Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Quantensprung in der Geschichte der Menschheit - Erneuerbare Zahlungsmittel
#21
Wolfgang schrieb:Noch was ganz wichtiges f?r dich. Bezeichne dich nie als Kommunist, sondern wen schon als Soziallist, denn der passt in ein demokratischen Gef?ge. Der Kommunist passt nur in ein diktatorisches System.

Gru? Wolfgang
Offensichtlich gibt es hier trotz aller Lebenserfahrung noch ein ger?ttelt Ma? an gedanklichem Durcheinander. Ein Sozialist kann also ein Demokrat sein,
Zitat:denn der passt in ein demokratischen Gef?ge
, der Kommunist ist per se ein Diktator, er
Zitat:passt nur in ein diktatorisches System.
.
Das ist bestenfalls muffiger Staub aus der ideologischen Mottenkiste, eigentlich aber eher ein z?hes und blindes Vorurteil.
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#22
@ Wolfgang

Wirklich toll, dass sich Leute noch bem?hen die Welt ein St?ck besser zu machen. Ergo: Ich werde mir deinen Text auf jeden Fall noch einmal bis zu Ende durchlesen! Smile

Zum letzten allerdings muss ich sagen, dass man ?berhaupt nicht wissen kann, ob der Kommunismus ?berhaupt funktioniert, weil er noch nie praktisch existiert hat. Was man heute als "Kommunismus" bezeichnet, ist das was Lenin, Stalin, Mao, Castro und Co. als Kommunismus verkauften. Man nannte es dann Sozialismus: eine gescheiterte Version des Kommunismus, den man als "gut" verkaufte.

Die Wahrheit ist, dass es weder in der Sowjetunion, noch in den "Volksrepubliken" China, Kuba oder der DDR jemals einen Kommunismus, so wie er in den B?chern steht, gegeben hat.
Zitieren
#23
Teckleberry schrieb:@ Wolfgang

Wirklich toll, dass sich Leute noch bem?hen die Welt ein St?ck besser zu machen. Ergo: Ich werde mir deinen Text auf jeden Fall noch einmal bis zu Ende durchlesen! Smile

Zum letzten allerdings muss ich sagen, dass man ?berhaupt nicht wissen kann, ob der Kommunismus ?berhaupt funktioniert, weil er noch nie praktisch existiert hat. Was man heute als "Kommunismus" bezeichnet, ist das was Lenin, Stalin, Mao, Castro und Co. als Kommunismus verkauften. Man nannte es dann Sozialismus: eine gescheiterte Version des Kommunismus, den man als "gut" verkaufte.

Die Wahrheit ist, dass es weder in der Sowjetunion, noch in den "Volksrepubliken" China, Kuba oder der DDR jemals einen Kommunismus, so wie er in den B?chern steht, gegeben hat.

Hallo Teckleberry,

der Kommunist ist -ganz vereinfacht gesagt- jemand, der einem Gesellschaftsmodell anh?ngt, in dessen Zentrum die Abschaffung des Privateigentums und seine ?berf?hrung ins Gemein-Eigentum steht. Unter Kommunismus wird au?erdem die "Gleichheit" der Lebensbedingungen aller Gesellschaftsmitglieder verstanden. (lat. communis = gemeinsam). Diese politische Form l??t sich nur in einer streng kontrollierten Diktatur verwirklichen.

Das willst du wohl nicht?

Der Sozialist ist schlicht und einfach ein Mensch der den sozialen Gedanken pflegt und somit befindet er sich auf demokratischer Basis.

Gru? Wolfgang
Zitieren
#24
Wolfgang schrieb:Hallo Teckleberry,

der Kommunist ist -ganz vereinfacht gesagt- jemand, der einem Gesellschaftsmodell anh?ngt, in dessen Zentrum die Abschaffung des Privateigentums und seine ?berf?hrung ins Gemein-Eigentum steht. Unter Kommunismus wird au?erdem die "Gleichheit" der Lebensbedingungen aller Gesellschaftsmitglieder verstanden. (lat. communis = gemeinsam). Diese politische Form l??t sich nur in einer streng kontrollierten Diktatur verwirklichen.

Das willst du wohl nicht?

Der Sozialist ist schlicht und einfach ein Mensch der den sozialen Gedanken pflegt und somit befindet er sich auf demokratischer Basis.

Gru? Wolfgang
Ebenso schlicht und einfach ist das zumindest unzul?ssig vereinfachend. Mancher w?rde auch falsch sagen.

In der Theorie ist der Kommunismus die zweite Phase einer kommunistischen Gesellschaftsformation, gekennzeichnet u. a. durch die vollst?ndige (!) Abschaffung des Privateigentums an den Produktionsmitteln und dessen ?berf?hrung in gesellschaftliches Eigentum. Das dies nur in einer streng kontrollierten Diktatur m?glich ist, ist einfach eine Unterstellung, aber nicht beweisbarer Fakt!
Niemals war die Rede von Abschaffung des Privateigentums als solchem im Kommunismus!
Nicht jeder Mensch, der soziale Gedanken pflegt, ist ein Sozialist, er kann auch gut z. B. Christdemokrat oder privatkapitalistischer Unternehmer sein. Selbst die Nationalsozialisten sahen sich als Sozialisten und waren ganz sicher keine Demokraten! Sozial und sozialistisch sind zwei Seiten einer Medaille!
Wer den Gedanken und das Gesellschaftsmodell des demokratischen Sozialismus vertritt ist ganz sicher ein Sozialist oder Sozialdemokrat.
Es ist ja v?llig verst?ndlich, wenn man ?ber andere alternative Gesellschaftsmodelle nachdenkt, begriffliche Klarheit sollte aber schon herrschen. Zumal wir theoretisieren!
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#25
@Detlef

Er hat schon Recht, Detlef. Mit dem Menschen und seinem Egoismus ist der Kommunismus unvereinbar.

@Wolfgang

Ich muss zu dir immernoch sagen, dass ich Kommunist bin. Vielleicht erinnerst du dich an meine Aussage:
Zitat:Ich bin Kommunist und halte den Kommunismus f?r eine der perfektesten Gesellschaftsformen. Ich bin aber auch der Meinung, dass Kommunismus in unserer Welt nicht funktionieren kann.

Ergo: Ist ph?nomenal gut, aber fast unm?glich zu erreichen; genau wie eine Welt ohne Krieg.

Trotzdem bin ich Kommunist, weil es die warscheinlich beste Gesellschaftsform ist, die momentan in den B?chern steht.

Meine Gr??e,
Teckleberry
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das sagen die, die hinter dem Gesetz stehen.

*in love* Kurt Cobain 1967-1994 *in love*
Zitieren
#26
Teckleberry schrieb:@Detlef

Er hat schon Recht, Detlef. Mit dem Menschen und seinem Egoismus ist der Kommunismus unvereinbar.
Das hat er garnicht gesagt. Und selbst wenn, w?re es eine Betrachtung ?ber den Jetzt-Menschen. Ganz abgesehen davon, dass auch hier vom Kommunismus immer als Vision geredet wurde.
Das eigentliche Problem aber ist doch die immer wiederkehrende Horrorvison vom Kommunismus als der das enteignete und rechtlose Individuum unterdr?ckenden Diktatur des totalit?ren Staats und den Kommunisten als willenlosen, obrigkeitsh?rigen und gesichtslosen Antidemokraten.Rolleyes
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Kapital, die Macht und die integrierte Politik - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 1 3.020 10.10.2010, 01:10
Letzter Beitrag: pandera
  Der Kapisolist, der Moderne zwischen Kapitalismus und Sozialismus - Erneuerbare Zahlu Wolfgang 10 9.201 20.09.2010, 12:06
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Die Neutralisierung der Macht des Geldes - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 5 5.309 20.09.2010, 12:04
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Vielleicht ein guter Ansatz oder sogar der Ansatz? - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 0 2.751 07.09.2010, 11:10
Letzter Beitrag: Wolfgang
  Sarrazins Thesen und eine Erl?uterung - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 0 2.663 07.09.2010, 11:05
Letzter Beitrag: Wolfgang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste