken eine gernzenlose Freiheit gibt.Nat?rlich scheint am Tag ?ber den Wolken immer die Sonne.Ob das bezogen auf die Grenzenlose Freiheit m?glich w?re,bleibt nat?rlich Wunschdenken.Man muss manchesmal Schranken setzen.Womit ich bei Sarrazin w?re.Hier fand eine beispiellose Hetzjagd statt.Hier sollte systematisch jemand (Sarrazin) vernichtet werden.Und dieses Vernichten ist meiner Meinung nach eine Beschr?nkung der Meinungsfreiheit.Sarrazin droht nun der Rauswurf bei der Deutschen Bank und der SPD.Da muss ein Prominenter sich wirklich ?berlegen,ob er in Zukunft B?cher mit brisanten Themen ver?ffentlicht oder nicht.Bei Eva Herman wars nicht anders.
Nun zur Kurt Westergaards.
Hier hat die Kanzlerin mit der Verleihung klar Stellung zur Meinungsfreiheit bezogen und R?ckgrat bewiesen,das sie bei Sarrazin vermissen lies.?ber die Preisverleihung selbst habe ich nichts gelesen.Du erw?hnst den Laudator Gauck.Deshalb noch eine letzte BemerkungBig Grinas Verhalten von BP Wulf hat meine Meinung verfestigt,dass Gauck die bessere Wahl f?r dieses Amt gewesen w?re.
Zwei Videos:
Aus dem 1.Video.
Reporter: ?Islam- oder Islamismusproblem? Es wird sowieso rausgeschnitten, was Sie jetzt sagen.?
Sarrazin-Sympathisant: ?Dann habe ich kein Interesse mehr an diesem Interview.?
Reporter: ?Ja, dann lassen wirs. Islam- oder Islamismusproblem??
Danke Thilo
2.Video
Nazisau,Arschloch
Nazisau
Zitieren
#3
Generell gibt es f?r mich folgende Grenze der Meinungsfreiheit. Erlaubt ist alles bis zum Punkt, ab dem ein Ausspruch diskriminierend, verletzend oder gegen Gesetze verst??t. Diese Betrachtung h?lt einem schwierigen und grenzwertigen Fall nicht Stand. Soviel ist sicher. Wir k?nnten desweiteren moralische und sittliche Bedenken hinzunehmen, noch anderes. Am Ende werden wir bemerken das keine deutliche Grenze existiert. Sie wird willk?rlich gesetzt und variabel ausgelegt. Das Recht auf Meinungsfreiheit ist ein t?glicher Begleiter, dessen Gebrauch universell zu deuten ist. Ein wenig m?ssen wir uns von Gef?hlen, aber auch Anstand und Verstand leiten lassen.

Pfarrer Terry Jones ist, Glober hat es bereits gesagt, ein Spinner. "Seine" Gemeinde ist ein Witz. Sein Bed?rfnis nach Aufmerksamkeit uners?ttlich. Mich wundert die weltweite Emp?rung nicht, wohl aber die mediale Verbreitung bis in alle Winkel des Planeten. Der Herr ist unbedeutend. Alleine das gew?hlte Datum ist interessant f?r Amerikaner. T?glich k?nnten ganze Zeitungen mit solchen Aktivit?ten und Aussagen gef?llt werden. Jones ist nicht alleine auf seiner Wolke. Das Interesse von Agenturen, Journalisten und ihren Vorgesetzten an ihm dient einem Zweck, Emp?rung ausl?sen. Die medialen Tr?ger spielen mit dem Feuer. An der Stelle wollen sie weder informieren noch berichten, sie drehen bewusst an der Schraube von Meinungsbildung und Glaube. Ich halte das f?r verwerflich. Freiheitlich ist sowohl das eine wie das andere gedeckt. Darum sollte es jedoch nicht gehen.
Terry Jones Geh?r zu verschaffen ist gelinde gesagt ein Fehler. Wie ich h?rte sagte er gestern sein Vorhaben ab um ein medial beachtetes Treffen wahrzunehmen. Er soll zum Thema "Moschee am Ground Zero" vorsprechen ... oder anders ausgedr?ckt. Er wird unl?ngst als Gegenpol benutzt.
Ich frage mich was wohl geschehen w?re, wenn ein Imam in den USA anstelle Terry Jones eine Bibelverbrennung anberaumt h?tte. Meinungsfreiheit contra US-Verfassung ... ich stelle keine Vermutungen auf. Man beachte lediglich den ersten Absatz meines Beitrages. Alles weitere ist in Gedanken frei Big Grin

Kurt Westergaard ist ein g?nzlich anderer Fall. Er ist ein nahezu perfektes Beispiel f?r variable Auslegungen. Seine "ber?hmtesten" Karikaturen ?berschreiten eine geschmackliche Linie. Die Diskussion ?ber ihn artet nach meinem Urteil in eine surreale Richtung aus.
In den ersten Tagen nach Ver?ffentlichung waren noch kritische T?ne zu h?ren. Zurecht! Westergaard setzte den Islam mit der islamistischen Ideologie gleich. Leider kam es durch ?u?erst schnelle, ?berdrehte Reaktionen aus der islamischen Welt - ein "Dank" an die Tr?ger der Botschaft - nie zu einer echten Auseinandersetzung. Der T?ter wurde in den Stand eines Opfers gehoben. Was er da eigentlich ?u?erte, interessierte niemanden mehr. Auf einmal war entscheidender als je zuvor das er es kann und darf. M?gliche Einschr?nkungen wie volksverhetzende Thesen oder juristische Folgen nach kulturellen und politischen Ver?ffentlichungen von offenkundig falschen Wahrheiten/Informationen wurden nicht thematisiert. Nicht der Inhalt war es also, der Wert des Ausspruches wurde aufopferungsvoll verteidigt und nachfolgend politisiert, samt seiner jetzt erfolgten Auszeichnung. Ginge es tats?chlich um den genannten Wert m?sste Angela Merkel ab sofort monatlich Personen ehren, die f?r ihre Meinungs?u?erung bedroht/verfolgt werden. Erst recht dann, wenn unangenehme Inhalte zur Sprache k?men. Nehmen wir ein extremes Beispiel. Holocaust leugnende Menschen gibt es nach wie vor in unserer Gesellschaft. Zeichnen wir sie ab sofort aus, f?r ihren Mut zur meinungsfreien ?u?erung. Nein? ... Wieso? Seit Kurt Westergaard sollte der Inhalt doch nicht entscheidend sein.

Abstrus, nat?rlich. Islamisten = Islam ... unsere Gesellschaft versteht die Gr??e der Provokation dahinter nicht. Und das F?lschliche daran interessiert sie nicht. Nur so erkl?rt sich die Reaktion auf die Emp?rung. Mit ein wenig Fingerspitzengef?hl in dieser Angelegenheit h?tten wir bemerkt, dass nicht jede Meinung sch?tzenswert ist, sehr wohl aber ist es ein Leben, in dem Fall das Leben des Zeichners.
Zitieren
#4
Falsch angefangen...

Ihr habt euch beim dem Wort Meinungsfreiheit auf das Wort Freiheit konzetriert.

Was ist mit dem Wort Meinung?
Was ist Meinung ueberhaupt?
Erst muesst ihr das festlegen und dann koennen wir ueber diese beide zusammengesetzte Woerter sprechen.
Zitieren
#5
Kostas schrieb:Falsch angefangen...

Ihr habt euch beim dem Wort Meinungsfreiheit auf das Wort Freiheit konzetriert.

Was ist mit dem Wort Meinung?
Was ist Meinung ueberhaupt?
Erst muesst ihr das festlegen und dann koennen wir ueber diese beide zusammengesetzte Woerter sprechen.
Erkl?r uns das mal.
Zitieren
#6
Glober schrieb:Erkl?r uns das mal.

Ihr wollt das ich euch erklaere was Meinung ist?

Na ja ich komm mir etwas komisch vor, einen Deutschen zu erklaeren was Meinung bedeutet....

Aber was solls...

Es gibt viele Arten von Meinung
1. Meine Meinung
2. Allgemeine Meinung
3. Meinung vom "...hoeren sagen"
4.Meinung anhand Beweise...und
5. Meinung anhand Statistiken...Indizien u.s.w.


Im grossen und ganzen kann man unterscheiden zwischen eigene empirische Meinung und fremde Meinung...(von Dritten) meistens "Experten" die wir uebernehmen.

Die eigene Meinung sollte man vertreten koennen sonst ist es keine Meinung sondern wie der Volksmund sagt "Geschwafel".

Meinung von Dritten sollte man erst ueberpruefen und dann gegebenenfalls uebernehmen...und das mit aller Vorsicht!

Nun zur Meinungsfreiheit...
Ich kann Hunderte von Buechern schreiben und dort "andere" Meinungen angeben...habe ich die Freiheit es zu tun? Nehmen wir an ich habe die Freiheit...

"Hitler wollte Europa nur was gutes tun"

Bin ich verantwortlich dafuer was ein anderer sagt und ich es nur wiedergebe?
Kann ich mich bei eventuelen "Angriffen" auf meine Meinungsfreiheit hinweisen?
Es ist ja nicht meine Meinung an sich...oder?
Kann ich mich hinter der Meinungsfreiheit verstecken obwohl es ja eigentlich nicht meine Meinung ist?

Dieser Pfarrer sagt er seine Meinung?
Waere er ein "Missionaer" in ein Musslimisches Land haette er dieselbe Meinung? Koennte er sie dort sagen?

Die schlimmste Art der "Meinung haben" ist die von Experten....uebernehmen.
Wenn es hart auf hart kommt kann man immer noch sagen...Ich habe das gelesen im X Heft oder im Y Sender...u.s.w.

Meinungsbildung (fuer mich ein anderes Wort fuer Propaganda) ist in unsere Geselschafft schon Alltag...TV, Zeitungen, Internet (breitet sich langsam auch aus)...dagegen kann man eigentlich sehr wenig tun...

Es sei denn wir gehoeren zum System und haben die Freiheit ein Mikrofon oder Kamera oder Stifft benutzen!

Nun koennen wir ueber Meinungsfreiheit reden!
Zitieren
#7
Kostas schrieb:Ihr wollt das ich euch erklaere was Meinung ist?

Na ja ich komm mir etwas komisch vor, einen Deutschen zu erklaeren was Meinung bedeutet....

Aber was solls...

Es gibt viele Arten von Meinung
1. Meine Meinung
2. Allgemeine Meinung
3. Meinung vom "...hoeren sagen"
4.Meinung anhand Beweise...und
5. Meinung anhand Statistiken...Indizien u.s.w.


Im grossen und ganzen kann man unterscheiden zwischen eigene empirische Meinung und fremde Meinung...(von Dritten) meistens "Experten" die wir uebernehmen.

Die eigene Meinung sollte man vertreten koennen sonst ist es keine Meinung sondern wie der Volksmund sagt "Geschwafel".

Meinung von Dritten sollte man erst ueberpruefen und dann gegebenenfalls uebernehmen...und das mit aller Vorsicht!

Nun zur Meinungsfreiheit...
Ich kann Hunderte von Buechern schreiben und dort "andere" Meinungen angeben...habe ich die Freiheit es zu tun? Nehmen wir an ich habe die Freiheit...

"Hitler wollte Europa nur was gutes tun"

Bin ich verantwortlich dafuer was ein anderer sagt und ich es nur wiedergebe?
Kann ich mich bei eventuelen "Angriffen" auf meine Meinungsfreiheit hinweisen?
Es ist ja nicht meine Meinung an sich...oder?
Kann ich mich hinter der Meinungsfreiheit verstecken obwohl es ja eigentlich nicht meine Meinung ist?

Dieser Pfarrer sagt er seine Meinung?
Waere er ein "Missionaer" in ein Musslimisches Land haette er dieselbe Meinung? Koennte er sie dort sagen?

Die schlimmste Art der "Meinung haben" ist die von Experten....uebernehmen.
Wenn es hart auf hart kommt kann man immer noch sagen...Ich habe das gelesen im X Heft oder im Y Sender...u.s.w.

Meinungsbildung (fuer mich ein anderes Wort fuer Propaganda) ist in unsere Geselschafft schon Alltag...TV, Zeitungen, Internet (breitet sich langsam auch aus)...dagegen kann man eigentlich sehr wenig tun...

Es sei denn wir gehoeren zum System und haben die Freiheit ein Mikrofon oder Kamera oder Stifft benutzen!

Nun koennen wir ueber Meinungsfreiheit reden!
Nach der Lekt?re Deines Beitrags frage ich mich, worin dessen Sinn liegt und was Du den Deutschen:confused: mit Blick auf den Titel des Threads hier erl?utern wolltest. Vielleicht versuchst Du es nochmals oder machst mal da weiter, wo Du aufgeh?rt hast. Dort n?mlich, wo es ums Thema geht. Das ist meine Meinung!Big Grin
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#8
Kostas schrieb:Ihr wollt das ich euch erklaere was Meinung ist?

Na ja ich komm mir etwas komisch vor, einen Deutschen zu erklaeren was Meinung bedeutet....
Wir haben eine lange Leitung.Das liegt am deutschen Gen.Big Grin
Zitieren
#9
Ich muss sagen dass ich den Thread auch gen?sslich mitverfolgt habe bis zu Kostas! Big Grin Aber darum gehts ja nun nicht.

Ich finde die Meinungsfreiheit h?rt da auf wo die Freiheit eines 2. 3. usw. gezielt und beabsichtigt eingeschr?nkt wird.
Definitionstechnisch ist das aber quatsch. Weil jeder Mensch der in einer einem gesunden Staat lebt seine Meinung, egal wodrum es sich geht und wen es verletzt etc., frei ?u?ern darf.

Ich weiss noch wie wir damals in der Schule den Lehrer NICHT beschimpfen durften(was auch gut ist Big Grin ) aber unsere Meinung gerne ?u?ern durften. Sprich: "Sie sind doch total dumm Herr XY" --> verboten
"Meiner Meinung nach ist alles was sie sagen total dumm Herr XY" -->erlaubt

M????p. Da w?ren wir nun wieder am Anfang. Von daher vermute ich dass der Meinungsfreiheit keine Grenzen gesetzt sind, man aber ein gewisses Feingef?hl f?r einige Meinungen aufbringen muss da diese extrem gef?hrlich f?r die Gesellschaft werden k?nnten.

MfG
-Behandle die Menschen so, als w?ren sie, was sie sein sollten,und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein k?nnen.-
Goethe
Zitieren
#10
Ihr habt es wirklich nicht drauf heh?

Meinung bedeutet Meinung....
Sie wird nicht gesagt um sich "?ber" eine andere durchzusetzen...oder um andere Meinungen zu bekriegen!

Meinung ist meine Art wie ich die Welt sehe ob richtig oder falsch ist nicht das Thema einer Meinung es ist halt eine laut ausgesprochene Idee.

Meiner Meinung nach bist du Doof!
Du kannst der beste Mathematiker der Welt sein und ich werde dich mit meine Meinung bestimmt nicht umst?rtzen..aber du bist f?r mich halt "Doof"!
Und das ist meine Meinung!!!!

Freiheit ist auch so ein Wort...
Wie heisst es so sch?n: Freiheit braucht Grenzen um sich zu entfallten sonst endet sie in Chaos...(ich erinnere mich nicht wer das gasagt hat) aber es stimmt. Schwierig wird es wenn wir jetzt "die Grenzen" der Freiheit definieren wollen. Ist es das Gesetz eines Landes? Die Ideen seiner B?rger? Die Ethischen und Kulturele verm?chtnisse unserer Vorfahren?

Ich sehe das so! Also ist f?r mich das Wort "Meinungsfreiheit" ein sehr schwierig definierbares Wort...und letztentlich reine Auslegungs sache!
Kostas leidet an Parhanoia...also vorsichtig!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste