Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Quantensprung in der Geschichte der Menschheit - Erneuerbare Zahlungsmittel
#11
Neuklon schrieb:Du erkennst deine Idee darin wieder, Wolfgang? Nat?rlich, du bist ein Kapisolist Big Grin

Ganz ehrlich ich wusste das nicht. Wei?t du, ich bin das Ganze - sehr locker angegangen. Ich habe mir lange Jahre Gedanken gemacht und tats?chlich auf Grund dieser Reinkarnationsgeschichte, die hat mich immer wieder eingeholt. Du f?ngst unter dieser Voraussetzung immer wieder an, dich aufs Neue f?r Politik zu interessieren, um dort die L?sung zu finden. Ich war sogar Parteimitglied und schaffte bis in Kreisvorst?nde und zum Landesdelegierten. Ja, ich habe schon an meinen eigenen Mist geglaubt. Aber schnell wurde mir klar, dass dieses ganze parteipolitische Gehabe nichts weiterbringt.

Schon das Wort Partei sagt alles. Es ist Polarisierung vom Feinsten. Die Parteien werfen sich das gegenseitig vor und sp?testens jetzt muss es doch, logischer Weise jedem auffallen, das macht keinen Sinn, um etwas Sinnvolles daraus werden zu lassen. Wenn man politisch etwas positives erreichen will muss man erst mal unpolitisch, neutral werden.

Leider ist das sehr, sehr schwierig, denn Jahrhunderte und schon l?nger bestimmt die Politik die Denkweisen der Menschen und gibt uns zwei Grundrichtungen vor. Die eine Richtung ist die kapitalistische und die andere die sozialistische. Beide k?nnen letztlich, allein nicht zu einem Resultat f?hren, das man als harmonisch, friedlich oder ausgeglichen bezeichnen k?nnte und beide befinden sich schon zu solange, in diesem uns?glichen Kampf , um die Macht. Macht, mit der sie der Menschheit ihren Stempel aufdr?cken wollen. Bei der Verwirklichung ihrer Machtinteresse ist keinem von beiden ?ber den Weg zu trauen. Sie arbeiten mit allen zur Verf?gung stehenden Mittel.

Letztlich hat der Kapitalismus dieses Rennen gewonnen, zumindest bis heute. Die Losung hei?t Demokratie, die es tats?chlich vollendet nie gab. Warum sonst h?tte Willy Brandt
gesagt: Wir m?ssen mehr Demokratie wagen?.

Wir beobachten, dass sich die Armut weltweit verbreitert und k?nnen das auch bei uns, in den sogenannten ?Wohlstandl?nder? deutlich sehen. Nur eine Handvoll Nationen mit hohen sozialen Standards sind die Ausnahme. Seltsam, aber es ist tats?chlich so und nur logisch. Armutsrisiko, das wird auf Dauer nicht gutgehen und automatisch Gegendruck erzeugen. Hat sich dieser Gegendruck stabilisiert und die Politik tut weltweit alles, dass es so kommt, werden die Gewaltbereiten auf die Stra?e gehen. Sie sind das teils schon. Das braucht alles nur seine Zeit. In einem solchen Moment ist die Politik gefordert mit Programmen gegen Armut, also mit sozialen Mitteln gegenzusteuern, das ist das einzige, was die Massen wieder beruhigen kann. Sie tun im Moment, unlogischerweise, genau das Gegenteil.

Leider hat die Politik diese Mittel nicht. Ganz im Gegenteil sie hat sich mit ihrer finanziellen Beruhigungstherapie, die sie ja schon Jahre betreibt, ?ber die Jahre so verausgabt, dass die Staatsverschuldung sich un?bersehbar aufget?rmt hat. Noch schlimmer sie m?ssen Schulden machen, um ihre Schulden, die sie gemacht haben zur?ckzuzahlen. Und jetzt, zuletzt sogar ihre Gl?ubiger mit Schulden st?tzen, da die in ihrem Wahn nach Dollars und Euros, ?ber die Str?nge geschlagen hatten.

Diese Staatsschulden k?nnen, das ist mathematisch nur logisch, nie zur?ckgezahlt werden. Wer das glaubt ist ein Idiot. Es ist aber die einzige M?glichkeit der Rettung im derzeitigen System und nicht zuletzt die Rettung unserer Welt. Es sind Finanzielle Mittel, die fehlen und letztlich unwiderruflich gebraucht werden. Es geht kein Weg daran vorbei.

Dieser wahrlich wirrer Unsinn hat mich letztlich auf mein Konzept gebracht, dass ich mit den mir zur Verf?gung stehenden Mitteln getextet habe. Das hei?t, mein PC und ich das waren die Mittel und aus diesem Grunde bitte ich dich, die Fehler oder der Mangel an ?konomischen Kenntnissen zu entschuldigen.

Doch du selber sagst: ?Es ist ein Ansatz?. Jetzt bist du dran, wenn du willst, an der perfekten Ausarbeitung und Realisierung, wenn das auch Zeit braucht, mitzuarbeiten.

Ich danke dir f?r diesen Diskussionsbeitrag, der die richtige Richtung zeigt.

Gru? Wolfgang
Zitieren
#12
Detlef05 schrieb:Die Idee des Kapisolismus begegnete mir pers?nlich wohl erstmals hier auf GT durch @Neuklon. Ich widersprach seinem Konzept in wesentlichen Punkten, werde im folgenden drei Aspekte des Widerspruchs wiederholen bzw. neu aufgreifen und warte weiter auf die Publikation des geschlossenen Konzepts wie avisiert. Dann wird man diese Theorie ganz sicher einer fundamentale Kritik unterziehen. Von Ans?tzen einer gesellschaftpraktischen Realisierung sind wir ohnehin Lichtjahre entferntBig Grin., u. a. weil

Hallo Detlef05,

du kannst das Konzept auf meinen Internetseite einlesen (Download http://www.weltversorgungsgesellschaft.de). Zudem m?chte ich mich bei dir bedanken, dass du an dieser Diskussion teilnimmst.

Deine Worte: "Dann wird man diese Theorie ganz sicher einer fundamentale Kritik unterziehen." Ich glaube nicht, dass es dazu kommt, denn ich hei?e Bergmann und nicht Sarrazin. Ich bin nur ein einfacher Mensch, genauso einfach wie mein Konzept.

Gru? Wolfgang
Zitieren
#13
Wolfgang schrieb:Hallo Detlef05,

du kannst das Konzept auf meinen Internetseite einlesen (Download http://www.weltversorgungsgesellschaft.de). Zudem m?chte ich mich bei dir bedanken, dass du an dieser Diskussion teilnimmst.

Deine Worte: "Dann wird man diese Theorie ganz sicher einer fundamentale Kritik unterziehen." Ich glaube nicht, dass es dazu kommt, denn ich hei?e Bergmann und nicht Sarrazin. Ich bin nur ein einfacher Mensch, genauso einfach wie mein Konzept.

Gru? Wolfgang

Das mag so sein. Den Download auf Deiner Website habe ich gelesen, ein in sich schl?ssiges Konzept habe ich nicht gesehen. Wohl aber Deine Gedanken und Empfindungen. Das kann doch gen?gen.
Wenn Deine Ideen oder eine @Neuklons Kapisolismus-Konzept auf den Markt der gesellschaftlichen Hoffnungen kommen, wird man sie schon debattieren, unabh?ngig vom Namen und der Reputation des Autors. Aber jetzt?Cool
NIHIL HUMANI A ME ALIENUM PUTO. -
Nichts menschliches ist mir fremd. (Menander)
Politisches Salzland
Timirjasev-Verein
Zitieren
#14
Meine G?te! Immer diese Weltuntergangspropheten! -.- Das kann einen langsam auf den samenbeinhaltenden Hautlappen gehen. Es geht Berg auf! Hilfsorganisationen sprie?en aus dem Boden. Nat?rlich gibt es noch viel zu viel Leiden und Hunger auf der Welt, aber was soll virtuelles Geld daran ?ndern?
Zitieren
#15
Teckleberry schrieb:Meine G?te! Immer diese Weltuntergangspropheten! -.- Das kann einen langsam auf den samenbeinhaltenden Hautlappen gehen. Es geht Berg auf! Hilfsorganisationen sprie?en aus dem Boden. Nat?rlich gibt es noch viel zu viel Leiden und Hunger auf der Welt, aber was soll virtuelles Geld daran ?ndern?

Hallo Teckleberry,

das hat alles nichts mit Weltuntergangspropheten zu tun. Es geht darum Wege zu finden.

Lies mal auf meiner Website "www.weltversorgungsgesellschaft.de unter Download und wenn du es machst melde dich.

Gru? Wolfgang
Zitieren
#16
Hey Wolfgang,

ich habe das ganze bis Seite 80 gelesen und kann ehrlich gesagt nicht weiter lesen. Alles was da stand ist, dass die Welt schlecht ist und es mehr Geld geben m?sste. Der Rest sieht aus wie abgeschrieben aus Karl Marx - Das Kapital.

Super Idee, aber gab's schon. Wink

Das ist wirklich eine klasse Idee, aber genau das beschreibt Marx in seinem Buch. Ein weltweiter Kommunismus. W?re wundersch?n, ist aber leider v?llig unumsetzbar.
Zitieren
#17
Teckleberry schrieb:Hey Wolfgang,

ich habe das ganze bis Seite 80 gelesen und kann ehrlich gesagt nicht weiter lesen. Alles was da stand ist, dass die Welt schlecht ist und es mehr Geld geben m?sste. Der Rest sieht aus wie abgeschrieben aus Karl Marx - Das Kapital.

Super Idee, aber gab's schon. Wink

Das ist wirklich eine klasse Idee, aber genau das beschreibt Marx in seinem Buch. Ein weltweiter Kommunismus. W?re wundersch?n, ist aber leider v?llig unumsetzbar.

Hallo Teckleberry,

kann es sein, dass du noch sehr jung bist? Marx hast du nicht gelesen und bei mit zu wenig, sonst w?re dir bestimmt aufgefallen das beides nicht zu vereinbaren ist, ja sogar total gegenteilig, wenn ?berhaupt vergleichbar.

Gru? Wolfgang
Zitieren
#18
@Teckleberry
Die letzte Finanzmarktkrise hat rund 40-50 Billionen Euro vernichtet. Spielgeld, virtuelles Geld ... nenne es wie du m?chtest. Nur eines war es ganz sicher nicht - reales, an "Werte" gekoppeltes Kapital.
Letztlich ist es vollkommen egal ob Geld real oder virtuell im Umlauf ist. Entscheidend ist viel mehr die Bedeutung hinter den Scheinen.
Zitieren
#19
@Wolfgang

Ich bin 15, seid fast drei Jahren in diesem Forum und habe Marx' Kapital gelesen. Dass ich nicht weiter gelesen habe, hat eher mit deinem Schreibstil, als mit dem Inhalt zu tun. Was du da schreibst ist an sich eine tolle Idee. Ich selbst bin vom Kommunismus fasziniert, ich halte ihn aber leider f?r eine Utopie.

Von Telepathen, Geistheilern und Medien, bin ich ?brigens auch nicht ganz ?berzeugt. Wink
Zitieren
#20
Teckleberry schrieb:@Wolfgang

Ich bin 15, seid fast drei Jahren in diesem Forum und habe Marx' Kapital gelesen. Dass ich nicht weiter gelesen habe, hat eher mit deinem Schreibstil, als mit dem Inhalt zu tun. Was du da schreibst ist an sich eine tolle Idee. Ich selbst bin vom Kommunismus fasziniert, ich halte ihn aber leider f?r eine Utopie.

Von Telepathen, Geistheilern und Medien, bin ich ?brigens auch nicht ganz ?berzeugt. Wink

Hallo Teckleberry,

ich finde es ganz toll, dass du mit 15 Jahren dich auf einem politische Forum bewegst und konstruktiv da mitarbeitest. Leider gibt es viel zu wenige in diesem Alter, die das tun. Was mich anbelangt so bin ich leider schon 65 und bildungsm??ig bestimmt nicht so ausgestattet, wie du das heute schon bist.

Aber, was ich da geschrieben habe sind einfach nur kurz aufeinander folgende Erl?uterungen, halt in meinem Stil und dann versuche ich mit einem Konzept, ziemlich am Schluss (Artikel: Das Beispiel BRD) einen Ansatz zur Regulierung der Problematik r?ber zu bringen. Eine Idee, die gestaltbar ist, wie ich auch schreibe.

Teckleberry ich bin kein Schriftsteller, nur ein einfacher Mensch, der sich Gedanken gemacht hat und es liegt nun an euch der Jugend, solche Gedanken zu gestalten. Ich habe das f?r euch geschrieben, denn ich werde wohl eine andere Welt nicht mehr erleben.

Noch was ganz wichtiges f?r dich. Bezeichne dich nie als Kommunist, sondern wen schon als Soziallist, denn der passt in ein demokratischen Gef?ge. Der Kommunist passt nur in ein diktatorisches System.

Gru? Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Kapital, die Macht und die integrierte Politik - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 1 3.021 10.10.2010, 01:10
Letzter Beitrag: pandera
  Der Kapisolist, der Moderne zwischen Kapitalismus und Sozialismus - Erneuerbare Zahlu Wolfgang 10 9.213 20.09.2010, 12:06
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Die Neutralisierung der Macht des Geldes - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 5 5.311 20.09.2010, 12:04
Letzter Beitrag: Teckleberry
  Vielleicht ein guter Ansatz oder sogar der Ansatz? - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 0 2.751 07.09.2010, 11:10
Letzter Beitrag: Wolfgang
  Sarrazins Thesen und eine Erl?uterung - Erneuerbare Zahlungsmittel Wolfgang 0 2.663 07.09.2010, 11:05
Letzter Beitrag: Wolfgang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste